Wie finde ich Sternbilder???

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32005 (In Topic #2927)
Avatar
Erdling
Hallo Leute, ich weis ja nicht so viel über Astronomie, daher wollte ich fragen, wie man Sternbilder finden kann(nur durchs Teleskop).(Dörr Meteor 31) das ist mein Model.:D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32008
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Wie finde ich Sternbilder???

Also durchs Teleskop findest du garantiert keine Sternbilder, da der Ausschnitt viel zu klein ist. Sternbilder sind teilweise rießig, schau dir das mal vielleicht in einer Planetariumssoftware wie Stellarium an.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32012
Avatar
Halbzoll

AW: Wie finde ich Sternbilder???

Hallo Dennis. Hier ein Link zu Stellarium:
http://stellarium.softonic.de/

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32013
Avatar
Erdling

AW: Wie finde ich Sternbilder???

Danke,
dass du mir diesen link gegeben hast  :up:

Gruss ,Dennis
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32024
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wie finde ich Sternbilder???

Da gibt es viele Möglichkeiten:

Entweder, du bist der Typ, der sich der Sache zunächst mal theoretisch nähert, indem er Sternkarten studiert, auf welchen die momentan sichtbaren Sternbilder eingezeichnet sind und sich alles gut einprägen kann -
oder du gehst gleich raus auf´s Feld, mit einer sogenannten "Drehbaren Sternkarte" und einer schwachen Rotlichtlampe ausgerüstet. Diese Sternkarte kann so eingestellt werden, dass sie immer genau den aktuellen Himmelsausschnitt zeigt. Auf diese Weise brauchst du sie nur nach den Himmelsrichtungen drehen und über deinen Kopf halten - dann kannst du vergleichen und nachsehen, ob du die auf der Karte abgebildeten Sternbilder auch am Himmel über dir wiedererkennst.

Oder du machst es auf die ganz klassisch-romantische (und bequemste) Art und suchst dir jemanden, der sich am Himmel schon gut auskennt und dir die wichtigsten Sternbilder zeigen kann.
Wenn man mal ein paar sicher kennt, dann findet man die Restlichen mit der Zeit auch ganz schnell.

Ein Teleskop brauchst du dafür gar nicht, weil das Gesichtsfeld - wie Sabrina schon geschrieben hat - viel zu eng ist. Selbst ein Fernglas vergrößert noch zu stark. Am Einfachsten geht´s wirklich nur mit bloßem Auge!

Viel Spaß dabei und klaren Himmel,

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32034
Avatar
Halbzoll

AW: Wie finde ich Sternbilder???

Ich kann dir ja helfen, wenns mal wieder klar wird oder bei der Sternwarte wenn wir Glück haben.

Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32036
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Wie finde ich Sternbilder???

Genau, im Sommer findet sich bestimmt mal ein schöner Abend, an dem wir dir ein paar Sternbilder zeigen können. Zum Glück gibts ja gute Laser :D ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32103
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Wie finde ich Sternbilder???

Oder man geht einfach hin und wieder mal ins Planetarium. Da kann man dann sogar die Sternfiguren an der Himmel projizieren, was die Sache etwas vereinfacht. So habe ich damals gelernt, mich am Sternenhimmel zurecht zu finden, ganz unabhängig vom Wetter und der Tageszeit.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32105
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wie finde ich Sternbilder???

Dennis97;113243 hat gesagt

Hallo Leute, ich weis ja nicht so viel über Astronomie, daher wollte ich fragen, wie man Sternbilder finden kann(nur durchs Teleskop).(Dörr Meteor 31) das ist mein Model.:D

Hallo Dennis,

ich denke du hast dich genau wegen dem bei der Sternwarte und in meiner Jugendgruppe angemeldet. Komm einfach immer zu den Treffen. Bei klarem Wetter würde ich dir zeigen wie man mit Sternkarten umgeht und auch die Sternbilder am Himmel zeigen…

Dazu ist die Jugendgruppe da :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32110
Avatar
Erdling

AW: Wie finde ich Sternbilder???

ok Martin danke
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.