Abmeldung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23382 (In Topic #1856)
Guest user
Hallo allerseits,

ab nächstem Montag bin ich voraussichtlich bis Ende September ohne privaten Internetanschluss in der Landessternwarte Thüringen und werde deswegen hier nicht mehr reinschauen.

Was es dazu sonst zu sagen gibt, wäre z.B. dass es um Jets von Protosternen geht und was die Dinger so können. Interessante Highlights sind z.B. Beobachtungszeit am VLT und mit Glück auch einige Orbits Hubble.

Viele Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23388
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Abmeldung

Na da wünsche ich mal viel Spaß! Und bis bald :winke:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23392
Guest user

AW: Abmeldung

Das hört sich doch super an! Viel Spaß dort:up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23393
Avatar
Andromedaner

AW: Abmeldung

Viel Spaß!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23397
Avatar
Erdling

AW: Abmeldung

Wow, du bist einfach nur zu beneiden. Beobachtungszeit am VLT? Wie viel Schneinchen muss man denn dafür aufn Tisch legen ;)

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23399
Guest user

AW: Abmeldung

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Beobachtungszeit am VLT? Wie viel Schneinchen muss man denn dafür aufn Tisch legen ;)
Öh mir egal, das geht schließlich über die Sternwartenleute :D .

Ansonsten habe ich noch ein paar Fotos von der Sternwarte gebloggt und zwar hier.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23410
Avatar
Andromedaindianer

AW: Abmeldung

Viel Vergnügen, Pendel! :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23547
Guest user

Zwischenbericht

Haha, ich habe Internet (wenn auch nur im Büro, aber immerhin)!

Also, was mache ich. Der USNO-B1-Katalog ist einigen von euch vielleicht ein Begriff. Es handelt sich dabei um einen (Sternen-) Katalog mit über einer Milliarde Einträgen.

Sterne sind in unterschiedlichen Farben (blau, rot, infrarot) unterschiedlich hell. Ich bilde die Differenzen rot-infrarot und blau-rot (so genannte Farbindizes) und suche nach Farbindizes, die innerhalb von bestimmten Grenzen liegen. Dafür gibt's auf dem ganzen Himmel im USNO-B1 über 9 Millionen Treffer. Das sind natürlich zu viele, um sie alle zu überprüfen ;). Also habe ich mir gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Treffer zur gesuchten Objektklasse (Herbig-Haro-Objekt) gehört, in der Milchstraße höher ist (außerhalb der Milchstraße findet man da eher Sternentstehungsgebiete, z.B. in anderen Galaxien - was zur Folge hat, dass ich ein paar Galaxien gefunden habe, die noch nirgendwo verzeichnet sind :) ). Also suche ich nur in der Milchstraße :D und schränke das Feld auf ca. 60.000 Treffer ein. Davon werde ich mir morgen die vielversprechendsten raussuchen und die nach und nach checken.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23556
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Abmeldung

Oha, na dann viel Spaß! Und halt uns auf dem Laufenden! :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23563
Guest user

AW: Abmeldung

Sabrina Enderle hat gesagt

Und halt uns auf dem Laufenden! :D
Ok ;)

Hab die Koordinaten in meinem Programm falsch eingelesen. Der Durchlauf heute nacht von gestern Abend um halb 6, der heute gegen Mittag fertig gewesen wäre, war für die Katz. Vorteil: So gibt?s noch weniger Objekte, die zur Auwahl stehen ;-)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.