Cassini

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31909 (In Topic #2877)
Avatar
Erdling
Hi, die Raumsonde >Cassini< hat beim letzten Flyby den Saturnplaneten >Enceladus< fotografiert.
Hier eine Aufnahme

Diese Mission ist sehr interessant und es lohnt sich bestimmt, wenn wir darüber mehr berichten. Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31912
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Cassini

Wow, wirklich beeindruckend :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31940
Avatar
Erdling

AW: Cassini

Hi, die Staubpartikel, die Enceladus ins All schleudert, werden unter anderem von dem beim Max-Planck-Institut (MPI) für Kernphysik in Heidelberg entwickelten Staubanalysegerät CDA (Cosmic Dust Analyser) auf der Raumsonde Cassini untersucht. Die Wissenschaftler wollten nachweisen, dass die Partikel, die Enceladus umkreisen und sogar den äußersten Ring des Saturn, den so genannten E-Ring speisen, zwei unterschiedliche Quellen haben. Für Srama war der Vorbeiflug jedoch enttäuschend, denn die von Cassini gesendeten Daten ergaben, dass sein Gerät während des Vorbeiflugs nicht funktioniert hat. "Die Datenübertragung zwischen unserem Instrument und dem Bordcomputer hat offensichtlich nicht richtig geklappt", sagt Srama. Die Forscher gehen davon aus, dass sie das Problem bald beheben können und setzen auf den nächsten Vorbeiflug von Cassini am Eismond Enceladus, der voraussichtlich am 11. August 2008 stattfindet. Srama: "Cassini wird sich dem Mond dann bis auf 20 km nähern und wir freuen uns auf die Messergebnisse, die wir dann hoffentlich erhalten werden."
 Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31946
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Cassini

Das ist natürlich doof :D Aber hoffen wir einfach mal, dass es im August klappt :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31951
Avatar
Erdling

AW: Cassini

Hi Sabrina, natürlich ist das schade, aber das ist eine unerprobte Technik.
Hoffen wir also auf den nächsten Flyby. Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31956
Avatar
Erdling

AW: Cassini

Sers, also ich muss sagen das ich diese Mission als eine der besten in der unbemannten Raumfahrt find. Alleine die Bilder sind ja schon wahnsinn. Aber die Daten die man schon bekommen hat, sind auch nicht ganz ohne. Aber dafür fand ich Huygens nicht so besonders.
 
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31958
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Cassini

Hallo Thorsten,

da kann ich dir nur zustimmen. Im Thema "Huygens" allerdings nicht ;). Ich finde Huygens hat seine Aufgabe sehr gut gemeisert. Die Erbauer hätten sich vielleicht noch was überlegen können um der Sonde mehr Strom zu geben so das Huygens länger hätte senden können. Wir haben dank Huygens ein paar Oberflächenaufnahmen sowie viele Daten über die Titanatmosphäre.

Hier mal zwei Bilder von Huygens:


Quelle: Wikipedia


Quelle: Wikipedia


Die Arbeit der Orbitersonde "Cassini" übertrifft das natürlich. Die genialen Fotos sind echt super toll :). Doch Huygens war sehr spannend und sehr aufschlussreich :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39374
Avatar
Andromedaner
Zimmer abdunkeln, in HD anschauen und einfach nur geniessen:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39383
Avatar
Andromedaner
Diesen gewaltigen Sturm hat Cassini im Februar auf dem Saturn beobachtet:

http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2011/07/06/a-storm-wraps-around-saturn/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.