"Sonnenfilter mit halbem Spiegel"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31571 (In Topic #2826)
Erdling
Hallo zusammen
Ich hab neulich gelesen, dass man vor die Öffnung eines Teleskops einen  Sonnenfilter packen kann, der kleiner als die Öffnung selbst ist, indem man ihn in einen Rahmen einbaut, der den Rest der Öffnung abdeckt. Geht das? Und vor allem ist das überhaupt sicher?


Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31575
Avatar
Andromedaner

AW: "Sonnenfilter mit halbem Spiegel"

Hallo Malte,

so was habe ich schon des öfteren gesehen. Es macht zum Beispiel Sinn, einen kleineren Glassonnenfilter so vor einem Newton anzubringen, dass keine Streben der Spinne oder der Fangspiegel stören.

Was die Frage der Sicherheit betrifft, das hängt natürlich davon ab, wie Du das technisch löst. Ein Provisorium ist an dieser Stelle auf keinen Fall ratsam.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31580
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: "Sonnenfilter mit halbem Spiegel"

meinst du sowas?:


[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31583
Erdling

AW: "Sonnenfilter mit halbem Spiegel"

Gude
@Sabrina: So hatte ich mir das vorgestellt.
@HUK: Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Das ist natürlich auch schon ein Vorteil, wenn die Streben nicht mehr stören.


Ich glaub das probier ich mal aus.
Danke für eure Antworten

Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31587
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: "Sonnenfilter mit halbem Spiegel"

Denk aber auch dran, dass du dann nicht mehr die volle Öffnung nutzt! :kls:  Das wäre ungefähr so, wie wenn du aus einem 8" ein 3" machst (so ungefähr).

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31588
Avatar
Andromedanerin

AW: "Sonnenfilter mit halbem Spiegel"

Hallo Sabrina,
die Sonne ist doch eh hell genug, da ist die Öffnung doch nicht so wichtig, oder?

Maria

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31589
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: "Sonnenfilter mit halbem Spiegel"

Ist es nicht so, dass man zwar effektiv durch solch einen Sonnenfilter weniger Lichtsammelvermögen, aber dennoch nicht noch eine ähnliche Auflösung wie bei voller Öffnung hat? Das erkauft man sich dann aber bei einem schnelleren Newton durch die nicht so gute Abbildungsleistung am Rand.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31592
Avatar
Andro-Jesus

AW: "Sonnenfilter mit halbem Spiegel"

Ein Kollege von mir vewendet einen Aufbau ähnlich wie bei Sabrina. Das praktische daran ist, dass man aus einem Newton schnell zwei (hypothetische) langbrennweitige Teleskope heraus bekommt (ohne Fangspiegelstreben!). Das Auflösungsvemögen leidet zwar etwas (Die Löcher sollten halt nicht gerade ganz am Rand liegen), aber gerade in Nächten/an Tagen mit schlechtem seeing macht das keinen Unterschied.

Mein Kollege verwendet bei visuellen Planetenbeobachtungen zum größten Teil eine solche Vorrichtung, aus oben genannten Gründen. Ich habs selber verglichen und muss sagen dass er recht hat, das Bild ist wirklich klarer. Nur die wenigsten Nächte sind wirklich gut genug, dass er an Planeten die vollen 12" Öffnung ausspielen kann.

Bei der Sonnenbeobachtung ist das wie gesagt der selbe Fall. An den meisen Tagen bekommst du mit einer solchen Vorrichtung ein besseres Bild heraus. Und Licht kommt noch immer genug am Auge an.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31596
Avatar
Andromedaner

AW: "Sonnenfilter mit halbem Spiegel"

Hallo Tobias,

sicherlich wird kein Apo draus, aber einen Sinn macht es schon, sonst gäbe es ja keine Schiefspieggler.

Nun muss man sicherlich auch abwägen was überwiegt, der Qualitätsverlust durch Verzicht auf die Nutzung der Spiegelmitte zum Qualitätsgewinn durch das Wegfallen der Beugungsfehler durch Fangspiegel und Spinne. Wahrscheinlich wird das von Newton zu Newton unterschiedlich sein.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32781
Avatar
Erdling

AW: "Sonnenfilter mit halbem Spiegel"

die Sonne ist doch eh hell genug, da ist die Öffnung doch nicht so wichtig, oder

Gibt da ein paar Abstufungen:

Ab 60mm sind alle Deteils auf der Sonne zu sehen
Ab 80mm wird es erst richtig interessant
Ab 125mm macht das Seeing einem oft alles kaputt,aber wenn das Seeing gut ist ,dann lohnt sich das auf jeden Fall.

CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.