Astronomietag 2006

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22524 (In Topic #1766)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, was ihr denn so zum Astronomietag am 16. September (Samstag) geplant habt? Überlege nämlich gerade, ob ich da noch was bei uns im Planetarium Cottbus auf die Beine stelle. Nur leider gefallen mir hier einige Sachen nicht, weswegen ich an der Teilnahme zweifle. Zu dem genannten Termin sind am Abendhimmel weder Mond noch Planeten vertreten. Bedenkt man einmal, dass sich viele Sternwarten mitten in den hellen Städten befinden, wird es schwer sein den Besuchern viel bieten zu können. Ich denke der Blick durchs Fernrohr ist immer noch das Fantastischte. Wenn man dann nur mit einem kleinen flauen Nebel oder schönen hellen Sternen ankommt, sind die Leute eher enttäusch. Nun gut, im Planetarium haben wir diese Probleme nicht. Aber auch bei uns können Fernrohre aufgebaut werden. Wäre schade, wenn man den Leuten nichts besonderes am Abendhimmel bieten könne (Ausnahme bei uns, die Sonne im Coronado-Filter). Und die zweite Sache die mir ebenfalls missfällt sind die vielen zur gleichen Zeit stattfindenden Astroveranstaltungen. Da müssen sich also viele Entscheiden, Astronomietag oder die astronomische Veranstaltung. Von meiner Sicht ist der geplante Termin eine totale Fehlentscheidung. Aber erstmal will ich hören, was ihr dazu sagt.

Und noch was. Der Astronomietag läuft ja immer unter bestimmten Themen. Weiß jemand von euch etwas genaueres, was da geplant ist? Leider gibts dazu noch keine Informationen, auch nicht auf www.astronomietag.de.

Naja, vieles scheint mir hier bei der Planung daneben gegangen zu sein. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Organisatoren im kommenden Jahr die Sache besser überlegen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22526
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Astronomietag 2006

Ist es nicht "Erlebnis Astronomie" ? Also ich kenn mich da nicht so aus, aber mal sehn. In der Sternwarte Aalen ist ja bestimmt auch was (so'n Mist :D)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22538
Avatar
Andromedaner

AW: Astronomietag 2006

Wir (Ich mit meinem Verein) machen wie jedes Jahr eine Freifeldexkursion auf den 15km entfernten "Heiligenberg", da ists schön dunkel und in ca. 1,5km im Ort "Heiligenberg" gibts einen klasse Multimediaraum, den wir für einen einführenden Vortrag nutzten werden. Danach gehts dann ab ins Feld zu den Teleskopen: 4" Refraktoren, 8", 12" Newtons und noch einige andere, evtl. noch einen kleinen Schiefspiegler und ein C11.

War bis jetzt immer klasse da oben.

Achja, auf asrtonomietag.de gibts schon den neuen Flyer für dieses Jahr: http://www.astronomietag.de/flyer2006.pdf

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22654
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Astronomietag 2006

Hallo Leutz,

endlich gibts nun ein paar Infos zum Astronomietag. Habe dann mal beim Pressevertreter Wolfgang Steinicke angerufen und mich näher zu diesem Tag informiert. Unter einem bestimmten Motto läuft der Tag nicht mehr. So kann man den Veranstaltern mehr Freiraum lassen. Die ungünstige Terminwahl, welche schon von vielen kritisiert wurde, begründet er damit, dass es besser ist einen einheitlichen Termin festzulegen (jeweils am Samstag). Somit kann man sich das Datum bzw. den Zeitraum besser einprägen und die Sache gerät nicht in Vergessenheit. Dieses Jahr hat es eben nun einmal ein mond- und planetenfreie Nacht getroffen. Außerdem gibt es zur gleichen Zeit noch einige Teleskoptreffen. Man sollte den Organsiatoren deswegen aber keinen Vorwurf machen. Ich bin mir sicher, dass man sich auch darauf einstellen kann. Im großen und ganzen also ein recht informatives und für mich einleuchtendes Format. Jetzt hoffe ich bloß auf intensive Beteiligung zum Astronomietag 2006. Ich denke mit dem Planetarium Cottbus werde ich dabei sein. An einem Programmvorschlag arbeite ich gerade. Wahrscheinlich wirds bei uns um die Sonne gehen.
 
Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.