Haro-Herbig-Objekte

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21536 (In Topic #1689)
Guest user
Hi allerseits!

T-Tauri-Sterne sind sehr junge Objekte, für die ein großer Materieausstoß (1 bis 20 Erdmassen) charakteristisch ist. Kollidiert diese Materie mit den Schockwellen von Sternwind des T-Tauri-Sterns, wird sie zu 20 - 30% ionisiert. Diese ionisierte Materie ist sehr dicht (bis zu mehreren 10.000 Teilchen pro Kubikzentimeter) und besteht etwa zu 75% aus Wasserstoff, zu 24% aus Helium und zu 1% aus Metallen. Innerhalb von wenigen Jahren (!) können so Objekte entstehen, die man als Herbig-Haro-Objekte (HH-Objekte) bezeichnet.

Etwa 80% der Sterne, um die HH-Objekte entstehen, sind Mehrfachsysteme. Da HH-Objekte durch Ionisation sichtbar werden, sind sie von den Magnetfeldern der T-Tauri-Sterne abhängig. So lassen sich nicht nur solche Felder vermessen, sondern auch Wechselwirkungen der Magnetfelder mehrerer Sterne analysieren.

HH 32 (im Adler) ist laut Wikipedia eines der hellsten Herbig-Haro-Objekte. Der T-Tauri-Stern, der als Quelle vermutet wird, A 353A, hat eine Helligkeit von 13,5 mag und ist ca. eine Bogensekunde davon entfernt.

A 353A: 19 20 30.99 +11 01 54.8
HH 32: 19 20 30 +11 02.0

Mit großen Amateurteleskopen sollte da von der Auflösung her was gehen (wie hell HH 32 ist, war leider nirgendwo aufzutreiben, sondern nur die vermutete Quelle). Wer hätte Lust, das mal zu versuchen? Ich würd's ja gerne machen, aber mein Teleskop reicht natürlich nicht (oder halt nur für die Quelle)…

Viele Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21538
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Haro-Herbig-Objekte

Hier noch ein paar Infos:
http://astro.goblack.de/Univers/hh32.htm

Das Objekt HH32 hat demnach eine scheinb. Helligkeit von nur 17,5 mag. Hinzu kommt, dass das Gebiet relativ weit im Süden steht…
Visuell geht da mit mittleren Amateurmitteln wohl gar nichts. Auch 13,5 mag dürften mit gängigen Öffnungen wie 8"/12" bei diesen Bedingungen sehr schwierig werden. Die Fotografen sind gefragt!

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21547
Guest user

Re: AW: Haro-Herbig-Objekte

Peter Maier hat gesagt

Das Objekt HH32 hat demnach eine scheinb. Helligkeit von nur 17,5 mag.
Hmm das ist ja nicht gut :D . Dann kann ich meinen 80er tatsächlich stehen lassen, zumal ich mit 1,8" Auflösung und 2" Abstand von HH 32 und dem T-Tauri-Stern eh nur mit pixelgenauer Nachführung was hätte anfangen können. Und überhaupt traue ich ihm 17,5 mag nicht unbedingt zu - 14,5 packt das Teil nachweislich mit schlechter Nachführung und Fokussierung bei 10 Bildern á 30 Sekunden, also könnte man das bestimmt noch auf 16 steigern. Nur mehr halt nicht…
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.