ATM Doppelbefestigung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24090 (In Topic #1929)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

nach einer Woche getätigter Nachtschicht blieb tagsüber nicht viel Zeit für Basteleien und solche Sachen, doch ich habe es geschafft mir innerhalb einiger Tage tagsüber nach dem Schlafen und vor dem Arbeiten eine Doppelbefestigung zu ATMlen.

So zog ich eines Mittags sofort nach dem Morgenschlaf los zum Obi und habe mir da ein Birke Multiplex Brett mit 21mm Stärke, 16cm Länge und 45cm Breite gekauft. Freundlicherweise bekam ich das Teil für 0,50 Euro ;).

Gut, daheim ging es dann los mit dem Fräsen von zwei Rillen mit der Oberfräse, in welche später die Prismenschienen der beiden Teleskope kommen sollten. Die Rillen habe ich an sich nur aus Haltegründen gerfräst, die Hebelwirkung dürfte durch die 3mm mehr richtung Auflägefläche sich auch nicht großartig ändern ;).


Bild 1: In das 21mm Birke Multiplex Brett werden zwei passende, 3mm tiefe Rillen gefräst

Anschließend wurde eine 21cm lange Prismenschiene bearbeitet. Diese besitzt in der Mitte und daneben versetzt zwei Fotogewindeanschlüsse, aber was machen, wenn man keine 1/4 Zoll-Schrauben hat? Genau, M6 Gewindeschneider und Gewinde "auf"schneiden. Dies funktioniert sehr gut und die M6 Schrauben halten so gut in den modifizierten Zollgewinden wie in einem normalen, metrischen Gewinde. Zusätzlich schnitt ich neben dem Gewinde in der Mitte noch eins auf die andere Seite, um somit drei M6-Gewinde zu haben.


Bild 2: Die 21cm lange Prismenschiene wurde auf M6 "angepasst"

Zwischenzeitlich traf dann auch eine Lieferung von unserem Herrn Wolfi von und zu Ransburg ein, welche Leitrohrschellen und eine weitere 21cm-Prismenschiene enthielt.
Nun wurden noch die letzten Befestigungslöcher gebohrt und die Teleskope konnten montiert werden. Zu meinem Bedauern stellte ich fest, dass das Brett einige cm zu lang ist und daher die Teleskope zu weit auseinander waren…


Bild 3: Beide Teleskope sind montiert. Leider ist der Abstand zwischen ihnen noch zu groß

Kurzerhand ging es dann noch einmal in den Bastelkeller und da wurde das Brett gekürzt und eine neue Rille gefräst. Auch musste ich auf der Seite, wo die Prismenschiene auf der Montierung durch zwei Schrauben geklemmt wird, eine Aussparung für die Sterngriffe dieser Prismenschienenklemmschrauben fräsen.


Bild 4: Endlich ist alles so, wie es sein sollte


Bild 5: Der Abstand zwischen beiden Geräten ist noch ein bisschen zu groß, aber akzeptabel

Soweit funktioniert die Konstruktion, aber leider ist durch den Pentax und die Leitrohrschellen das Gewicht auf der Teleskopseite gegenüber zuvor deutlich angestiegen und beide Gegengewichte (11kg) befinden sich am Ende der Gegengewichtsstange, wobei etwas an Gewicht zur optimalen Ausbalancierung fehlt. Demnach wird die nächste Neuanschaffung in Form eines 5kg-Gegengewichts bestehen ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24091
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: ATM Doppelbefestigung

Hehe, na das war ja wirklich billig :D Und das kleine sieht irgendwie so mini aus neben dem Großen :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24092
Erdling

AW: ATM Doppelbefestigung

Sehr schön !

Das mit den Rillen reinfräsen ist ne sehr gute Idee und die werde ich übernehmen, wenn du nix dagegen hast ;-)

Aber mal abwarten. Erstmal fahr ich morgen zur AME und such mir mein Zeugs zusammen.

Deine konstruktion gefällt mir sehr gut ! Wie schauts mit der Ausschwingzeit aus ? Stabil schauts ja aus !

Ach ja: Wo willst du dir Gegengewichte holen. Ich werd wohl die Handellösung nehmen.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24093
Avatar
Andromedaner

AW: ATM Doppelbefestigung

Das sieht doch sehr schön aus! :up:

Glückwunsch zu gelungenen Arbeit!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24094
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: ATM Doppelbefestigung

skygecko hat gesagt

Das mit den Rillen reinfräsen ist ne sehr gute Idee und die werde ich übernehmen, wenn du nix dagegen hast ;-)
Das habe ich schon patentiert… Fürn 10" GSO Newton auf ner EQ-6 mit ner MTS SDI kannst dus haben ;). Scherz… klar, kannst du auch nachbauen, für das habe ich schließlich meine Doppelbefestigung hier vorgestellt.

skygecko hat gesagt

Deine konstruktion gefällt mir sehr gut ! Wie schauts mit der Ausschwingzeit aus ? Stabil schauts ja aus !
Kann ich dir nicht sagen mit der Ausschwingzeit, wie gesagt hatte ich diese Woche Nachtschicht und daher war mit spechteln nichts drin.
Rein Theoretisch aber müsste die Ausschwingzeit erheblich besser sein als zuvor, da durch diese Konstruktion der Schwerpunkt weiter innen liegt als wie wenn ich den Pentax auf den Newton montiert hätte.

skygecko hat gesagt

Ach ja: Wo willst du dir Gegengewichte holen. Ich werd wohl die Handellösung nehmen.
Ich wohl auch. Ist zwar eine Schweinerei was die für Gegengewichte verlangen, aber Alternativen gibts ja großartig nicht.


Ich werde aber meine Konstruktion wohl noch einmal neu bauen, denn es gefällt mir noch nicht so ganz… Das Brett könnte noch kürzer und kleiner sein, außerdem ist die Aussparung für die Sternschrauben zur Klemmung der Prismenschiene nicht ganz so toll geworden. Auch könnte ich dann noch die Positionierung der Prismenschiene verändern, welche auf die Monti geklemmt wird und auch am Pentax Sternschrauben verwenden. Da sind momentan gezwungenermaßen Imbusschrauben mit Unterlegscheiben im Einsatz - und das ist nicht wirklich ohne Werkzeug wechselbar bzw. demontierbar.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24097
Avatar
Erdling

AW: ATM Doppelbefestigung

Na das ist ja mal ne Preiswerte Idee.

Wieso stört dich der Abstand zwischen den Geräten?

Ich wohl auch. Ist zwar eine Schweinerei was die für Gegengewichte verlangen, aber Alternativen gibts ja großartig nicht.

Also ich hab Hantelscheiben(ja, die Dinger zum Gewichtheben) genommen. Gibts teilweise schon für 1 Euro/kg. Der Haken ist, dass man die entweder zwischen zwei Gegengewichten einklemmen muss, oder an ein anderes Gewicht schrauben, aber das sollte kein allzu großes Problem darstellen.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24104
Erdling

AW: ATM Doppelbefestigung

Jo Gegengewicht: 6KG 90 Euro…..hab ich nen Geldscheißer und sind die Jungs auf den Kopf gefallen.

Ich hol mir Handeln und basta ;-)

Naja, hab mal 2 Prismenschienen für nen 20ger bekommen. Bilder folgen noch.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24409
Erdling

AW: ATM Doppelbefestigung

Und, hast du ne neue Lösung ?

Ich arbeite andauernd an dem Perfekten Abstand und so ;-)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24411
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: ATM Doppelbefestigung

Nee, noch nicht. Bei diesem Sauwetter, meinem gut gefüllten Terminkalender und der Schule ist sowieso nicht viel mit spechteln drin.

Ist doch schon traurig wenn ich sagen muss, dass ich den Pentax noch nie im astronomischen Einsatz hatte, oder?

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24412
Erdling

AW: ATM Doppelbefestigung

…..ja…..naja, meine EQ-6 ist auch nicht einsatzbereit (liegt imm Keller in Einzelteilen) und die Doppelbefestigung wartet auf dein 25mm starkes Breit, dass schon vor 2 Wochen kommen sollte.

Der Himmel ist eh nich toll und die Arbeit gibt den Rest…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24415
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: ATM Doppelbefestigung

Hallo Leute,

da ich ja nun endlich Herbstferien habe ;) , kann ich mich mal wieder hier zu Wort melden. Vielleicht erstmal vorab etwas zu dem Problem mit den Gegengewichten. Wir ihr ja bereits festgestellt habt, sind die Dinger vom Händler viel zu teuer. Was tun? Nun, man suche sich eine nahe gelegene Schlosserei und beschreibe denen, wie so ein Gegengewicht auszusehen hat. Habe ich damals auch gemacht und das kam mich um vieles preiswerter :)  Beim Abmessen bloß darauf achten, welchen Durchmesser die Löcher eurer Gegengewichte haben. Theoretisch haben die aus Sicherheitsgründen eine große Öffnung und eine kleine Öffnung. Dann erschließt sich einem auch gleich die Funktion der Schraube am Ende der Gegengewichtsstange. Ich hoffe das hat jeder verstanden :D  Mein Loch ist nämlich leider etwas groß geworden :rolleyes:  Funktioniert aber trotzdem ;)  Gewicht kann man sich ja dann über die Dichte des Metalls und des Volumens ausrechnen, noch eine Schraube rein, Lackierung drauf (damit es nicht gleich anfängt zu rosten) und fertig. Hat bei mir wie gesagt alles die Schlosserei übernommen.

Und nun an alle die, die noch keine Doppelbefestigung gebastelt haben. Wenn man nicht das nötige Kleingeld für drei Prismenschienen wie der Tobi hat, geht es auch mit einer Prismenschiene. Dann sitzt zwar alles unveränderlich wie bei mir, aber man kommt eben auch deutlich günstiger. Und mal ehrlich, wann wechselt man schon mal die Rohre aus? Außerdem sollte man beim Ausbalancieren nicht zu krümelkackerig sein. Bei mir funzt es ja auch und das auf einer mehr als überladenen Astro-5 ;)  Und jetzt nochmal zu dem Problem mit der einen Prismenschiene. Erst wird mit Hilfe der Rohre ausbalnciert und von unten ans Brett die Prismenschiene montiert und an der anderen Seite schraubt man die Rohrschellen drauf. Funzt super und spart Geld :)

Viel geschrieben, hoffe ich konnte trotzdem wieder ein paar Hinweise geben.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24420
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: ATM Doppelbefestigung

Hallo Falko,

klar, man kann auch nur eine Prismenschiene verwenden, doch ich nahm drei zur Hand, weil ich schon zwei hatte und dazu vielleicht auch nur mal mit dem Newton oder dem Pentax beobachten möchte. Da ist das 3-Schienen-System eben schon praktischer, wenn man flexibel sein möchte.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.