Bildstabilisatoren in der Astronomie

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25561 (In Topic #2080)
Erdling
Hallo zusammen,

besonders an Tobias und die DSLR-Fotografen gerichtet:

Bildstabilisatoren sind seit 2000/01 auf dem Markt und Canon bietet sehr gute Objektive mit Bildstabis an. Was denkt ihr dazu, wie die Teile sich in der Astronomie machen ?

Ich denke einfach daran, dass ich die Kamera Huckepack nehme (Beispiel) und den Stabi anmache. Denkt ihr, dass der kleine Wackler etc. ausgleicht, oder das er dazu zu ungenau arbeitet, denn Ansonsten werden Bildstabis am besten bei tageslicht genutzt. Es ersetzt ja nicht die Nachführung ;-)
Um es simpel zu erklären ist es ja eine Korrektur gegen Wackler und Ungewollte bewegung.

Was denkt ihr ? Wirkt sich das Teil auf das Bild aus ?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25562
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bildstabilisatoren in der Astronomie

Hallo Rafael,

ich glaube, dass du die Canon EFs IS für Astrofotografie knicken kannst - zumindest mit angeschaltetem Image Stabilizer.

In "Astrofotografie digital" von Stefan Seip steht auf Seite 85 unter Tipps und Tricks:
"Bildstabilisierung abschalten: Wenn Sie lang belichtete Himmelsaufnahmen mit Fotoobjektiven machen, empfiehlt sich die Abschaltung der Autofokusfunktion. Vor allem eine eventuell vorhandene Bildstabilisierung ("Image Stabilizer"), die bei normalen Aufnahmen Verwacklungen vermeiden hilft, sollte ebenfalls abgeschaltet werden!"

Wieso IS deaktiviert werden sollte, steht dort leider nicht geschrieben. Rein theoretisch bringt ein EF IS-Objektiv ja noch so mit z.B. 1/15sek oder noch etwas mehr Verschlußdauer etwas, aber das war es dann und dann ist auch ein IS-Objektiv an der Grenze des Machbaren.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.