Stellarium "BETA" !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33843 (In Topic #3126)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

jetzt ist das neue Stellarium BETA draußen. Mit Stellarium Beta kann man sich den Himmel nicht nur von der Erde aus ansehen sondern auch von der Marsoberfläche :). Keine Lust auf Mars ? Dann eben Jupiter, Mond, Sonne. Jeder Planet des Sonnensystems ist eingetragen.

Wann geht der Mond Deimos auf dem Mars auf ? Kein Problem schaut nach :).

Ich kann die neue Version nur empfehlen.

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33845
Avatar
Andromedaner

AW: Stellarium "BETA" !

Doch Vorsicht,

schöne "neue" Funktionen (die übrigens auch schon früher möglich waren …) legen gern mal Rechner lahm. Bei mir schmiert der CPU grad ab, wenn ich das ausführe … beta eben …

vom Visuellen sind auf den ersten Blick nur die Menüs anders …
darauf kann ich gut verzichten!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33846
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Stellarium "BETA" !

Hallo Johannes,

mit den anderen und älteren Versionen konnte man doch nicht den Planeten wechseln oder ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33847
Avatar
Halbzoll

AW: Stellarium "BETA" !

kommt dann noch ne verbesserte Version raus mit den neuen Funktionen, weil es ja BETA heißt?
Weil dann warte ich lieber noch

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33848
Avatar
Erdling

AW: Stellarium "BETA" !

Mmh…war noch nie wirklicher Fan von Stellarium, die Begeisterung über dieses "Programm" konnte ich noch nie verstehen, bei mir eignete es sich nur zum Windows neustarten :D
Die Funktionen sind vielleicht ganz nett, aber meiner Meinung nach viel zu oberflächlich…nette Spielerei für zwischendurch wohl…aber wirklich ernsthaftes Sternkartenprogramm?!….No Way!

Lg und Cs,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33849
Avatar
Andromedaner

AW: Stellarium "BETA" !

Martin Reck;115169 hat gesagt

mit den anderen und älteren Versionen konnte man doch nicht den Planeten wechseln oder ?

doch, klar konnte man!
nur nicht über diese billige grafische Oberfläche …

in der config einen anderen Planeten angeben und fertig. funzt wunderbar …

@Markus:
So wenig Stellarium auch kann, es stellt doch den Himmel am "schönsten" dar. Außerdem kann man da klasse seine eigenen Landschaft reinbasteln. So können wir an der Sternwarte schon daheim planen, was an horizontnahen Objekten geht. Wir wissen das schon im Voraus und können entsprechend planen …
geht aber nur, weil ich den Horizont bis aufs Grad genau in Stellarium gebracht hab.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33855
Avatar
Andro-Jesus

AW: Stellarium "BETA" !

Mag sein, dass Stellarium optisch schöner aussieht, aber ein Fan des Programmes werde ich wohl so schnell nicht werden.

Klar, die Spielereien sind schön, aber die Helfen mir auch nicht, wenn ich eine kleine Galaxie am Teleskop finden will.

Meiner Meinung ist das Programm etwas für zwischendurch zum entspannen, für Anfänger, oder einfach nur um Laien den Himmel näher zu bringen. Profesionellen (Amateurastronomen)Ansprüchen wir es aber nicht gerecht.

Trotzdem läuft es auch bei mir ab und zu ;)
Sieht eben doch hübsch aus

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.