Montierung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21188 (In Topic #1661)
ete
Erdling
Hallo!

Mein kleines Newton Teleskop (114/900) steht auf sehr wackeligen Beinen und braucht eine neue Montierung am Besten mit Nachfuehrung.

Was wuerdet ihr raten? Es soll auch Zuckunftsrelevant sein, da ich mir irgendwann mal was besseres leisten werde…

Vielen Dank schonmal

sonnige Gruesse aus Mallorca!
ete
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21190
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Montierung

Hallo Ete,

ich denke du solltest noch einen Schritt vorplanen und dir überlegen, was du unter "da ich mir irgendwann mal was besseres leisten werde" verstehst. Wenn du dir z.B. einen kleinen Apo kaufen möchtest, gibt es sehr gute Montierungen für relativ wenig Geld (naja, wir reden hier von Astronomie) und wenn du dir ein 14" Schmidt-Cassegrain, Newton usw. anschaffen möchtest, muss es schon was Massiveres sein.
Auch sollte man genügend in die Montierung investieren, denn sie ist sozusagen das Fundament. Wer bei einem Wolkenkratzer beim Fundament und der Statik aus Kostengründen enorm sparen will, wird sich nicht lange an seinem Werk erfreuen. So ist es in der Hobbyastronomie auch.

Daher solltest du uns erst einmal diese Frage beantworten, bevor wir dir überhaupt konkret eine Montierung für das in den Sternen stehende Instrument empfehlen können.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21192
Guest user

Re: AW: Montierung

Hi Ete,

(diese Diskussion gab's schon mehrmals, => Suchfunktion.)

Meine Meinung zu dem Thema findest du auf meiner HP.

Viele Grüße
Christoph

Edit: Wobei das grundliegend mit Tobis Meinung übereinstimmt. :-)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.