NASA World Wind

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25991 (In Topic #2135)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Leute,

heute habe ich mir extra einmal die Zeit genommen, um euch mal das Programm NASA World Wind vorzustellen. Alle relevanten Links für das Programm findet ihr unten.

Bevor ich die ersten Eindrucke des Programmes mit viel Gerede zunichte mache, werde ich euch seine Funktionen lieber anhand von Bildern etwas näher bringen.

Los gehts auf unserem Heimatplanet Erde. Das Programm verfügt über eine entsprechende Funktion, die es ermöglicht die aktuelle Bewölkung der Erde darzustellen.



Eine interessante Spielerei dürfte auch die Darstellung der Intensität der Polarlichter darstellen. Des weiteren fällt auf, dass die Nordhalbkugel der Erde auf dem unteren Bild ziemlich verschneit ausschaut. Das Erscheinungsbild der Erde ist jahreszeitenabhängig.



Der erste Nachteil ergibt sich, wenn man Strukturen etwas näher betrachten will. Lediglich die USA, Neuseeland, Australien und Südafrika sind in höherer Auflösung verfügbar.

Auf dem unteren Bild kann man die Stadt Innsbruck in den Alpen erkennen.



Hier habe ich mich einfach mal ein wenig in New York umgeschaut. Wenn man genauer hinsieht, lassen sich sogar Menschen erkennen! Bei der Auflösung ruckelt das Programm leider immer etwas.



Nun verlassen wir die Erde und begeben uns mal Richtung Venus. Hier sollte man von der Auflösung natürlich noch nicht zu viel erwarten. Interessant es sich die Landestellen der Venussonden eigen zu lassen. Klickt man dann noch auf eines der Symbole, öffnet sich das Browserfenster und man wird mit zusätzlichen Informationen versorgt.



Der nächste Planet auf unserer Reise ist Merkur. Dieser ist nicht in der Standardinstallation enthalten, kann aber problemlos hinzugefügt werden.



Nun begeben wir uns mal langsam in die äußeren Bereiche des Sonnensystems und stoßen dabei auf den Planeten Mars. Ihn mit NASA World Wind zu betrachten ist eine wahre Freude.

Beeindruckend erscheinen beispielsweise die Caldera des Riesenvulkans Olympus Mons oder das gewaltige Grabenbruchsystem Valles Marineris.





Auf eine besonders interessante Art und Weise erscheinen die Vulkane bzw. das Grabenbruchsystem Valles Marineris auf der Reliefkarte.



Verlassen wir nun den Orbit des Planeten und wenden uns den Gasriesen des Sonnensystems zu, Jupiter und Saturn. Beide Planeten sind nur über einen zusätzlichen Download verfügbar. Die Installation stellt aber auch dort kein Problem dar. Zusätzlich wäre es angebracht sich auch die Ringe der Planeten noch zusätzlich zu laden und sie in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren.





Saturn präsentiert sich mit einem prächtigen Ring mit Ringschatten. Erwähnenswert ist auch die Funktion der zusätzlichen Darstellung der Jupiter- und Saturnmonde. Diese kann man links im Layer Manager nach belieben auswählen. Alle Monde sind natürlich nicht vorhanden. Unten findet ihr beispielsweise der Saturnmond Tethys.



Nach Jupiter und Saturn ist leider Schluss im äußeren Sonnensystem. Aber ein Highlight gibt es noch. Dafür müssen wir allerdings nochmal zur Erde bzw. zum Erdmond zurückkehren.

Verfügt man über die zusätzliche Funktion "Apollo Landings", so kann man sich auf die Suche nach den Landeplätzen der Apollomissionen begeben. Auch hier gibts mit einem Klick auf die Symbole wieder weitere Informationen. Zusätzlich dachte ich mir, mal das zur Verfügung stehende Gradnetz mit einzublenden.



Auch die nähere Erkundung der Mondoberfläche ist möglich. Unten seht ihr den Krater Tycho. Mit der Relieffunktion wirklich hübsch anzuschauen.



Im folgenden habe ich mal die meiner Meinung nach drei wichtigsten Links zusammengetragen:

http://worldwind.arc.nasa.gov/
http://www.worldwinddata.com/
http://www.worldwindcentral.com/wiki/Main_Page

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26012
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: NASA World Wind

Hallo Falko,

vielen Dank für diesen Tip und die Informationen!
Ich habe mir das Programm auch mal zum Testen heruntergeladen.

Mein Eindruck ist jedoch eher bescheiden:
Nette Spielerei, aber nichts für größere Ansprüche…
Die Auflösungen sämtlicher Himmelskörper lassen sehr zu wünschen übrig (selbst der Mars, der ja mindestens genauso gut wie unsere Erde kartografiert sein dürfte…). Den Standard, den man mit Google Earth gewohnt ist, darf man hier erstmal vergessen.
Einziger Pluspunkt von mir: Die schöne grafische Aufbereitung und einfache Bedienung (bei der Anzahl an Optionen auch kein Wunder…).

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26016
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: NASA World Wind

Hallo Falko,
danke für die Informationen, das Programm hört sich sehr interessant an. Ich werde es wohl auch mal bald unter die Lupe nehmen.
Natürlich ist es doof, keine höhere Vergrößerung zu haben, aber was solls, dafür haben wir ja dann Google Earth ;)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.