Kauftipp: Astrofotografie digital

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28649 (In Topic #2477)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Astrofotografie digital
Autor: Stefan Seip
Kosmos-Verlag


http://www.amazon.de/A…Stefan-Seip/dp/3440104265

Endlich mal ein bekannterer deutscher Astrofotograf, der bereit ist, aus dem Nähkästchen zu plaudern und seine Erfahrungen in einem kompakten und allgemeinverständlichen Handbuch zusammengefasst hat.
Das ca. 140-seitige Werk enthält sowohl für den Laien als auch für den fortgeschritteneren Amateur viele wertvolle Tipps und praktische Anleitungen zur Planeten- bzw. DeepSky-Fotografie mit digitaler Kompaktkamera, DSLR, Astro-CCD oder Webcam. Jeder Sachverhalt, Aufbau und Vorgang wird in seinen wichtigsten Schritten detailliert beschrieben. Daneben finden sich zahlreiche farbige Illustrationen.
Für den Anschaffungspreis von gerade einmal 15 Euro bekommt der Einsteiger einen guten Überblick über die aktuellen Techniken und Möglichkeiten der digitalen Astrofotografie, findet zahlreiche Anleitungen, die ihn bei seinen ersten Schritten begleiten. Auf diese Weise können auch teure Fehlkäufe vermieden bzw. das "Frustpotential" abgebaut werden, welches bei der Astrofotografie erfahrungsgemäß schnell zu "mentalen und materiellen Schäden" führen kann…
Der fortgeschrittenere Fotograf findet eventuell den einen oder anderen interessanten Tipp oder Hinweis, der eventuell helfen kann, Ursachen für bestimmte Probleme zu finden oder seine Ergebnisse/"Workflow" zu optimieren.



Das Inhaltsverzeichnis:


Digitalkameras im Astro-Einsatz
Der richtige Bildausschnitt

Bevor Sie loslegen
Eine Welt voller Möglichkeiten
Zum Nachschlagen

Die digitale Kompaktkamera
Einsatzgebiete einer Kompaktkamera
Einkauftipps für Kamera und Zubehör
Astrofotos machen
Bildbearbeitung

Die Webcam
(Kapitelüberschriften vgl. "Kompaktkamera)

Die digitale Spiegelreflexkamera
(Kapitelüberschriften vgl. "Kompaktkamera)

Die Astro-CCD-Kamera
(Kapitelüberschriften vgl. "Kompaktkamera)

Serviceteil
Clear Skies!
Glossar
Links, Adressen, Lesetipps
Register
Tabelle Astrofotos



Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28658
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Kauftipp: Astrofotografie digital

Hallo Peter,
das Buch ist mir auch schön öfter "über den Weg gelaufen". Sah vom ersten Blick ganz interessant aus, nur gekauft habe ichs mir bisher nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja noch :D
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.