200mm f/4 Reisedobson

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33382 (In Topic #3083)
Avatar
Andro-Jesus
Nachdem die Astromesse vorbei ist, muss ich euch eine kleine Sünde gestehen…

Eigentlich wollte ich ja nichts kaufen, aber dann war die Astrosucht stärker.
Ich habe mich ja schon öfters beklagt, in Konstanz kein eigenes Teleskop stehen zu haben. Da ich nicht viel Platz habe und ohne Auto etwas sehr Transportables benötige, habe ich schon länger mit einem dieser flippigen 8" Reisedobsons geliebäugelt. Bisher hat mich nur der stolze Preis abgehalten, mir so ein Teil zuzulegen. Bei über 1000Euro - ohne Okulare und sonstigem Pipapo - überlegt man sich das als Student eben zweimal.

Gestern Mittag laufe ich aber über das Messegelände und entdecke so ein kleines Teil für 500Euro. Ein Prototyp.
Das heißt im Klartext:
verstaubter Hauptspiegel
Tesa-Reste an den Stangen
etwas verkratzter Lack
eben nicht mehr jungfräulich

Also alles nur oberflächliche Mängel, die sich mit minimalem finanziellen Aufwand beseitigen lassen. Und da Teleskope bekanntlich nicht zum ansehen, sondern zum durchsehen sind, habe ich gleich zugeschlagen - und fast satte 800Euro gespart.

Die Optik selbst kann ich zwar noch nicht beurteilen, aber das ganze macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Okay, ein Dobson mit f/6 hätte mir besser gefallen, aber ich will mich nicht beklagen. Selbst wenn sich noch andere Mängel zeigen, kann man für 500Euro nicht meckern.

Jetzt warte ich gespannt auf das Päckchen, das irgendwann bei mir ankommen wird. Bilder habe ich natürlich noch keine, aber ansehen könnt ihr euch das Teleskop schon einmal:
www.astroprodukte-nidderau.de/
Einfach unter Reisedobson komplett suchen.

Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage nach dem Zubehör.
Eine Justierhilfe muss natürlich dabei sein.
Ansonsten bin ich ja schon mit 24mm und 15mm Panoptic ausgestattet. Die beiden Okulare sollten mit f/4 keine Probleme haben. Dazu eine gute Barlow, wobei ich hoffe, dass ich die ohne Probleme einsetzen kann. Filter sind auch schon vorhanden. Also werde ich mein Zubehör zwischen Konstanz und Zimmern hin und her schleppen, aber im Koffer ist das ja das kleinere Problem.
Allerdings sollte es noch ein Okular sein, da ich bisher auf maximal 100fache Vergrößerung komme, und das ist bei 8" doch recht spärlich.

Hat jemand erfahrung mit ähnlichen Geräten und kann gute Okulare empfehlen?

Sobald das Gerät da ist, gibt es natürlich einen Testbericht und Fotos.
Das Gute für euch daran: Da ich bereits einen Beobachtungsplatz in der Nähe meiner Wohnung ausgemacht habe, wird es endlich bald von mir aus Konstanz Zeichnungen geben. Wird auch Zeit, nach fast einem Jahr Pause…

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33390
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 200mm f/4 Reisedobson

Gut, dann bedanke ich mich gleich mal für die nächsten 8 Wochen Regen :motz: :rolleyes:








Und wünsch viel Spaß :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33420
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: 200mm f/4 Reisedobson

Hallo Christian,

optisches Zubehör kann ich dir als Astrofotograf leider nicht empfehlen, habe deinen Bericht aber mit großem Interesse gelesen und bin nun natürlich aufs First Light gespannt.

Sabrina hat gesagt

Gut, dann bedanke ich mich gleich mal für die nächsten 8 Wochen Regen :motz: :rolleyes:
Ne, so nicht. Mein persönlicher Wetterbericht sagt, dass ab nächster Woche Donnerstag erstmal für vier Tage Schluss ist mit schlechtem Wetter ;)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.