Das war das HTT 2006

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24292 (In Topic #1949)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

erst einmal ein dickes Lob an den Veranstalter des HTT. Es war ein gelungenes Treffen. Es gab kaum etwas, was man bemängeln konnte. Die Strecke war ausgeschildert, der Platz in einem guten Zustand, die Verpflegung war sehr gut und preiswert, Strom war vorhanden, das Problem mit dem Duschen war auch geklärt und das Wetter hat auch super mitgespielt.

Wir (Stoffie und ich) waren am Freitag recht früh aufgebrochen und waren somit bei den ersten, die Ihre Zelte aufgeschlagen haben.



Nach Aufbau von Wohnwagen und Zelt haben dann Stoffie sein Dobson  und ich mein Newton aufgebaut. Wobei es Stoffie besser hatte, er hatte sich noch eine Hilfe mitgebracht.



Jetzt war es erst mal Zeit, für das leibliche Wohl zu sorgen. Man beachte die interessante Arbeitsteilung.



Den Nachmittag haben wir dann damit verbracht, uns die Sonne im Weißlicht und H-alpha zu betrachten. Leider war auf der Sonne im Weißlicht nicht sehr viel los. Ein kleiner und zwei noch kleinere Flecke waren zu sehen. Dafür waren die Protuberanzen im PST sehr schön zu beobachten.

Apropos PST, ich habe mich davon überzeugen müssen,  dass ein schwarzes Tuch eine sehr große Steigerung des Kontrastes bringt. Ich hätte das nie für möglich gehalten. Somit ist die Besorgung eines solchen Tuches in der Priorität ganz nach oben gerutscht.

Mit Anbruch der Dunkelheit ging es dann zum eigentlichen Zweck des Abends über. Kaum war Herkules auch nur zu ahnen, wurde natürlich als erstes M 13 gesucht. Wobei gesucht etwas übertrieben ist, den findet man ja schon fast mit geschlossenen Augen. Es war schon erstaunlich, dass man, obwohl es noch nicht richtig dunkel war, ihm so deutlich gesehen hat.

Als nächstes war M 57 dran. Abwechselt haben wir dann Stoffie sein großes Dobson und  mein C8 Newton beobachtet. Wobei sich die große Öffnung bei Nebeln wesentlich deutlicher als bei Sternhaufen bemerkbar machte.

Dann wollten wir es wissen. M 101 als ein Objekt was man sonst mehr ahnt als sieht war das nächste Ziel. Aber der herzberger Himmel machte es möglich. Auch wenn noch keine Spiralarme zu sehen waren, der M 101 war deutlich zu sehen. Und da wir gerade in der Richtung waren, ging es zum M 51. Auch dieses Objekt war eindeutig zu identifizieren.

M 82 und M81 waren dann die nächsten Ziele. Da sie für mich neu waren, hat es eine Weile gedauert, bis ich sie gefunden hatte.

Danach ging es wieder zurück in Richtung Schwan zum M 27. Trotz des dunklen Himmels kann man bei diesem Objekt deutlich die Wirkung eines UHC-Filters erkennen.

Danach haben wir uns etwas verbraucht. Eigentlich wollten wir den NGC 6992-5 und 6960 sehen. Aber irgendwie hatte ich das falsch im Gedächtnis. Die Cirrusnebel blieben jedenfalls an diesem Abend unsichtbar.

Zum Abschluss des ersten Abend noch ein Schwenk zum M31 und 33.

Danach habe ich mich in meinen Schlafsack verkrochen und gehofft, dass die Bedingungen am nächsten Tag ebenso gut sind.

Am Morgen sah man dann, dass sich der Platz doch ziemlich gefüllt hatte.








Am Sonnabend Vormittag kam dann noch Georgi und der Tag ging mit fachsimpeln sehr schnell vorbei.

Als es dann dunkel wurde, habe ich die erste Stunde damit verbracht, zwei Okulare miteinander zu vergleichen. Aber davon werde ich noch an anderer Stelle schreiben.

Am Tag hatte ich mich noch mal schlau gemacht, wo denn der Cirrusnebel lag. Damit war es dann kein Problem mehr, ihn zu finden.

Ich habe mir dann noch M 15 angeschaut und den Rest des Abends mal rechts und links geschaut, was so alles beobachtet wurde.

Am Sonntag Früh, nach einem reichhaltigen Frühstück wurde dann alles zusammengepackt und es ging wieder in Richtung Heimat. Im Gedächtnis die Erinnerungen an eine gelungenes HTT.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24293
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Das war das HTT 2006

Schöner Bericht, Hans-Ulrich!
Wettermäßig dürfte es diesmal allen Teleskoptreffen bestens ergangen sein…

Ist das da im letzten Bild (Hintergrund) ein 40"er?
Ein Bekannter von mir, Uwe Pilz, war auch am HTT und hat mir von so einem Riesen erzählt…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24294
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das war das HTT 2006

Oha, ja das scheint ein Gigant zu sein. Aber was du so berichtest klingt toll, danke :)
Und mit dem Wetter waren an dem Wochenende wohl alle sehr zufrieden ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24301
Avatar
Andromedaner

AW: Das war das HTT 2006

Hallo Peter,

> Ist das da im letzten Bild (Hintergrund) ein 40"er?

Ja, ich habe mir in diesem Jahr allerdings verkniffen, da durch zu schauen. Man wird da immer so neidisch ?

> Ein Bekannter von mir, Uwe Pilz, war auch am HTT und hat mir von so
> einem Riesen erzählt…

Die Welt ist doch klein. Ich hatte mit Uwe Pilz ein längeres Gespräch in Herzberg.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24345
Avatar
Andromedaner

AW: Das war das HTT 2006

Hallo allerseits,

noch ein kleiner Nachtrag. An einem Teleskop konnte man das Spektrum der Sonne sehen. A40 und manuelle Einstellung machten nachfolgendes Bild möglich:



Sogar die Absorptionslinien sind zu erkennen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24349
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das war das HTT 2006

Super! Und wie kriegt man das hin? :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.