Das war die 8. HTT

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30099 (In Topic #2638)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

nach dem ich jetzt wieder ausgeschlafen bin und ein Tag Abstand zur 8. HTT habe, ist es langsam Zeit ein Fazit zu ziehen.

Da muss ich sagen, ich habe mich richtig geärgert, geärgert dass ich nicht auch zu den ersten  vier Treffen gewesen bin. Auch wenn das Wetter nicht die ganze Zeit mitgespielt hatte, es war eine rundum gelungene Veranstaltung. An der Stelle noch mal vielen dank an Ralf und seinen Mannen für die viele Mühe, die sie sich gemacht haben.  

Leider konnte ich erst am Freitag anreisen und hatte damit einen klaren Abend verpasst. Die Nacht zum Sonnabend war dann, Beobachtungstechnisch gesehen, nicht so der ?Bringer?.  Dafür haben aber die vielen Gespräche die ich führen konnte mich mehr als entschädigt. Denn Beobachten kann ich auch alleine auf der Wiese, aber mal etwas länger mit all denen sprechen, die man nur den Namen nach aus dem Netzt kennt, das geht eben nur auf solchen Treffen.

Wetterbedingt wurde dann der erste Abend bei der Rotlicht-Bar verbracht. Außer astronomischen Themen wurden dann mit zunehmendem Verbrauch an Glühwein auch solche schwerwiegende Probleme besprochen, wie z.B. bekommt man einen Elefanten in den Kühlschrank. Mit anderen Worten, es war schöner geselliger Abend.

Auch der Sonnabend verging wie im Fluge. An der Stelle noch mal vielen Dank für die Erklärungen der Feinheiten am PST. Leider weiß ich jetzt den Namen nicht mehr. Ich hätte da noch ein paar Fragen ?
Am Nachmittag wurde dann noch die Venus am hellen Himmel gesucht und natürlich auch gefunden.

Der Sonnabendabend bot dann endlich die Möglichkeit zum Beobachten. Ich hatte mir eine ganze Reihe von Karten ausgedruckt, geschafft haben wir (das war Stoffie, ein Wolfgang aus Thüringen und meiner einer) aber höchstens die Hälfte davon.
Es wurde natürlich nicht nur Beobachtet, sondern auch vieles ausprobiert. Mich hatte der unterschied zwischen dem UHC und dem O III Filter interessiert. Da ich die Möglichkeit hatte (Danke an die Teleskop-Manufaktur) mir mal einen O III zu leihen, konnte der Test steigen. Probiert habe ich an einem 8 Zoll Newton, Testobjekt war der Sturmvogel. Die Kontraststeigerung des O III gegenüber dem UHC war gewaltig, aber leider wurde dass Bild sehr dunkel dabei. 8 Zoll scheinen etwas wenig zu sein um diesen Filter richtig zu nutzen.
Der zweite Test war die Kombination eines 2 Zoll 50 mm Okular mit einem Komakorrektor. Die Abbildungsleistung des Okulars war alleine nicht überzeugend. Ein Drittel des Randbereiches war deutlich verzerrt. Mit Komakorrektor allerdings lieferte das Okular wunderbare Bilder. H&C bzw. das Siebengestirn passen komplett ins Gesichtsfeld und kommen dadurch voll zur Geltung.

Leider wurde aber auch dieser Beobachtungsabend von Wolken beendet. Kurz nach Mitternacht versperrten sie die Sicht auf den Himmel. Noch mal schnell mit einem Glühwein aufgewärmt und dann ging es so gegen zwei in den Schlafsack.

An diesem Abend hatte Uwe Pilz auch noch einen geführten Beobachtungsabend durchgeführt. Auch wenn ich das nur so am Rande beobachtet hatte, dass war schon eine tolle Idee.

Es gebe sicherlich noch eine Menge mehr zu berichten. Ich denke da an die Flugversuche der Teleskop-Manufaktur, dem Besuch des Bürgermeisters im historischen Kostüm, an die leuchtenden Raupen am Hang (so was hatte ich bis jetzt noch nie gesehen) und viele mehr.

Die Bilder vom Treffen werde ich in den nächsten Tagen ins Netzt stellen.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30100
Avatar
Erdling

AW: Das war die 8. HTT

Hallo Freunde,

das mit den Flugversuchen muss ich hier wohl etwas näher erklären, aber alles zu seiner Zeit.

Es war wirklich ein schönes gelungenes Treffen und ich Hoffe doch sehr HUK, dass Dir mein Werbegeschenk nicht zu sehr auf den Magen geschlagen ist. :D ;)

Leider kam ich nicht so sehr dazu über den Platz zu wandern, allerdings brauchte ich da ja auch nicht, denn alle kamen zu uns, mehr oder weniger, aber alle mussten an uns vorbei :D :D :D

Zu den Flugversuchen. Wir hatten einen 3X6m Pavillion aufgebaut und am Freitag, aber am Samstag noch viel mehr, wehte uns ordentlich der Wind um die Ohren und wir hatten alle Mühe unseren Pavillion auf dem Boden zu halten. Letztlich hat der Wind diesen dann edgültig geschafft und er ist jetzt ein Fall für den Müll.

Wie HUK bereits schrieb, es gab viel zu sehen, man traf interessante Menschen, sah kleine und große Teleskope, führte sehr interessanten Gespräche und konnte abends am eigenen Teleskop so manches Zubehör probieren. Einige waren allerdings nicht so ganz mit unserer Philosophie einverstanden und hatten sich offensichtlich einen doch weitaus besser bestückten "Verkaufsstand" gewünscht. Das sind dann allerdings nicht wir. Wir legen mehr Wert auf den Kontakt und interessante Gespräche, denn verkaufen kann man immer, aber ungestört quatschen geht auf Teleskoptreffen einfach mal viel besser als am Telefon im Geschäft.

Auch von mir ein riesen Lob und Dankeschönan Ralf und seine "Heinzelmännchen"  für ein wunderbares Wochenende im äußersten Süden Brandenburgs.

Wir kommen wieder…….

Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30101
Avatar
Andromedaner

AW: Das war die 8. HTT

Hallo Claus,

> Es war wirklich ein schönes gelungenes Treffen und ich Hoffe doch sehr HUK, dass Dir mein
> Werbegeschenk nicht zu sehr auf den Magen geschlagen ist.

Absolut nicht, man hätte denken können dass ihr mich schon lange kennt. Genau den Geschmack getroffen.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30102
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das war die 8. HTT

Na das klingt ja nach einem erfolgreichen Treffen :) (bis auf die Sache mit dem Pavillion natürlich ;) ) Ich freu mich schon auf Fotos :)

TM-Claus hat gesagt

ich Hoffe doch sehr HUK, dass Dir mein Werbegeschenk nicht zu sehr auf den Magen geschlagen ist.

Was kann das wohl sein? :gruebel: ;)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30105
Avatar
Erdling

AW: Das war die 8. HTT

Hans_Ulrich;111307 hat gesagt

Absolut nicht, man hätte denken können dass ihr mich schon lange kennt. Genau den Geschmack getroffen.

Wir geben uns immer Mühe zu wissen was unsere Freunde & Kunden wünschen, bevor sie es selber wissen. ;) :confused: :D Ok, wir versuchen es zumindest…..

@ Sabrina:
Das war was ganz leckeres…..

Der Pavillion war ja schon etwas betagt daher ist das nicht so wild und im kommenden Jahr gibt es wieder einen neuen TM-Pavillion, der wird dann noch größer; ich denke da an so 6X9 Meter. :rolleyes: :zunge: :gaga:

Fotos folgen noch, die muss ich morgen erstmal von Rolands EOS saugen und fertig machen, vielleicht kommt mir ja Hans zuvor.?

Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30117
Avatar
Andromedaner

AW: Das war die 8. HTT

Hallo allerseits,

einen Höhepunkt hatte ich ja noch vergessen. Ein kleines blaues Scheibchen, mit dem Namen Neptun haben wir auch noch gesehen.

@ Sabrina:

Je nach dem wie man es bezeichnet fängt es entweder mit P oder T an …
Mehr wird nicht verraten.

@ Klaus:

Das es euren Pavillon endgültig zerlegt hatte, habe ich nicht mitbekommen. Ich hatte nur gesehen, wie er sich gut einen Meter in die Luft erhoben hatte und Ihr alle an den Stützen gehangen habt, damit er nicht ganz weg fliegt.
In der Nacht hatte ich auch manchmal die Befürchtung, dass sich mein Zelt von dannen macht. Der Wind hatte es auch mehrere Male kräftig durchgeschüttelt.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30141
Avatar
Erdling

AW: Das war die 8. HTT

Hans_Ulrich;111323 hat gesagt

Das es euren Pavillon endgültig zerlegt hatte, habe ich nicht mitbekommen. Ich hatte nur gesehen, wie er sich gut einen Meter in die Luft erhoben hatte und Ihr alle an den Stützen gehangen habt, damit er nicht ganz weg fliegt.

Genau das war es ja auch, was unserem Pavillion den Rest gegeben hat; erst hat es die Seitenwände zerlegt, dann die Dachplane und zu guter Letzt auch noch das Gestänge. Billig gekauft ist eben min. zweimal gekauft. Leider ist die Gartensaison nun auch vorbei um sich noch nach einem entsprechenden Ersatz umzuschauen. Der nächste Pavillion kommt bestimmt.

Hier mal einige Fotos von unserem Pavillion








Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30155
Avatar
Andromedaner

AW: Das war die 8. HTT

Hallo allerseits,

die angedrohten Bilder von der 8. HTT:
 
Leider war das am Freitag Abend eine zwingende Maßnahme. Alles wurde wetterfest verpackt.





Der nächste Tag sah dann doch etwas freundlicher aus:











Auch der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen und stattete der 8. HTT einen Besuch ab.





Wenn doch das Packen am Ende nicht immer wäre ?



HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30170
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das war die 8. HTT

Hehe, läuft der Bürgermeister immer so rum? :D ;)

Aber danke für die Fotos, man bekommt einen schönen Einblick :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30180
Avatar
Halbzoll

AW: Das war die 8. HTT

Dort scheints ja wirklich toll zu sein. Wo genau ist das Treffen?
Wills mal in google earth finden.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30186
Avatar
Andromedaner

AW: Das war die 8. HTT

Patrick93;111386 hat gesagt

Dort scheints ja wirklich toll zu sein. Wo genau ist das Treffen?
Wills mal in google earth finden.

Gruß,
Patrick

http://www.herzberger-…koptreffen.de/aktuell.php

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.