[Biete] OAZ + Rohrschellen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27265 (In Topic #2318)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo,

habe vor kurzem mal wieder meine Astro-Ecke etwas aufgeräumt und dabei noch ein paar Rohrschellen von Antares (wie sie auch bei Teleskop-Service Ransburg erhältlich sind) und einen 1,25? Okularauszug gefunden. Beide Artikel sind in gutem bis sehr gutem Zustand.

Die Rohrschellen sind für Tuben mit einem maximalen Durchmesser von 75 mm geeignet. Da ich sie anfangs für einen Skylux-Refraktor verwenden wollte, habe ich sie etwas ausgekleidet. Der Innendurchmesser beträgt jetzt etwa 72 mm. Dies kann aber problemlos rückgängig gemacht werden.



Der Okularauszug mag auf den ersten Blick mit 112 mm Bauhöhe über dem Tubus etwas groß erscheinen. Für visuelle Beobachtung sollte das jedoch kein Problem sein. Möchte man auch fotografisch aktiv werden (beispielsweise mit einer Spiegelreflex), kann man den oberen Teil des Okularauszugs einfach abschrauben. Die Bauhöhe verringert sich somit auf 77 mm. In beiden Fällen ist ein T2-Gewinde vorhanden. Der Verstellbereich des Okularauszuges beträgt 62 mm. Ich habe ihn längere Zeit an meinem 6? Newton in Betrieb gehabt und war immer recht zufrieden mit ihm. Mit neuem Fett sollte er eigentlich wieder ganz gut laufen.



Die Rohrschellen würde ich inklusive Versand für 35 ? abgeben und den Okularauszug für 25 ?.
Beides zusammen für 50 ?.

Bei Interesse E-Mail an: web@zodiakos.de

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.