Stuttgarter Planetarium zieht um?!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25532 (In Topic #2076)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,
neulich kam mir ein Artikel über das Stuttgarter Planetarium in die Hände. Vielleicht kennt es der eine oder andere von euch, denn es liegt sehr nahe am Stuttgarter Hauptbahnhof. Und genau diese Nähe wird jetzt zum Problem. Denn der Stuttgarter Hauptbahnhof soll bald zur größten Baustelle mutieren, die es in der Gegend gibt.
Stuttgart U21 heißt das Projekt, dass aus dem rießigen Gleisgelände einen unterirdischen Bahnhof machen soll und damit Platz für rießige Parkanlagen und neue Wohngebäude schafft.

Zurück zum Planetarium. Durch seine direkte Nachbarschaft zum Hauptbahnhof wird es stark beeinträchtigt durch andauernden Lärm und den Staub der Baustelle. Die Parkplätze fallen weg und der Zugang zum Planetarium wird erschwert. In dieser Zeit wird mit einem drastischen Besucherrückgang zu rechnen sein. Außerdem ist das Gebäude dringend sanierungsbedürftig, womit sich weitere Kosten ergeben.
Aus diesen Gründen wurde in Erwägung gezogen, das Planetarium am jetzigen Standort zu schließen. Es soll in das Science Center integriert werden, wodurch sich einiges gemeinsam nutzen liese und so Kosten gespart werden könnten.

Der Umzug wäre mit der jetzigen Technik kein Problem, man brauche nur eine Hebebühne (für 270 000 Euro). Herr Keller, Leiter des Planetariums, würde auch gerne eine 3D Technik anschaffen, die jedoch zwei Millionen Euro kosten würde. Eine Innenkuppel, die Schuster gefallen würde, kostet 580000 Euro. Keller rechnet danach mit 300 000 Besuchern.
Falls ich was neues erfahre, würd ichs bei Interesse hier schreiben.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25538
Avatar
Andro-Jesus

AW: Stuttgarter Planetarium zieht um?!

Wow, da haben die ja rießiges vor.
Aber das alte Planetarium werd ich schon vermissen, wenn sie das wirklich wahr machen. Ich weiß nicht mehr wie oft ich schon da drin war…
Lassen wir uns überraschen.
Ich freu mich auf jeden Fall über mehr Hintergrundinfos.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.