Mars am 16. August

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1723 (In Topic #192)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Forumfreunde!

Jetzt wird´s richtig spannend! Mars geht auf die Opposition zu und erreicht seine volle Phase. Visuell sind nun sehr viele Oberflächendetails auszumachen…

In der letzten Nacht habe ich Mars zum erstenmal in dieser Saison auf unserer Sternwarte in Ingolstadt beobachtet. Bereits am Nachmittag hatte ich meinen Rechner und Monitor ins Auto gepackt und beides in der Kuppel installiert. Zusammen mit einem Vereinskollegen nahm ich einige Videos mit der Webcam auf.
Das Hauptinstrument der Sternwarte, ein 8" Schaer-Refraktor, hat 4,2 Meter Brennweite. Mit eingesetzter 2x-Barlow erschien Mars relativ groß auf dem Monitor. Nach einigen Videoaufnahmen zog dann gegen 1:15 Uhr ein Wolkenfeld über unseren Standort und bedeckte den Himmel vorübergehend…

Das unten eingefügte Summenbild entstand aus einem 120-Sekunden-AVI-Video und wurde am Ende auf 80% verkleinert. Etwa 1200 Einzelbilder wurden mit Giotto addiert (Verwendungsrate: 25%).
Bei der anschließenden Nachbearbeitung bereiteten die Farben ein wenig Probleme. Da die RGB-Einstellung bei der Aufnahme nicht sinnvoll vorgenommen wurde, erschien der Rot-Kanal leider völlig überbelichtet, während Blau stark unterbelichtet war. Dieser Umstand erschwerte die Bildbearbeitung ziemlich. Ich habe versucht, die Farben mit Hilfe der Tonwertkorrektur einigermaßen natürlich zu gestalten. Auch die Polkappe hat´s wieder etwas erwischt… :rolleyes:



Für den ersten Versuch ist das Ergebnis noch zufriedenstellend. Nächstes Wochenende werde ich Mars nochmals auf der Sternwarte aufnehmen. Mal sehen, ob es mit den Einstellungen dann besser klappt…

Viele Grüße und klaren Himmel!

Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1724
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter!

Trotz einigen "Umständen" ist es eine super Aufnahme geworden! Sogar schon recht kleine Details sind auszumachen… bei 4200mm Brennweite auch kein Wunder :rolleyes: .

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1726
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Tobias schrieb:
bei 4200mm Brennweite auch kein Wunder

Mit Barlow sind es sogar 8.4 Meter…

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1727
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
jaja… und Mit Baader FFC sogar rund 25,2m…. :D :D :D

Eigentlich solltest du das auch noch unter das Bild schreiben oder? Ich meine die 2x Barlow…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1729
Guest user
Seit wann verdoppelt eine 2x Barlow-Linse die Teleskopbrennweite??????
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1730
Guest user
Wenn das so ist muss ich das mal bei Mars ausprobieren wenn mal wieder gutes Wetter wäre.

Immer diese scheiss Schleierwolken! :mad: :mad: :mad:

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1731
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Holger schrieb:
Seit wann verdoppelt eine 2x Barlow-Linse die Teleskopbrennweite??????

Hat das irgendjemand gesagt? Peter meinte nur, das die Brennweite mit der 2x Barlow 8,4 Meter beträgt (und ich mit dem Baader FFC rund 25,2 Meter). Wenn du nun die Webcam mit einer Barlow am Teleskop benutzt, ist das Bild ja tatsächlich doppelt oder mehrfach so groß, aber das ändert nichts an der Brennweite vom Teleskop.

Viele Grüße und CS,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1734
Avatar
Andromedaner
Super Bild, Peter!
Ich glaube ich werd demnächst mal meinen großen PC auf die Terrasse stellen…

weiß jemand woran es liegen könnte das mein Laptop immer abstürzt wenn ich die Kameraeinstellungen öffne?
Ich habe so einen Hinweis auf Kernel32.dll…
Jedenfalls stürzt der Philips VCheck deswegen immer ab…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1743
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Nicolas!

Ich habe von diesem Problem schon öfter gehört, besonders beim Einsatz von Laptops. Vielleicht fragst du mal im Astronomie.de-Board nach.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.