Telradtuning

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23136 (In Topic #1824)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

erst Kopfleuchte, dann 310D (nun 310Da) und jetzt? Der Telrad-Sucher musste dran glauben und sich einem bastel- und verbesserungswütigem Tobi unterwerfen ;).
Der Telrad ist ja an sich so ein feines Teil. Er projeziert runde rote Kreise auf eine durchsichtige Scheibe und ist so als Sucher ohne Vergrößerung zu gebrauchen. Der große Vorteil: Man sieht direkt durch den Telrad, auf welchen Punkt am Himmel das Teleskop zeigt. Für Starhopping ist er außerdem ebenfalls ideal, da der Telrad-Sucher feste Größen bezüglich der projezierten Kreise hat. Der kleinste Kreis hat 0,5° Durchmesser, der Mittlere 2° und der Größte 4°. Achja: Die roten Kreise sind auch dimmbar und man kann sie auf eine für sich angenehme und dem Objekt entsprechende Helligkeit herunter- oder heraufregeln.

Ich persönlich habe mit dem kleinsten Kreis (0,5° Durchmesser) meine Probleme, wenn es um nicht mehr so ganz helle Sterne - sagen wir ab ca. 4,0mag - geht. Die Helligkeit lässt sich zwar gut anpassen, aber der Kreis ist so dick, dass er trotz geringer Helligkeit das gewünschte Objekt der Begierde überblendet, verdeckt oder einfach unsichtbar werden lässt… dagegen gibts nur drei Möglichkeiten:
1.) Mülleimer auf, Telrad rein
2.) Sich eigene Projektionskreise basteln
3.) Die Kreise blinken lassen

Ich habe mich für Möglichkeit Nr. 3 entschieden. Nr. 1 wäre wirtschaftlich unrentabel ;) und Nr. 2 mir zu viel Aufwand, da man dann ja gleich nen Telrad in Eigenentwicklung bauen kann.

Das Blinken der Kreise soll angeblich eine Magnitude mehr bringen - ich bin mal gespannt ;). Diese Blinkschaltung kann man sich selber bauen, als Bausatz zum Zusammenlöten kaufen oder fertig aufgebaut kaufen, wo es nicht mehr viel zu erledigen gibt.
Bei meinem Astrohändler aus dem Land der Weißwürscht und dem Oktoberfest gibts diese Blinkschaltung auch, allerdings zu einem schweinischen Preis. Daher habe ich mich für die Blinkschaltung von Dipl.-Ing. Michael Koch entschieden, welcher u.a. der Vater der FS2-Steuerung ist. Kostet genau so viel wie beim bayerischen Händler, kann aber noch einiges mehr.

Neben einem einstellbaren Blinken bietet der Telrad-Pulser von Michael Koch folgender Leckerbissen: Der Telrad schaltet sich nach 3 Minuten automatisch ab und kann mit einem Knopfdruck wieder zum Leben erweckt werden. Ist ideal, wenn man gerne mal den Telrad an lässt und man vergisst ihn auszuschalten ;). Man hat außerdem zwei Drehschalter, mit welchen man die Ein-Zeit und Aus-Zeit beliebig einstellen möchte - das geht beim standard-Blinkmodell nicht.

Das einbauen der Blinkschaltung ist relativ einfach. Neben einer Bohrmaschine mit Bohrständer und einer sehr niedrigen Drehzahl benötigt man einen 3,5mm, einen 7mm und einen 10mm Bohrer, wobei ich mir die ersten Beiden heute noch kaufen musste.


Zum Bohren klemmt man den Telrad am besten VORSICHTIG (!) in einen kleinen Schraubstock ein.


Der Blinkschaltung liegt eine Bohrschablone bei, wobei man die einfach an die gewünschte Stelle hält und die Mitten der Bohrmarkierung auf der Schablone mit einem Nagel oder einer Schraube etc. durchdrückt. Die "Durchdrücke" bohrt man dementsprechend mit den jeweiligen Bohrern auf, baut die Platine rein und verlötet sie - fertig. Zum Verlöten wird die Verbindung zwischen Batterie und LED gekappt und über die Platine geleitet. Man kann da nicht wirklich viel falsch machen.


Die Platine ist fest eingebaut und alles verlötet.

Bin gespannt, wie sich der Umbau auswirken wird :] :-).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23137
Avatar
Andromedaner

AW: Telradtuning

Hehe, super, Tobi!

Ist hier noch irgendetwas sicher vor dem Tuning-Tobi?! ;)


Hoffe die Aktion bringt das, was du dir erhoffst!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23138
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Telradtuning

Na da bin ich auch gespannt. War ja eigentlich klar, dass du die Finger nicht von lassen kannst :rolleyes:  Glaub so ein Teil würd sich auch bei mir gut machen, mein Sucher ist irgendwie auch nix :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23139
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Telradtuning

Johannes hat gesagt

Ist hier noch irgendetwas sicher vor dem Tuning-Tobi?! ;)
Momentan beschäftige ich mich mit dem Tubus, aber dazu verrate ich erst einmal nichts ;).

Johannes hat gesagt

Hoffe die Aktion bringt das, was du dir erhoffst!
Sehen wir ja bald… Androtreff wir kommen! ;)

Sabrina hat gesagt

War ja eigentlich klar, dass du die Finger nicht von lassen kannst
Richtig ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23144
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Telradtuning

Tobias Dietrich hat gesagt

Momentan beschäftige ich mich mit dem Tubus, aber dazu verrate ich erst einmal nichts ;).

:pfeif:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23153
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Telradtuning

Hallo Tobi,

tolle Sache. Warum habe ich mir das nicht gleich gedacht das du davon nicht die Finger weglassen kannst. Die Funktion mit dem auto. Ausschalten find ich genial das könnten wir in der Sternwarte auch gut gebrauchen. Die älteren Herren vergessen das gerne mal :D

Nun gut ist ne feine Sache die ich mir auf dem Treffen anschauen möchte. Vielleicht mach ich das ja auch *g*

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23161
Avatar
Andromedaner

AW: Telradtuning

Hallo Martin,

> Die älteren Herren vergessen das gerne mal ?

Dafür sind die älteren Herren aber schlau und bauen die Schaltung so sparsam auf, dass sie locker drei Monate im Dauerbetrieb läuft ?

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.