REANIMATION: SETI Team Andromeda

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28717 (In Topic #2484)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Leute,

da in letzter Zeit viele neue Hobbyastronomen zu uns gefunden haben, dachte ich mir mal wieder etwas Werbung für unseren SETI-Account zu machen, den ich vor längerer Zeit eingerichtet hatte. So einen gab es bis Ende 2005 schon einmal. Allerdings sind die meisten von uns aufgrund von Änderungen am Programm abgesprungen. Da ich nun schon seit längerem und ohne Probleme mit der neuen Software arbeite, möchte ich euch dazu animieren eventuell selber teilzunehmen und euch dem Team des Andromedaforums anzuschließen.

Worum geht es bei SETI eigentlich?

SETI@home (Search for extraterrestrial intelligence at home) beschäftigt sich mit der Suche nach außerirdischer Intelligenz. Man erhält über das Internet automatisch Daten vom Arecibo-Radioteleskop und das Programm (BOINC) wertet diese selbstständig aus. Dabei geht meines Erachtens nach keinerlei Rechenleistung verloren, da das Programm nur mit den ungenutzten Leistungen des Computers arbeitet. Das neue Programm erlaubt bei Dual-Core Technologie sogar die Auswertung zweier Units zur gleichen Zeit.

Wo bekomme ich das Programm her und was muss ich bei der Installation beachten?

Da ich selber nur mit Windows arbeite und die meisten von euch sicherlich auch, werde ich auch nur die Installation würde diese Plattform beschreiben. Folgt ihr diesem Link könnt ihr euch das Programm erstmal runterladen. Bei der Single-User Installation wird das Programm nur für den installieren Benutzer eingerichtet. Shared Installation bezeichnet demzufolge die Installation für alle Benutzer. Bei der Service Installation wird das Programm ebenfalls für alle Benutzer installiert, mit dem Unterschied, dass das Programm auch dann läuft, wenn kein Benutzer angemeldet ist.

Und was nach erfolgreicher Installation?

Gute Frage. Hier würde ich sagen, einfach mal selber etwas rumprobieren. Bei mir läuft es wie gesagt schon seit längerem, sodass ich dazu keine genauen Angaben mehr machen kann.

Wie kann ich dem Team des Andromedaforums beitreten?

Auf dieser Seite findet ihr die Teamübersicht. Momentan stehen nur zwei Leute in der Liste: ich und mein Vater, der anscheinend aber nicht mehr mitmacht. Vielleicht können wir die Liste ja etwas ausbauen? Solltet ihr euch erfolgreich bei SETI angemeldet haben, dann klickt ihr einfach auf "Join" und ihr tretet dem Team des Andromedaforums bei.

Was ist denn mit den anderen Projekten?

Sicherlich werden einige von euch schon festgestellt haben, dass es noch diverse andere Projekte gibt die mit BOINC kompatibel sind. Sollten ihr euch nicht für SETI entscheiden, ist es euch leider auch nicht möglich dem Team des Andromedaforums beizutreten, da projektübergreifende Teams nicht vorgesehen sind.

Und was, wenn ihr nicht weiterkommt?

Kein Problem, ihr postet einfach eure Frage und ich werde sie versuchen zu beantworten. So einfach ist das.

Frohes Rechnen
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28770
Erdling

AW: REANIMATION: SETI Team Andromeda

Hi Falko

ich hab ja schon nen Account und da meine PC´s eh nur den halben Tag rumstehen und Runterladen oder ich daran rumtippe, stört das auch nicht.

Ich bin mal gejoint.

Grüße
Rafi
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28772
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: REANIMATION: SETI Team Andromeda

Jo, war doch eigentlich eine nette Sache, oder?
Diese Statistiken immer…

:)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28783
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: REANIMATION: SETI Team Andromeda

Hallo Rafael,

habe gerade festgestellt, dass meine angegebene Mail Adresse garnicht mehr stimmte, da ich keine Mail bezüglich deines Beitritts bekommen habe. Müsstest dich also noch mal "joinen" und alle anderen, die sich schon angemeldet haben auch. Habe auch meinen Vater jetzt erstmal rausgenommen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28786
Avatar
Andromedanerin

AW: REANIMATION: SETI Team Andromeda

Hmmm….ich könnte SETI momentan sicher nicht gebrauchen…Meine Mutter regt sich schon auf, dass unser Virenschutzprogramm so viel Arbeitsspeicher braucht;) wenn ich SETI jetzt installieren würde, würde sie dem immer die Schuld geben, wenn der Computer abstürzt :rolleyes: :D ;) :kls:  Abgesehen davon ist mein Computer schon überfordert, wenn ich NASA-TV schauen will:rolleyes:
Mein Vater hat irgendwann mal gesagt, dass ich mal einen neuen Computer  für mich allein krieg, aber das dauert noch, ich hab noch nicht mal ein neues Handy (meines hat vor 3 oder 4 Monaten den Geist aufgegeben):rolleyes: ;)
Aber falls es mal tatsächlich so weit kommt, kann ich ja drüber nachdenken, ob ich SETI@Home installiere…

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29991
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: REANIMATION: SETI Team Andromeda

Also ich habs mir jetzt auch mal runtergeladen, bisher macht es aber noch nicht viel :schulterzuck:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30005
Erdling

AW: REANIMATION: SETI Team Andromeda

@ falko:

Ich hab zur Zeit ein Routerproblem. Seti wird geblockt, leider weiß ich nicht auf welche ports das Teil zugreift, deshalb bin ich erstmal nicht mit beim Rechnen :sad: ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30006
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: REANIMATION: SETI Team Andromeda

Bei mir läufts inzwischen :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30220
Avatar
Erdling

AW: REANIMATION: SETI Team Andromeda

Bin auch wieder dabei,
aktiver denn je :D

Schöne Grüße,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30438
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: REANIMATION: SETI Team Andromeda

Hey super, jetzt sind wir schon drei :D  Dachte, dass ich irgendwie was falsch eingerichtet hatte, weil sich keiner angemeldet hat. Aber scheint ja doch zu gehen :)

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere. Fand das Wettrechnen früher immer ganz witzig :D  Aber mit meinem Dual Core ist das auch ein bissl unfair :pfeif:

Was ist eigentlich mit Rafael? Der wollte sich doch auch mal anmelden. Hallo Rafael? :D

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.