Refraktor im Anmarsch !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30049 (In Topic #2631)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

bei der letzten Astro Messe war ich schon scharf drauf und solange ich zurückdenken kann sowieso. Ich wollte schon immer mal eine Refraktor und muss sagen das ich Johannes fast schon beneide :D

Ich habe nun folgendes vor. Mein großes 8" Rohr werde ich hauptsächlich in der Rockerbox halten (Umbau auf die EQ jeder Zeit möglich) und für meine EQ-6 möchte ich mir auf der Messe einen Refraktor kaufen. Wolfi sagte mir per EMail bereits das er 5" und 6" Refraktoren dabei haben wird.

Klar ist schonmal ich habe nicht so hohe Ansprüche wie manche von euch hier. Ich will aber auch nicht den letzten Dreck kaufen (in dem hab ich ja schon Erfahrung). Schon zu meinen Anfangszeiten wollte ich ein Refraktor. Am kommenden Wochenende soll es dann endlich soweit sein :).

Wäre toll wenn ihr mich auf der Messe etwas beraten würden. Welche Refraktoren gut sind und von welchen ich auf jedenfall die Finger weg lassen soll…

Ich hoffe auf eure Unterstützung :)

P.S: Hauptsächlich für Mond, Planeten und Sonne !

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30054
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Refraktor im Anmarsch !

Martin Reck;111255 hat gesagt

Wolfi sagte mir per EMail bereits das er 5" und 6" Refraktoren dabei haben wird.
Wenns nicht allzu teuer werden soll (also unter 1000 Euro), dann würde ich in der 6" Klasse zum 150/1200mm Skywatcher-Achromat greifen, auf keinen Fall ein kürzerer (also weniger Brennweite), da das Ding dann allzuviel Farbe bekommt. Ein Öffnungsverhältnis von hier f/8 ist auch nicht sooo anspruchsvoll bei der Okularwahl.
Kostenpunkt: 600 Euro Listenpreis - für 500-540 Euro bekommt man ihn mit ein bissel Handeln. Sinnvoll ist ein Crayford-Okularauszug (100 Euro Aufpreis).
Unbedingt eine Garantie auf die Optik bei Nichtgefallen geben lassen, denn die Qualitätsstreuung ist bei Skywatcher und anderen Chinaprodukten ziemlich groß. Bessere Geräte mit besserer Optik in der 6" Refraktorklasse sind fast unbezahlbar…

Ob das wirklich sinnvoll ist? Naja… für das Geld gibts teilweise auch schon 8" Schmidt-Cassegrains - die sind wenigstens keine 1,20m lang und haben keinen Farbfehler (dafür andere Nachteile).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30057
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Refraktor im Anmarsch !

Hallo Tobi,

danke schonmal im Vorraus. Du bist ja voraussichtlich bei der Messe dabei. Ich habe vor bei Wolfi einen Refraktor zu kaufen da es auf der Messe immer wahnsinns Angebot gibt…

Gruß,
Martin :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30058
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Refraktor im Anmarsch !

Martin Reck;111263 hat gesagt

 Ich habe vor bei Wolfi einen Refraktor zu kaufen da es auf der Messe immer wahnsinns Angebot gibt…
…und teilsweise wahnsinns Gurken. Etwas zu verschenken hat kein Händler!

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30065
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Refraktor im Anmarsch !

Hallo Tobi,

da kann ich dir sicherlich Recht geben. Aber ich denke für mich wird ein Refrektor (6" bzw. 150/1200) von Wolfi auf der Messe reichen. Ich ruf morgen mal bei Wolfi an und erkundige mich nochmals…

Danke :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30079
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Refraktor im Anmarsch !

Hallo Tobi,

ich habe nun vorhin bei Wolfi angerufen. Ich habe mich kurz mit ihm Unterhalten. Den Crayford-Okularauszug werde ich an dem Skywatcher nicht verbauen lassen. Wolfi hat mir nun folgendes Angebot gemacht:

Er bringt nur für mich den "Skywatcher 150/1200 Refraktor" mit zur Astromesser. Sein Angebot finde ich TOLL möchte aber gerne noch deine Meinung dazu hören. Er bietet mir nun den Tubus + Rohrschellen und Schiene für 500,- Euro an…

Wie findest du den Preis ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30086
Erdling

AW: Refraktor im Anmarsch !

Also ich denke mal: Der Skywatcher, TS- Rohrschellen und der Standard 2" OAZ. Also Schiene wird er ne 0815 Prismenschiene für 15 Euro nehmen.

SKR 1507
OTA    150/750mm Achromat optischer Tubus, Rohrschellen und Sucher
ohne okularseitiges Zubehör    598,-

So steht er bei ihm drinne. Sprich du Sparst dir 98 Euro.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Sucher dabei ist und das Teleskop in Ordnung ist. Der OAZ ist ok, aber halt auch nix super tolles.
Also Fotografisch würde ich einen kleineren APO nehmen. Denn 150mm sind schon nicht wenig. Erst recht bei 1200mm Brennweite!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30091
Erdling

AW: Refraktor im Anmarsch !

Also wenn es schon ein Achromat sein soll, dann würde ich an deiner Stelle den 150mm TS Achromaten nehmen. Ich hatte selber den 127/1200 Refraktor, und war damit sehr zufrieden.
Allerdings würde ich auch eher zum kleinen Apo tendieren, ich bin auch nicht umsonst auf Takahashi umgestiegen. Wobei das eventuell deinen Finanzrahmen sprengen würde.
Daher würde ich dir zum Clestron ED 80 raten. Den haben wir auch schon getestet. Außerdem haben wir ihn auch schonmal auf h-alpha umgebaut, das Gerät bietet sich dafür an.  Den ED 80 haben wir derzeit beispielsweise für 425  Euro im Angebot. Du siehst farbfehlerfreies Beobachten muss nicht unbedingt teuer sein.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30104
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Refraktor im Anmarsch !

Hallo Rafael,

die Schiene und das habe ich Wolfi gesagt muss an die EQ-6 passen. Es wir schon nicht zusammenfallen. Wenn doch dann raste ich auch :D

Der Refraktor ist nur zur visuellen Beobachtung geplant. Vielleicht häng ich mal die Webcam dran oder meine EOS. Für mehr habe ich ja dann mein 8" Dobson das ich bei Bedarf auf die EQ-6 spannen kann :)

Ich kaufe mir den Skywatcher :) Der reicht mir…

Ach ja vielen Dank Christopher für deine Empfehlung :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30277
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Refraktor im Anmarsch !

Hallo Leute,

hier mal ein kleines Bild von dem neuen Refraktor auf meiner alten EQ-6. Leider konnte Ich nicht so nett kucken da mich die Sonne geblendet hat :motz:

Gruß,
Martin ;)

Bild

(Click to enlarge)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30280
Avatar
Andro-Jesus

AW: Refraktor im Anmarsch !

Nicht schlecht, das Teil, obwohl es ins Handgepäck wahrscheinlich nicht mehr hinein passt ;)

Ich hab ja auch einen Refraktor von Skywatcher, allerdings f/5, aber visuell bin ich für das Preis-Leistungsverhältniss begeistert. Bei dir wirds wahrscheinlich noch besser sein, hat ja f/8, wenns mich nicht täuscht. Da wird der Farbfehler noch weniger auffallen.

Ich erwarte auf jeden Fall einen Testbericht, möchte ich hier mal glech klarstellen. ;)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30282
Erdling

AW: Refraktor im Anmarsch !

Hallo Martin, erstmal Glückwunsch zum Gerät. Ich hätte allerdings, wie oben schon erwähnt, eher einen der TS Refraktoren bevorzugt, deren Qualität ist doch noch ein Stück weit besser. Vor allem ist die Qualitätsstreuung weitaus geringer, was nicht hießt, dass du ein schlechtes Gerät erischt haben musst.

Grüße

Christopher

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30284
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Refraktor im Anmarsch !

Hallo Christian,

der Test war nicht besonders lange vielleicht eine viertel bis halbe Stunde. Ich schau das ich heute Abend ein bisschen zusammenschreibe. Den nächsten Test kann ich ja noch ein bisschen ausfürtlicher gestallten ;)

Ich habe mir bei Wolfi eine Tasche für den Refraktor gekauft die heute oder morgen kommen sollte. So schütze ich diesen vor Kratzer und leichten Schlägen ;)

@Christopher: Ich denke für mich reicht dieser kleine Refraktor :zunge:. Deine Tipps waren aber sehr Hilfreich :). Danke

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30286
Avatar
Erdling

AW: Refraktor im Anmarsch !

Hey Ho

Auch von mir Glückwunsch zum Gerät bei mir wird auch noch ein Reffi in die Sammlung kommen..spieziel für die Sonne.
Planeten Newton haben ich jetzt genung und am MTO kann ich ja leider klein Herschelkeil nutzen.
Bei mir wird es aber wieder ein TAL und zwar ein TAL 100R 100/1000 Reffi *freu*

Also viel Spaß mit der Röhre

CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30294
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Refraktor im Anmarsch !

Hallo Martin,

ui, das ist ja ne richtige Kanone! :D ;)
Habs ja schon live gesehen, als es um die Verstauung im Auto ging ;)

Achja: Du solltest dir mal über eine Sitzgelegenheit den Kopf zerbrechen (bevor die Wirbelsäule bricht ;)) - nachwievor schlage ich dir einen Bügelstuhl vor!

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30299
Avatar
Erdling

AW: Refraktor im Anmarsch !

Hallo,
ich muss den anderen Recht geben. Das ist mal ein großes Teleskop:up: ( Schieß aber net den Mond ab):) .
 
Da will man doch gleich mal Beobachten gehen, oder nicht?
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.