Hauptspiegel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25557 (In Topic #2079)
ete
Erdling
Hallo!

Ich hab noch einige Fragen zum HS:

1) Mein HS liegt auf dünnen Schaumstoff ziemlich unsicher-macht es Sinn in auf etwas festeren zu packen (hab hier irgendwo was von Kork gelesen).

2) Was ist der Sinn einer Kühlung? Ich habe so oft schon ein PC Kühler angebaut gesehen. Macht es für mein Teleksop Sinn eine Anzubauen? Wenn ja wo?

Danke schonmal und liebe Grüsse

ete
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25558
Avatar
Andromedaner

AW: Hauptspiegel

Hallo Ete,

die Lagerung des Hauptspiegels ist etwas sehr sensibles. Ist er zu locker gelagert, kann sich seine Lage verändern, Ist er zu fest gelagert, verspannt sich sofort der Spiegel. Den Punkt dazwischen zu treffen ist die große Kunst (zumindest bei den einfachen Halterungen).

Wenn Du dir nicht sicher bist, ein etwas zu lockerer Spiegel ist nicht mal halb so schlimm wie ein verspannter.

Gegen eine Lagerung auf dünnen Schaumstoff spricht erst mal nichts, vorausgesetzt die Klammern zur Halterung sind (siehe oben) vom Druck her richtig eingestellt.

Was die Kühlung betrifft, da scheiden sich die Geister. Eine Kühlung verkürzt die Auskühlzeit eines Teleskops beträchtlich. Das ist die eine Seite. Die andere verbindet sich mit der Qualität des Spiegels. Ist er leicht unterkorrigiert, ist eine Kühlung ungünstig, da er beim Auskühlen ein Optimum durchläuft, in dem die Schärfe der Abbildung am Höchsten ist.
Ist er aber im ausgekühlten Zustand optimal, dann spricht alles für eine Kühlung.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.