120/1000 ???

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2272 (In Topic #234)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch…

soll ich mir lieber anstatt eines 150mm Reflektor nen 120/1000 Refraktor von Synta auf einer Astro-5 holen??? Allerdings käme mich das rund 130 Euro teurer… aber dafür sind 2 Okus dabei: 10mm und 20mm. Und er hat nen 2" Okularauszug.

Was meint ihr nun dazu??? Für Deep Sky ist er ja auch ganz ok… er hat halt nen besseres Bild als ein Reflektor. In der Sternwarte haben wir auch nen 120/1016 Refraktor und der ist ganz gut.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2275
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

cooooool bleiben!

Hallo!

Für Deep Sky ist er ja auch ganz ok… er hat halt nen besseres Bild als ein Reflektor.

Wenn du´s auf Deep-Sky abgesehen hast, gibt es kein besseres Instrument als den Newton. Da bekommst du mehr Öffnung und mehr Leistung für deutlich weniger Geld. Und mehr Öffnung ist in Sachen Deep-Sky immer gut.
Den zweiten Satz verstehe ich nicht so ganz…

Eine andere Frage: Wieviel Geld kannst/möchtest du eigentlich für das neue Gerät ausgeben?

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2277
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

Den zweiten Satz verstehe ich nicht so ganz…
welchen meinst du? Den hier: er hat halt nen besseres Bild als ein Reflektor.
Ich will damit nur sagen, dass die Abbildungsqualität von nem Refrakor besser als die von nem Reflektor ist.

Wieviel Geld kannst/möchtest du eigentlich für das neue Gerät ausgeben?
Können und möchten sind zweierlei ;) . Nach "möchten" könnte es ne ganze Sternwarte sein, aber nach "können"…
Also ich denke so an max. 1150 Euro! Aber mit Montierung, bel. Polsucher und 2-Achsen-Steuerung.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2279
Avatar
Erdling
Ein 5" Achromat ist schon was feines… ich hatte vor 2 tagen die Möglichkeit mit nem 5,5"/1000 Starfire Astrophyik Apochromaten zu beobachten… einer aus der Astro AG Buxtehude, der ich zugetreten bin, hat so einen… Der war jedoch so schwer, dass man ihn nicht allein aufbauen konnte. Die Bilder waren jedoch spitze… Ich hatte noch nie so schöne, feine Beugungsringe gesehen :)))))
Aber bei 120mm Öffnung zeig ein Achromat schon seinen, wenn auch mittleren bis geringen Farbfehler sehr deutlich. außerdem hat Synta (Skywatcher; Celestron) eine große Spanne von verschiedener qualität…. mit etwas Glück erwischst du einen, bei dem du mit herschelkeil die Granulation auflöseh kannst.. mit etwas Pech einen, bei dem sogar cassins teilung am saturn nur bei ruhiger luft gesehen werdenn kann :sad:
Mir schien es aber so, du würdest auch gerne Deep Sky beobachten. Da würde ich dir auf jeden fall den Newton emfehlen, jedoch den mit 750mm Brennweite.

MfG

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2281
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

alles schön und gut…

Aber ein Refraktor ist einem Reflektor mit gleicher Öffnung überlegen…

Oder soll ich doch bei 6" Newton bleiben?

Tobias :confused:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2282
Avatar
Erdling
das ist schon klar :) abér der Unterschied 150 -> 120 ist wohl nicht auszugleichen :sad:

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2336
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen!

Ok Schluß! Feierabend! Ich bleibe beim 6" Newton, allerdings der mit mehr Brennweite und der Astro-5 Montierung.

Gruß :],
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.