Astrolampe im Eigenbau

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24380 (In Topic #1956)
Erdling
Hallo zusammen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


Fertige Lampe (Die Schalter werden noch angeschraubt und der Poti abgesäbelt ;-) )


Die Innerreihen.


Rote LED Reihe (4 Stück) total abgedimmt (Gehäuse nicht verschraubt)


Rote LED Reihe in voller Helligkeit


Rote LED Reihe (4 stück) mit zugeschalteten grünen LED´s (2 Stück) voll herabgedimmt.

(leider verfälscht die Kamera die Helligkeit bzw. Dunkelheit ein wenig)

Die Lampe eignet sich zum Auf- und Abbau, zum Zeichnen, zum Fotografieren und zu sonstigen Dingen. Einziger Nachteil: keine Stirnlampe
Vorteile: Sehr gerringer Batterieverbrauch, da der Strom mit einem IC gepulst wird und somit auf einer sehr gerringen Betriebsspannung läuft. Die Lampe bringt selbst bei 1 V noch vollen Saft !
Voll regelbare Helligkeit, Zuschaltung von Grünen LED´s (sind voll aufgedreht zwar Augenkrebserregend ;-) allerdings nur wenn man reingugt. Ansonsten sehr gut zum schnellen nachschauen oder abbauen…….

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24390
Avatar
Andromedaner

AW: Astrolampe im Eigenbau

Super Idee sich mal ne Lampe selber zu bauen :up:

Mich würde mal der genauere innere Aufbau interessieren, vor allem die Sache mit dem IC.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24392
Erdling

AW: Astrolampe im Eigenbau

Hi Johannes,

jo, kann ich noch Posten. Die Idee habe ich hiervon: Astolampe

Leider ist der IC wegen der neuen Bleischutzverordnung nicht mehr erhältlich (oder ne Lieferzeit von 3-6 Wochen aus den USA :D )

Deshalb hab ich bischen improvisiert und da ich auf der Arbeit eh nen Oszi zur Verfügung hatte hat sich das sehr angeboten !

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24397
Avatar
Andromedaner

AW: Astrolampe im Eigenbau

Vielen Dank!

skygecko hat gesagt

Leider ist der IC wegen der neuen Bleischutzverordnung nicht mehr erhältlich (oder ne Lieferzeit von 3-6 Wochen aus den USA :D )
schaade, naja, ich hab hier noch ziemlich viel e-Schrott rumliegen, vielleicht werde ich im ernstfall da noch fündig ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24402
Erdling

AW: Astrolampe im Eigenbau

Der Ursprüngliche Chip heißt Maxim Max(i) 1649/1651
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.