Brauche Hilfe um Objekte zu finden

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32366 (In Topic #2979)
Avatar
Erdling
Hallo leute ich brauche ien paar tipps von euch wie ich z.B andromedagalaxy oder ein paar messiobjekte finden kann!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32368
Avatar
Andromedaner

AW: Ich brauch eure hilfe!

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.astronomia.….astronomia.de/bildef.htm

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32371
Avatar
Andromedanerin

AW: Ich brauch eure hilfe!

Hallo Dennis,
am besten setzt du dich zuerst einmal mit den Sternbildern auseinander. Wenn du die wichtigsten Sternbilder leicht erkennst, fällt dir das Auffinden von Deep-Sky-Objekten auch viel leichter. Am besten lässt du zuerst einmal das Teleskop weg und machst dich nur mit einem lichtstarken Feldstecher auf den Weg. Zuerst benennst du die Sternbilder, wobei dir Sternenkarten helfen können, dann fährst du mit dem Feldstecher die Linien der Sternbilder nach. Dann suchst du dir ein paar Sternhaufen oder Nebel, die man auch gut mit Feldstecher sehen kann, heraus, prägst dir ihren Position bezüglich der Sternbilder fest ein und suchst die im Feldstecher. Erst wenn du die Objekte im Feldstecher findest, würde ich mit dem Teleskop beginnen. Jetzt visierst du einmal einen hellen Stern in der Nähe des gewünschten Objekts über den Sucher an, dann checkst du, ob es auch der richtige ist, in dem du erneut die Linien des Sternbilds nachfährst, und dann erst richtest du das Teleskop auf die Stelle, wo das Objekt ist. In den meisten Fällen müsste mindestens ein kleiner verschwommener Fleck zu sehen sein. Dann schaust du durchs Okular (auf jeden Fall kleine Vergrößerung, also lange Brennweite, ca. 20mm, verwenden) Wenn alles geklappt hat, siehst du deinen Sternhaufen, Galaxien, Nebel… Je nachdem kannst du jetzt auch noch eine größere Vergrößerung nehmen.

Damit du konkret weißt, welches Objekt wo zu finden ist, würde ich dir raten, sofern du noch kein Astronomie-Buch hast, in dem so etwas beschrieben ist, dir einen Himmelsatlas zuzulegen. Du kannst natürlich auch im Internet nach Beschreibungen suchen oder ein Planetariumsprogramm verwenden (z.B. Stellarium) aber der Vorteil an einem gedruckten Buch ist, dass man es mit einer Rotlichttaschenlampe auch unter dem Sternenhimmel gut lesen kann und stets nachschlagen kann.

Viel Spaß, Geduld, Erfolg und klaren Himmel,

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32409
Avatar
Erdling

AW: Brauche Hilfe um Objekte zu finden

hallo ich wollte wissen wo man so ein lichstarken feldstecher finden kann muss sich in kaufen oder kann man in basteln
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32411
Avatar
Andromedanerin

AW: Brauche Hilfe um Objekte zu finden

Hallo,
entweder du oder irgendjemand in deiner Familie besitzt bereits einen, oder du kaufst einen. Mit "lichtstark" ist gemeint ein 8x50 oder 7x42 Feldstecher. Es gibt nämlich auch z.B. 8x25 Feldstecher, die sind etwas kleiner und man sieht damit weniger Sterne.
Wenn du keinen hast und auch keinen kaufen möchtest, kannst du evtl. auch den Sucher von deinem Teleskop runternehmen und verwenden, aber ein ordentlicher Feldstecher zahlt sich schon aus.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32413
Erdling

AW: Brauche Hilfe um Objekte zu finden

Hallo
Ich kann Mary nur beipflichten: Kauf dir einen guten Feldstecher oder nimm den Sucher deines Teleskops und mach dich erst einmal mit den Grundstrukturen vertraut. Du solltest auch nicht gerade mit den lichtschwachen und damit schwierigen Objekten anfangen. Die List von HUK wir dir sicherlich helfen. Ansonsten könntst du es natürlich auch über die Koordinaten des Objekts versuchen, was aber für den Anfänger manchmal relativ schwierig sein kann.

Viel Spaß dabei
Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.