Eigenbau Spechtelstuhl

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28926 (In Topic #2500)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

so langsam komme ich ins hohe Alter und dazu habe ich irgendwie das falsche Beobachtungsgerät. Ultraflach ist mein Dobs zwar nicht gebaut, aber wenn man z.B. momentan auf Jupiterjagd gehen möchte, wird die Steh- oder Sitzposition auf dem Boden etwas unangenehm… Tja, da muss wohl ein Spechtelstuhl her, welcher aber weniger gebrechlich als ich sein sollte ;):D
Nun gibts ja diese Bügelstehhilfen - im Grunde genommen ne feine Sache, aber eher dobsonunfreundlich, da die tiefste einstellbare Sitzhöhe noch viel zu hoch ist… dementsprechende Anfertigungen kommen auf ca. 200,- Euro und das sind mir so ca. 150,- Euro zu viel. Was heißt das nun? Genau, Tobi zieht mal wieder um - und zwar in den Keller zum Basteln! :D

Wahrscheinlich werde ich mir morgen das benötigte Material kaufen gehen. Von den Kosten her möchte ich unter 50,- Euro bleiben und das Gewicht sollte nicht zu hoch werden… transportabel sollte er auch sein. Mal schauen was dabei herauskommen wird ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28930
Avatar
Andromedaner

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Da bin ich echt mal gespannt.
Ich find Eigenbauten total Klasse. Ein passender Stuhl für mich wär eine echte Herrausforderung (bei meinen 199 cm:D)

Ich hab zwar für mein Soligor auch ein riesen Stativ, aber trotzdem ist es einfach zu klein.
Da merkt man dan ruck zuck das Kreuz.

Aber dir auf jedenfall VIEL ERFOLG !!!!


Grüße,

Tom

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28935
Erdling

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Tobias Dietrich;110103 hat gesagt

so langsam komme ich ins hohe Alter
oh ja sehr hoch:up:

Tobias Dietrich;110103 hat gesagt

Ultraflach ist mein Dobs zwar nicht gebaut, aber wenn man z.B. momentan auf Jupiterjagd gehen möchte, wird die Steh- oder Sitzposition auf dem Boden etwas unangenehm
Da hast Du so ein tolles Teil gebaut, aber die Mitfahrgelegenheit dann doch vergessen;)

Tobias Dietrich;110103 hat gesagt

Tobi zieht mal wieder um - und zwar in den Keller zum Basteln! :D
Was bleibt Dir auch anderes übrig. Turnschuhe und ne Sporthose wären eine mögliche Alternative;)

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28938
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Mensch Michael, worüber soll ich mich denn jetzt noch lustig machen, wenn du schon alles durch hast :zunge:
Naja, lassen wir Tobi mal ruhig basteln. Wird schon was gutes wieder rauskommen ;) Aso, über Fotos würden wir uns freuen :)
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28948
Avatar
Andro-Jesus

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Jaja, die Preise für brauchbare Astrostühle sind echt unverschämt. Aber so ein Höhenverstellbares Teil hat schon seine Vorteile, gerade bei Dobsons. Da muss man ja die ganze Zeit rauf und runter. Hast du schon irgendwelche Pläne, wie das edle Teil am Ende aussehen soll?

Und Bilder sind natürlich Pflicht :kls:

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28964
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Hallo Zusammen,

war gestern noch im Obi und habe mir benötigtes Material eingekauft: Schrauben, Unterlegscheiben, massives Holz als Sitz, Aluwinkel und Aluvierkantprofile.
Gestern und heute gebastelt und das Ding fertiggebaut, mehrmals probegesessen, vorhin im Garten aufgestellt und *krack* :D;). Tja, da bin ich dann auf dem Boden gesessen, da wohl das Aluvierkantprofil, auf welchem der Sitz aufgeschraubt ist/war mich nicht aushalten wollte ;).

Somit habe ich einige Euros in den Sand gesetzt (Alu ist teuer wie die Sau) und mich nun doch für einen Bügelstuhl entschieden, welcher zwar nicht so leicht und kompakt, aber dafür wohl wesentlich stabiler und mit ein bisschen Tuning ebenso variabel von der Sitzhöhe wie mein Eigenbau sein wird. Ungetunt ist der schon von ca. 45-85cm verstellbar - günstiger ist der mit Versand auch noch als der Alu-Eigenbau!

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28979
Avatar
Erdling

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Hi Tobie,

So so nicht immer ist der eigenbau günstiger wie wenn man es über das Internet kaut. Was nimmst du denn jetzt alles mit oder hast du schon eine kleinen Bus für dein ganzes zeug:confused:

Gruß

Manu

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28980
Erdling

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Tobias Dietrich;110141 hat gesagt

Tja, da bin ich dann auf dem Boden gesessen, da wohl das Aluvierkantprofil, auf welchem der Sitz aufgeschraubt ist/war mich nicht aushalten wollte ;).
Ich sagte doch, Turnschuhe und ne Trainingshose, dann klappts auch mit dem Gewicht besser.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28981
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

man1982;110157 hat gesagt

Was nimmst du denn jetzt alles mit oder hast du schon eine kleinen Bus für dein ganzes zeug:confused:
Muss mal schauen, vom Platz her geht eigentlich nur der Dobson und sonst nicht viel, da ja auch noch Christian (und vllt. Sabine), Christians Zeug, Gepäck, Schlepptop und Co. mitkommen sollte. Daher würde ich es an sich beim Dobson belassen und meine Montierung und die Fotoröhre daheim lassen.

Michael hat gesagt

Ich sagte doch, Turnschuhe und ne Trainingshose, dann klappts auch mit dem Gewicht besser.
Hehe, wer weiß ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29009
Avatar
Erdling

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Hi Tobie,

kann Dir ja auch noch was abnehmen habe mir auch nen größeres Auto geleistet, da das alte nicht mehr so recht wollte.
Bald bekomm ich noch (meinen)nen Anhänger wenn sie ihn endlich gebaut und beim TÜV hatten bekomme ich ihn.

Gruß

Manu

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29115
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Hey Tobi,

falls du es doch noch mit einem Eigenbau probieren willst, habe ich hier was nettes für dich:







Das Teil kam mir bei einem polnischen Teleskoptreffen in der Tatra unter die Augen. Durfte es selbst testen und es arbeitete wunderbar. Die Fertigung dürfte wohl ziemlich aufwendig sein, allerdings hat man dann was wirklich nettes für alle Sitzhöhen. Vielleicht wäre das ja etwas für dich ;)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29123
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Hi Falko,

danke für die Anregung! Der schaut wirklich sehr stabil aus und ist sehr schön gemacht. Auch finde ich die Mechanik bzw. das Funktionsprinzip "einfach genial".
Bin nun aber mit meinem Bügelstuhl vorerst zufrieden, denn der ist auch relativ leicht, klappbar und ziemlich flexibel. :)

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29163
Avatar
Andro-Jesus

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Das ist ja mal ein Astrostuhl in Luxusausführung. Sogar mit Fußstützen, da hat jemand wirklich mit gedacht. Fehlt nur noch was für den geplagten Rücken.

Einen Klappstuhl sollte ich mir auch noch besorgen bis zum Alpenspechteln, das wäre wirklich praktisch.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29169
Avatar
Andromedaner

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Wow. Da bin ich ja echt Platt. Das ist ja echt Luxus pur.
Zwei leere Bierkisten aufeinander…..;) (hatte ich mir als Notlösung überlegt:D)

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29174
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Wenn man sich den Luxus gönnen kann und zwei (volle! ;)) Bierkisten so vom Platz her mitnehmen möchte… warum nicht? ;)

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29181
Avatar
Andromedanerin

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Hallo,
was ihr alles braucht…tztztz… bequemen Sessel, Bierkisten, Bier….:gaga: :zunge:
Ich setz mich einfach auf den Boden oder stell mich neben das Teleskop. (Und mein Vater breitet einfach ein Decke auf dem Boden aus und legt sich darauf, während ich das Teleskop aufbaue. Gestern ist er dabei sogar eingeschlafen:D :D )

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29183
Avatar
Erdling

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Mary;110359 hat gesagt

Gestern ist er dabei sogar eingeschlafen:D :D

Das passiert mir auch öfter, besonders wenn der Autoguider läuft und wenig auf dem Acker los ist, dann schaue ich alle dreißg Minuten mal auf das Laptop ob noch alles im grünen Bereich ist. Autoguiding ist ja soooooo langweilig. ;) Und unsere Beobachtungsnächte sin lang, da brauche ich schon einen Campingstuhl, schon allein wegen des Laptops.


Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29184
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Hallo Claus,

Claus hat gesagt

Autoguiding ist ja soooooo langweilig.
Das ist bei dem Lowcost-Autoguiding (umgebaute Webcam + Guidemaster an einem 100mm Maksutov) welches ich betreibe nie der Fall. Hin und wieder schmiert das Autoguiding ab oder auch gleich das ganze Programm und auch die reinsten Achterbahnfahrten im Bereich von mehreren Bogensekunden in RA und DEC befördern das benötigte Adrenalin in meinen Körper. Ein Standort am Waldrand sowie das alleinige Nachgehen des Hobbies geben mir den Rest, was besonders der Fall ist, wenn es mal hinter mir raschelt oder einige Meter neben mir ein Hirschbulle röhrt :D ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29186
Avatar
Andromedanerin

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Ein Standort am Waldrand sowie das alleinige Nachgehen des Hobbies geben mir den Rest, was besonders der Fall ist, wenn es mal hinter mir raschelt oder einige Meter neben mir ein Hirschbulle röhrt  .

:D hahaha… sowas hatte ich noch nicht… nur Füchse, die bei der Hinfahrt von der Fahrbahn flüchteten. Und einmal haben wir jemanden gesichtet, der am Parkplatz irgendwie Autokarusell oder so was gespielt hat:gaga: auf jeden Fall ist er im Slalom herumgerast und dann irgendwie herumgeschlittert:gaga: :rolleyes:

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29187
Avatar
Erdling

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Wenn ich alleine fahre kommt mir das mit den Geräuschen bekannt vor, allerdings bin ich da dann auch mit dem Feldstecher zu Gange, damit es nicht ganz so langweilig wird, oder ich nehme meine GP mit dem kleinen APO mit. Je nachdem welcher Apo auf der CGE sitzt, kommt der Andere auf die GP. Allerdings fahre ich sehr selten alleine, meistens ist Chris dabei und das wird nie langweilig. Entweder killt er meine Autoguiderkabel oder verpolt meinen Sinunswechselrichter, das sorgt für Abwechslung auf dem Acker. ;) Oder ich vergesse kleine wichtige Kabelchen und wir müssen, wie am vergangenen Wochenende improvisieren, auch darin sind wir Meister.

Ok, das war jetzt gemein Chris gegenüber, aber wir haben immer viel Spaß da draussen und arbeiten auch sehr effektiv zusammen.

Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29188
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eigenbau Spechtelstuhl

Mary;110364 hat gesagt

:D hahaha… sowas hatte ich noch nicht…
Ich schon… ich hatte schon allerlei Viecher in meiner Umgebung… ein Wunder, dass mir noch nie ein Elefant über das Teleskop getrampelt ist ;).
Im heimischen Garten hatte ich neben Katzen und einem Igel schon "irgendetwas", was durch die Hecke gesprungen ist und ungefähr so groß wie ein Schäferhund war. Auf dem Feld/in der Pampas gab es schon wie erwähnt einen Hirschbullen, Fledermäuse, einen Hund und vor kurzem sogar mal mehrere Bussarde, welche sich vors Auto auf die Straße gesetzt haben und mir zuschauten…

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.