~ Ds-2070at ~

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1933 (In Topic #215)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute !!!

Ich weiß das mich viele nicht verstehen da das Teleskop DS-2070AT ungefair gleich gut wie das ETX-70AT ist. Ich habe momentan das ETX-70AT und bestell mir in den nächsten Tagen das DS-2070AT. Ich weiß das man für das Geld bessere Teleskope bekommt. Aber ich kenn mich am Himmel noch zu wenig aus. Ich brauche ein Teleskop mit Autostar !

Ich will nun mein ETX-70 verkaufen mit allen Zusätzen. Wenn ich das zu dem Preis bekomme wie die in EBAY dann mache ich so gut wie kein VERLUST. Das neue Teleskop kostet seit dem 01.08.2003 genau 299 ?. Es wurde wegen dem MARS so runtergesetzt. Ich brauche nicht mehr LEISTUNG wie das ETX-70 ich will nur ein TELESKOP das…na ja, wie soll ich das nun sagen ! Ich sag jetzt einfach mal ES SOLL COOL aussehen. Wenn ich mein altes Verkaufe und das neue KAUFE mach ich so gut wie kein Verlust.

KEINER KANN MICH VON DEM KAUF ABBRINGEN !

Das neue Teleskop hat ne bessere Optik, bessere Nachführung, und und und…es lohnt für mich !

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1935
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Martin,

Ich brauche ein Teleskop mit Autostar !
Ein Abhängiger sagt auch: "Ich brauche meinen Stoff!" :D

Nun zum Technischen:
Das neue Teleskop hat ne bessere Optik, bessere Nachführung, und und und…es lohnt für mich !
Die Optik: Die Optik besteht (wie beim ETX-70 auch) aus einem 2-Linsigen System, dem Fraunhofer Refraktor, auch achromatischer Refraktor genannt. Diese beiden Linsen (eine Konvex, eine Konkav) bestehen aus Flint-und Kronglas. Baugleich mit den Linsen des ETX-70 und somit nicht "besser".
Zur Nachführung: Ebenfalls genau die GLEICHE wie beim ETX-70

Du weißt ja auch sicherlich, dass die max. sinnvolle Vergrößerung für ein Teleskop bei dem rund 2x der Öffnung in mm liegt. Also beim ETX-70 140x und beim DS-2070 140x.  Und auch wenn in dem Meade Katalog 250x steht: VERGISS ES!

Dann weiter zur Leistungsfähigkeit:
Das ETX-70 ist ein "schneller" Achromatischer Refraktor. Schnell, weil er ein Öffnungsverhältnis von f/5 hat. Das ist Ideal für Deep Sky, sprich M13 usw. Das DS-2070 hat ein Öffnungsverhältnis von f/10. Damit wirst du dir wohl Deep Sky abschminken müssen. :sad:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1936
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich habe mich mehrmals erkundigt :sad:  !!!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1937
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ach… nochmal zu der AutoStar Geschichte:

Es gibt nen supertollen "AutoStar"… weder von Meade noch von Celestron oder sonst nem bekannten Teleskophersteller!
Und dieser "AutoStar" heißt:

Atlas für Himmelsbeobachter
ISBN: 3-440-07488-9
Preis: unter 20 Euro

Besser bekannt unter: Karkoschka Sternatlas…

Na, was sagst du nun? Leg dir ersteinmal nen handlichen Sternatlas zu und lerne die wichtigsten Sternbilder! Das macht sogar noch Spaß die Namen kennenzulernen usw. Für was also noch ein Teleskop mit AutoStar???

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1938
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ja, ich benutze den Autostar ja nicht immer...manchmal mach ich alles Manuell :D :D :D :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1940
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ja also! Solange man weiß welches Sternbild der Große Wagen ist und man eine Sternkarte hat (und diese Bedienen kann) findet man mehr Sternbilder als du denkst.

Ich habe z.B. erst vor kurzem das Sternbild "Füllen" entdeckt… Es liegt zwischen dem Adler und Pegasus….

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1941
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Das kann ich auch mit dem DS-2070AT wenn ich den Autostar nur zur Montorsteuerung benutze !

P.S: Ich habe bei EBAY gelesen das jemand ein ETX-70 ohne Autostar verkauft…was bringt das ?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1943
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Dann kauf halt einfach dein DS2070AT… du wirst dann zwar enttäuscht sein, weil es dir auch keinen Vorteil bringt, aber das ist ja auch dein Problem. Du musst es halt wissen…

Ich würde mich auch mal nach anderen Herstellern umsehen, die auch (wenn es unbedingt sein muss) GoTo-Teleskope im Angebot haben. Es muss ja nicht immer Meade sein.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1958
Guest user
Hallo,

@Martin: Du hast mich ja mal per ICQ gefragt ob ich das 2070 habe.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1960
Guest user
Hallo,

@Martin: Du hast mich ja mal per ICQ gefragt ob ich das 2070 habe.  Ich habe das DS-B 60 EC (miT AutoStar, ist aber nicht dabei).

Das manuelle Aufsuchen von Objekten macht immer noch doppelt so viel Spaß wie das mit AutoStar… :)

Und, Peter, ich muss dich schon wieder bitten…:-)

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1964
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Das einzigste, wo man AutoStar gebrauchen könnte, wäre ne Sternwarte… ab dieser Größe ist es ja dann ok.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1967
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Manchmal benutze ich ja gar nicht den Autostar. Das kommt auf meine Lust drauf an. Manchmal bin ich zu FAUL Objekte selber einzustellen dann benutze ich den Autostar ( Kommt aber nicht so oft vor das ich richtig FAUL bin ). Meistens benutze ich den Autostar für Sterne die ich unbedingt sehen will aber einfach nicht finde !

Versetzt euch mal in mich rein !
Aber das könnt ihr nicht !
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1969
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Dann:
1. Behalte das ETX-70 und
2. Kauf dir nen handlichen Sternatlas!!!

Dann findest du auch Sterne, von denen du nur geträumt hast! :kls:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1970
Avatar
Erdling
Also :

ich finde das ETX ist nen schönesReiseteleskop. kompakt, leicht und dennoch genügend groß.
Halt all round für die Reise.

Doch dieses komische DS ATE ist zwar für den Anfang auch ok, wenn man aber schon ein autostar scope hat, muss man ekines mit der gleichen öffnung nehmen ! Brennweite ist ja egal.

Ich würde dir das vorschlagen :

Sky Watcher 200/1200 Dob ; 1.25" / 2" Okus ; 2" OAZ ; 8x50 Sucher, Stabile Rockerbox : 350 Euro !!

oder wenns um Planetenphotografie geht :

Sky waytcher / bresser   101/1000 Achromatischer Refraktor ; 2" OAZ ; 1.25" 7 2" Okus ; 6x30 Sucher, Montierung EQ3 oder LXD 500 : 400 Euro !
Wenn du möchtest, kannst du mit Motorsteuerung bei der LXD sogar nen Autostar anschleißen.


MfG

Raphael

ps: ich stimme voll und ganz Tobias' Antworten zu.

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1972
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

schön das Raphael mal ein paar andere Möglichkeiten rausgesucht hat…

Nochmal zum Allerersten Beitrag von Martin:
Ich brauche nicht mehr LEISTUNG wie das ETX-70 ich will nur ein TELESKOP das…na ja, wie soll ich das nun sagen ! Ich sag jetzt einfach mal ES SOLL COOL aussehen
Du bist wirklich der Erste, der ein Teleskop nach dem Aussehen beurteilt…. es muss cool aussehen… also mir ist persönlich egal wie ein Teleskop aussieht… ob es verrostet ist oder beinahe auseinander fällt: Hauptsache es bringt die erwünschte Leistung.

Tut mir Leid, aber das hat nichts mehr mit Astronomie zu tun, wenn man sein Teleskop nach dem Aussehen kauft. :sad:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1973
Avatar
Erdling
Na.. also… ich würde kein Scope kaufen, das fast auseinanderfällt…..

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1974
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
ich habe geschrieben: beinahe… solange es nicht wirklich auseinander fällt ist es ja ok…

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1989
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Das glaub ich dir nicht ganz Tobias. Man schaut immer ein bisschen auf das Aussehen:

95 % Leistung 5 % Ausehen !

Da kannst du sagen was du willst…aber jeder hat seine Meinung…und das ist meine Meinung. Ich habe mich dafür Entschieden ;)

Basta :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1990
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Tobias schrieb:
Du bist wirklich der Erste, der ein Teleskop nach dem Aussehen beurteilt….

Ach, das würde ich nicht sagen… :-) Ich kenne einige solche Schöngeister, bei denen auch alles funkeln und blitzen muss. Denen geht es weniger um die Leistung ihres Geräts, sondern hauptsächlich darum, das Teleskop mit allen möglichen Extras zu versehen. "Sie mal, wie es Männchen macht…" :-)

Gruß ;)
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1995
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hm…. ich weiß nicht was ich sagen soll…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2020
Avatar
Andromedaner
Hallo Martin!

Also…
Ich zitiere mal Frauenhofer…:
Fernrohre sind nicht zum anschau'n sondern zum durchschau'n!

Was Autostar betriff, bin ich geteiler meinung…
Manchmal bringt es einen zum verzweifeln wenn man in einer kalten winternacht sein Objekt nicht findet.
Ich musste in meiner Einsteigerzeit 3 Monate OHNE Sucher arbeiten…
mehr als 20 min um den jupiter anzuvisieren!
aber das Ergebniss wars wert…
Und so manches Deep-sky objekt musste links liegen gelassen werden weil ich es nicht gefunden habe!
Allerdings kann es einem auch so gehen das man mit autostar den himmel praktisch "abgrasst" und man dann die lust verliert, weil man alles mögliche mit diesem Teleskop schon gesehen hat!

Für Astrofotografie ist aber wieder im Vorteil…..

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.