Projekt: Weaverschiene für das Teleskop

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23012 (In Topic #1809)
Erdling
Hallo zusammen

da ich recht viel mit Militärsachen handel, da die so gut gekauft werden, bin ich auf die sogenannte Weaverschiene gestoßen. Dabei handelt es sich um das hier:


Das Bild soll so groß sein ;-)

Die Schiene wird beim Militär oder überhaupt bei Waffensystemen als Montierung für Reddots, Zielfehrnrohren oder Taclights benutzt. Die Schienen sind aus Stahl. und haben eine Breite von 20-23 mm.

Damit lassen sich sehr viele Möglichkeiten ausspielen !

Mein Projekt:
Ich will Weaverschienen auf mein Teleskop montieren und damit versuchen zum einen ein Leitfehrnrohr und die Sucher per SChiene auf das Teleskop zu Montieren. Im Prinzip funktioniert die Schiene wie die Schwalbenschwanz Montierung, die man bei Sucherfehrrohren kennt. Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe letztentlich ein sehr stabiles, vielseitiges System zu haben, wo man schnell wechseln kann.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23018
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Projekt: Weaverschiene für das Teleskop

Oha, da hast mir jetzt aber ein rießen Fragezeichen ins Gehirn gesetzt. Hast du da mal vielleicht ein Bild, wie man sich das ganze vorstellen darf oder muss ich warten, bis das Projekt beendet ist?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23087
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Projekt: Weaverschiene für das Teleskop

Gute Idee, Militärprodukte sind überhaupt sehr praktisch… ob das Klamotten sind oder sonstige Gebrauchsgegenstände.
Bin schon gespannt, ob das so klappen wird, wie du dir das vorstellst.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23662
Erdling

AW: Projekt: Weaverschiene für das Teleskop

So, da ich zur Zeit mein Rohrschellenprojekt eingeschoben habe, ist da noch nicht soviel weitergegangen.
Heute habe ich versucht den Telradfinder auf die Waeverschiene zu bringen, was sich als schwierig bis unschaffbar herausgestellt hat. Der muss wohl in seiner Basis bleiben.

Allerdings habe ich vor eine Fotoplatte für die Weaverschiene anfertigen zu lassen, um so ganz simpel und einfach den Foto aufzuschrauben. Damit entfällt das lässtige aufschrauben der Kamera. Piggy bag wird somit wesentlich einfacher ! Durch eine kleine M4 Gewindeschraube mit Rädelrad kann die Platte ganz einfach Auf- und Abmonteirt werden.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.