ToUCam Pro Umbau - erster Teil bestanden

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2694 (In Topic #275)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

die Hälfte vom Umbau habe ich hinter mir… habe erst heute angefangen, weil ich noch auf eine Lieferung von Umbaumaterial warten musste.
Nun will ich aber nicht groß herumreden, sondern gleich sagen was heute auf dem Programm stand:
1. Die Logik (so wenig Platz wie möglich in der Cam beim Umbau verbrauchen) habe ich gelöst
2. Die Platine mit dem IC und Widerständen ist fertig und
3. Der 25-Pin Stecker, den man braucht um die Langzeitbelichtung durchzuführen ist fertig.

Alles was jetzt nur noch fehlt ist das Anheben der Beinchen und einige kleine aber schwierige Lötarbeiten. Vielleicht finde ich wie bei den Beinchen einen Weg ohne Löten.

Nun noch 2 Bilder vom heutigen Erfolg…

hier möchte ich mal den IC zeigen (siehe 2.). Ein IC ist eine Integrierte Schaltung (engl. IC=Integrated Circuit), d.h. viele kleine Dinge sind in diesem Baustein. Wenn es den nicht gäbe, bräuchte ich für den Umbau garantiert einen Schuhkarton um da drinnen alles unterzubringen. Außerdem wäre der Umbau -ohne IC- wahnsinn.
Aber so bekommt man alles schön auf 2 Zentimeter (!!!) Länge (siehe Bild). Ach, man kann auch sehr gut die 14 Pins (Beinchen) sehen. Jeder dieser Beinchen hat nacher eine andere Funktion… der eine Versorgt den IC (eigentlich heißt es das IC) mit Strom usw.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2695
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hier das 2. Bild:
Nun, das Resultat des Tages!
Der IC liegt "auf dem Bauch"… da er leider sehr Hitzeempfindlich ist (also Löten) verwendete ich eine Art Lötplatte. Anstatt die Drähte direkt an den IC zu löten habe ich sie an die Lötplatte gelötet. Als alles passte musste ich nur noch den IC oben draufsetzen und fertig!

Viele Grüße und "do not attempt",
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2697
Avatar
Andromedaindianer
:up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2699
Avatar
Erdling
Ichhabe neulich bei Kartstadt eine ToUcam (ich weiß nicht ob "pro") 720k XP  gesehen. ist das so eine, die du umbaust? Die ist ja winzigst !!!

VlG

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2700
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Raphael,

ja… das Gehäuse der 720k ist Baugleich mit der 740k (ToUCam Pro). Nur die Elektronik ist verschieden. Außerdem besitzt die 720k einen CMOS und keinen CCD-Chip, also würde bei der 720k ein Umbau nicht viel bringen. Außerdem ist er (der Chip) bei der 720k kleiner: Nur 320x240 Pixel. Die ToUCam Pro hat einen doppelt so Großen. Aber wenigstens konntest du sehen, dass für viel mehr Elektronik gar nicht in dem kleinen Gehäuse platz ist ;).


Nun… ich habe gestern Abend weitergemacht. Ich habe aber nur den Schalter mit Drähten versehen, der benötigt wird, um entweder den Langzeitbelichtungsmodus oder den Normalmodus zu verwenden. War die einfachste Aufgabe bis jetzt. Ich musste nur 3 Drähte in Ösen löten. Eigentlich hätte ich den Draht auch nur drumwickeln müssen… aber das Gelötete hält besser :] .

Vielleicht mach ich nacher noch ein paar Bilder. Gestern Abend war es schon dunkel, als ich die 2 Bilder oben machte und jetzt wäre sicher mehr zu erkennen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2701
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Oh je… schon wieder der :D ;) .

Also: Die Pins anheben, -der beinahe schwierigste Teil- hat die Webcam überstanden! Bilder kann ich ja leider gerade keine machen. Die andere Webcam die noch rumliegt taugt nicht viel.

Wie versprochen noch 2 Bilder, die ich vor dem Anheben der Beinchen gemacht habe…

zum ersten Bild:
Hier sieht man das IC auf seinem Sockel. Man kann außerdem sehr deutlich 5 Pins sehen (die silbernen Dinger), die das IC mit dem Sockel verbinden. 2 Pins werden nicht benötigt, darum habe ich sie gleich mit dem Seitenschneiderzange abgetrennt (ganz unten und an 4. Stelle von oben nach unten)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2702
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hier zum zweiten Bild:
Hier liegt das IC wieder "auf dem Bauch" und streckt sein Hinterteil (also den Sockel) in die Höhe ;) . Das blaue, längliche Teil in der Mitte mit einige Streifen ist ein Widerstand. Er sorgt dafür, dass das IC nicht den Strom mit voller Kraft abbekommt. Also der Widerstand ist eine Bremse für den Strom. Der Strom der abgebremst wird, wird in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben. Aber die Wärme ist sehr gering. Normalerweise sind Widerstände eher hautfarben. Aber das ist ein Präzisionswiderstand, d.h. er kommt ziemlich nahe an die "Bremsleistung", die er eigentlich haben sollte. Er "bremst max. 5% zu viel oder zu wenig. Andere normale Widerstände je 10%.

Man sieht außerdem, dass es gar nicht einfach ist, den Überblick über den Kabelsalat zu behalten. Jedes Kabel wird nacher irgendwo auf der Kameraplatine angebracht.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2704
Guest user
Hallo Tobias,

saubere Arbeit! Dafür braucht man sicher sehr ruhige Hände…

Viel glück des weiteren…

gruß, Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2707
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Janek,

Dafür braucht man sicher sehr ruhige Hände…
Ja… und wenn da noch der Gedanke hochkommt, dass bei einer falschen bewegung rund 60 Euro am … sind, dann wird man erst unruhig! :rolleyes:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2711
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
So… hier mal ein Bildchen von den angehobenen Pins:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2726
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen,

jetzt mach ich gerade ne Pause… der Kleber muss härten. Dann nur noch ein einziger Draht an der Webcamplatine anlöten und dann das IC einsetzen. Wenn es nirgends einen kurzen in der Kamera gibt, geht sie vielleicht heute Abend schon :) . Alle Risiken sind nun vorbei.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2729
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo miteinander,

nun ist sie beinahe fertig. Vielleicht krieg ich sie bis morgen Abend hin (dann muss halt mal Galileo auf Pro7 ausfallen ;) ).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2741
Guest user
Bei sowas würde ich mir Zeit lassen.

Aber, wenn du es so schnell fertig haben willst, dann mahs: ;)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.