GSO 10

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21461 (In Topic #1680)
Guest user
Hallo Ihr Sterngucker aus ganz Deutschland!

Ich möchte mir gerne ein 10 Dobson von GSO zulegen. Jedoch bereitet mir der Astigmatismus etwas sorgen, dadurch das sie Spiegelzelle eingerahmt ist verzieht sich das Bild. Dabei haben die GSO eine hochgelobte Optik. Was kann ich dagegen tun? hat GSO das Problem bereits erkannt?

Ich hoffe es gibt einige die solch ein Gerät besitzten und mir nach dem Kauf mit Tipps und Tricks zur Seite stehen
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21462
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: GSO 10

Hallo deepsky123 (hast du auch einen "normalen" Namen? ;) ),

ich habe zwar kein 10" GSO Dobs, aber einen 8" Skywatcher-Newton auf einer parallaktischen Montierung. Bei mir ist der Spiegel 3-Punkt-gelagert und ich vermute mal, dass dies der 10" GSO Dobson auch ist.
Bei mir war der Spiegel mit Korkplättchen in die "Spiegelzelle" (sofern man das als Zelle bezeichnen kann ;) ) eingeklebt, was ich aber bei der ersten Spiegelreinigung entfernen musste.
Ich würde die Astigmatismusgefahr nicht überbewerten; ansonsten könntest du die 10" Scheibe mit einem Gurtsystem lagern. Lohnt sich und funktioniert aber meiner Meinung nach erst mit einer besseren Lagerung (9-Punkt und mehr).

Astigmatismus ist zwar eine unschöne Sache, aber ein Dobson ist ja auch kein Planetengerät, wobei eben bei Planeten der Astigmatismus unschöne Nebenwirkungen bei hohen Vergrößerungen hat.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.