I.T.T. Kärnten - 19. Internationales Teleskoptreffen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1606 (In Topic #181)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sternfreunde!

Im Forum "Beobachtungsberichte" kam kürzlich der Gedanke auf, sich eventuell einmal auf der Emberger Alm im schönen Kärnten zum Beobachten zu treffen.
Da schon im September dort das I.T.T. ansteht, könnten wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und auch das große Teleskoptreffen besuchen. Bessere Beobachtungsbedingungen wird man in Deutschland kaum finden können: Streulichtloses Gebirgspanorama, atemberaubend schöner Alpenhimmel und ein hervorragender Beobachtungsplatz (auf 1800m Seehöhe, mit Auto direkt befahrbar, Gasthof und Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe…).


Emberger Alm, mit Blick auf den Beobachtungsplatz und wunderschönem Panorama.



Bericht zum ITT 2001 (mit Bildern):
http://www.embergeralm…la/htm/itt/archiv_itt.htm

Bericht zum ITT 2002:
http://www.embergeralm…tm/itt/rueckschau2002.htm
Bericht von Matthias (mit Bildern):
Bericht von Roland (mit Bildern):

Informationen zu Anreise/Veranstaltungsort:
http://www.embergeralm…itt/veranstaltungsort.htm

Infos über Organisation etc.:
http://www.embergeralm…/htm/itt/organisation.htm

Das 19. Internationale Teleskoptreffen in Kärnten findet natürlich wieder auf der Emberger Alm statt. Der Termin fällt diesmal etwas später, vom 26. bis 28. September.
Ich habe mal im Kalender nachgesehen und festgestellt, dass er doch nicht so ganz ungünstig liegt: Von Freitag bis Sonntag. Sollte also nicht gleich in der folgenden Woche eine Schulaufgabe oder sonstiges bevorstehen, wäre der Besuch dieses Teleskoptreffens auch für uns Schüler durchaus möglich.



(ca. 400 Amateurastronomen mit allen möglichen Geräten sind am Platz)

Nun meine Frage an euch: Wer wäre denn bereit, zum 19. I.T.T. nach Kärnten zu kommen?

Gruß,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1609
Guest user
Hallo,

ein Treffen aller Andromedaner (wsa ja schon seit geraumer ZeIt in Überlegung steht) wäre sicher eine Super Gelegenheit uns etwas näher kennenzulernen und zusammen etwas zu machen. Beobachtungen wären ideal, wenn man dann auch noch mit ca. 400 anderen Amateuren zusammenkommt wäre klasse.

Doch wie immer gibt es einen Haken an der Sache. Für dich, Peter, Tobias und Martin (und vielleicht auch Nicolas) wäre das von der Anreise kein Problem, doch wie soll ich, gecshweigedenn Holger und Raphael* zum I.T.T kommen?
Tja so ist das halt, ohne Probleme geht nichts.

Doch wenn es diese nicht gäbe wäre es sicher toll gewesen. Ihr vier könntet euch aber auf jeden Fall treffen (soweit es mit der Schule geht, die bei uns auch leider bald wieder anfängt) und uns einen schönen Beobachtungbericht liefern.

Übrigens: Was ich mal im ICQ aufgeschnappt habe, dass Tobias und Martin(oder war es Nicolas :D )sich in diesem Monat treffen wollten.
Stimmt das? Wäre nicht schlecht.

*Wir haben uns ja schon getroffen.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1613
Avatar
Andromedaner
Das wär ne Super Idee sich dort zu treffen…
für mich ists mit dem Hinkommen kein problem.
Ich fänd es aber sehr schade wenn Holger, Raphael und Janek nicht kommen könnten…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1614
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Janek schrieb:
Übrigens: Was ich mal im ICQ aufgeschnappt habe, dass Tobias und Martin(oder war es Nicolas)sich in diesem Monat treffen wollten.

-Ne, stimmt schon. Martin kommt vom 6. August bis 10. August zu mir.

Hallo an den Rest,

ich habe ja schon geschrieben, dass ich zu 90% dabei bin. Aber leider mit der Sternwarte Singen. So weiß ich nicht ob ich noch für andere Tätigkeiten Zeit habe… aber das sollte no prob. sein!

@Peter: Hast du auch vor zu kommen?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1617
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Janekl, Holger und Raphael!

Es ist zwar ein weiter Weg von Osnabrück nach Kärnten, aber ganz unmöglich ist es trotzdem nicht. Ich kenne viele Amateure aus Norddeutschland, die gerne jedes Jahr diesen Weg auf sich nehmen und zum I.T.T. nach Kärnten oder auch zum B.T.M. nach Pfünz kommen. Sei es, um alte Freundschaften zu pflegen oder einfach nur wegen dem wunderbaren Himmel…
Euer bzw. unser Problem ist halt immer wieder, dass wir in unserem Alter einfach noch nicht mobil genug sind. Ihr müsstet jemanden finden, der euch hinfährt und dann auch wieder zurückbringt. Am besten jemanden, der gleich mit euch übers Wochende dort bleiben würde.
Und…wäre doch mal ein schöner Familienausflug, oder? Soviele Leute fahren übers Wochenende weiter weg zum Skifahren, Camping o.ä. - wieso nichtmal zum I.T.T. nach Kärnten? Die Gegend ist schön und so findet sich bestimmt auch eine Beschäftigung für Nicht-Astronomieinteressierte. Außerdem ist die Emberger Alm um diese Zeit nicht mehr so von Touristen überlaufen…

Wenn ich die Möglichkeit habe, selbst hinzufahren, will ich es gerne tun. Freitag Nachmittag los und abends schon beobachten, zusammen mit vielen anderen Sternfreunden unter wunderschönem Alpenhimmel… :rolleyes: :-)
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr zieht es mich dorthin. Ich wünsche mir schon lange, einmal unter einem richtigen Sternenhimmel beobachten zu können.


An Tobias:
Hat die Sternwarte Singen dort einen Stand oder fahren nur ein paar Vereinsmitglieder dorthin?
Ich habe bisher auch immer bei der B.T.M.-Organisation mitgeholfen. Aber trotzdem blieb noch genügend Zeit, sich mit anderen Leuten zu unterhalten und auch zu Beobachten…

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1621
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

ne, das sind eigentlich nur die aktiven Demonstratoren die dorthin fahren. Wie haben keinen Stand.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1623
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!

ich habe ja schon geschrieben, dass ich zu 90% dabei bin. Aber leider mit der Sternwarte Singen. So weiß ich nicht ob ich noch für andere Tätigkeiten Zeit habe…

Wenn ihr keinen Stand o.ä. dort habt, dann seid ihr ja auch ganz gewöhnliche Teilnehmer. Warum fürchtest du, dass du eventuell wenig Zeit hättest?

Wenn ich hinfahre, dann am Freitag Nachmittag. Am Sonntag würde ich gegen Mittag wieder heimfahren…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1624
Guest user
Mein Vater würde die fahrt aber nicht machen.
1. Er hat keine Ferien.
2. Macht er nicht, weil er schon sehr weit zu Raphael und davor noch wo war, gefahren ist.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1631
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Peter schrieb:
Warum fürchtest du, dass du eventuell wenig Zeit hättest?
Ja… schon irgendwie. Ich weiß ja nicht ob die Zusammen bleiben oder ob da jeder hinrennen kann wo er will… ich will ja auch nicht verpflichtet sein mit denen die ganze Zeit rumzurennen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1642
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!

So furchtbar groß ist das I.T.T. auch wieder nicht, dass man sich verlaufen könnte. Und natürlich darf sich auch jeder absolut frei auf dem Platz bewegen, sich mit anderen Leuten unterhalten bzw. mit anderen zusammen beobachten…das ist ja auch Sinn der ganzen Sache.



Hallo Holger!

Mein Vater würde die fahrt aber nicht machen.
1. Er hat keine Ferien.
2. Macht er nicht, weil er schon sehr weit zu Raphael und davor noch wo war, gefahren ist.

Weder Berufstätige noch wir (Schüler in Bayern) haben vom 26. bis 28. September Ferien. Daher findet das I.T.T. ja auch an einem Wochenende statt!
Außerdem gibt es noch die Bahn…(zugegeben, ich würde auch lieber direkt mit dem Auto dorthin fahren - aber immerhin eine Möglichkeit)


Ich habe den Vorschlag gemacht, weil ich wahrscheinlich hinfahren werde. Und sollte noch jemand von uns die Möglichkeit haben, das I.T.T. zu besuchen, wäre das doch eine gute Gelegenheit, sich mal zu treffen. Man müsste vorher aber untereinander bescheid geben.
Sonst laufen wir uns vielleicht einmal über den Weg laufen ohne es zu merken…. ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1644
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

ich habe ja auch nicht von verlaufen geredet… ich will blos nicht verpflichtet sein mit denen von der Sternwarte die ganze Zeit mitzugehen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1645
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Haben sie denn etwas zu dir gesagt oder kann man dich grundsetzlich keine Minute alleine lassen? ;)

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1646
Guest user
Hallo,

schließlich bist du kein Kleinkind mehr…;)

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1647
Guest user
Das stimmt.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1648
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

natürlich kann man mich alleine lassen ;) !

Ich will halt nicht Derjenige sein, der aus der Reihe tanzt, falls die Alle zusammenbleiben.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1650
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!

Sei unbesorgt - ein Teleskoptreffen ist nicht dazu da, dass sich alle in kleinen Grüppchen in eine dunkle Ecke verziehen. Man trifft sich meiner Meinung auch nicht (nur) zum Beobachten. Genau wie auf vielen anderen Treffen, seien es nun Oldtimerfans oder Hobbyastronomen, wird viel gefachsimpelt. Die Unterhaltung sollte im Vordergrund stehen. Es stehen viele verschiedene Instrumente jeder Größe und oft auch hochinteressante Selbstbauten auf dem Platz, die auf jeden Fall einen Blick wert sind. Tagsüber oder Abends sitzt man dann meistens mit guten Freunden gemütlich beieinander, erzählt sich alte und neue Geschichten, reißt den ein oder anderen Witz und hat einfach Spaß. Und bei klarem Himmel ist beobachten auch noch mit drin. (wenn der Geist dann nicht schon längst benebelt ist… :D ;) )

Dass Teleskopmeetings keineswegs trockene Angelegenheiten sind, das beweist nicht nur das I.T.V. 2002 (Regen ohne Ende…!), sondern auch die unterhaltsamen Stunden mit vielen Sternfreunden auf dem Osterberg beim B.T.M….
Man muss es einfach selbst mal erlebt haben: Das "Ooh" und "Aaah", wenn mal wieder ein heller Bolide über den Himmel zieht, die vielen herumhuschenden Rotlichter, das Brummen der GoTo-Montierungen oder das Geschimpfe, wenn plötzlich irgendwo Weißlicht oder helle Zigarettenglut die Beobachter blenden…
Auf jeden Fall sind solche Treffen immer wieder einmalige Erlebnisse und man lernt viele interessante Leute kennen. :]
Das ist, finde ich, das Wichtigste am Treffen unter Sternfreunden.

Gruß,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.