10mm Speers Waler Weitwinkelokular

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20553 (In Topic #1612)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

das 9mm TMB/Burgess hat heute seine Heimreise angetreten und passend ist heute das schon umschriebene 10mm Speers Waler von Antares angekommen.
Das Speers Waler kommt dieses Mal von Wolfi (TS-Ransburg) und der UPS-Mensch fing erstmal zu plaudern an, nachdem er mir das Päckchen überreicht hatte. Irgendwie klang der gute Mann leicht angenervt, was er mir mit den Worten "Für was brauchen Sie so viele Objektive? Ich stehe ja bald jede Woche bei Ihnen vor der Haustüre und habe jedes Mal etwas für Sie!" :D ;)
Die Speers Waler-Serie war mir schon früher bekannt, aber ich leistete mir nie eines davon. Wieso weiß ich selbst nicht. Vielleicht war es der Name: Irgendwie erinnert mich "Speers Waler" an Walfang :rolleyes:.


Technisches:
Das scheinbare Gesichtsfeld dieses Okulars beträgt 82° und der Augenabstand beträgt laut Hersteller 16mm. Speers Waler ist eine kleine Wortspielerei: Ein gewisser Mr. Speers hat das Okular gerechnet und Waler steht für "Wide Angle Long Eye Relief".
Als besonderer Punkt ist das eher unter Okularen exotische Herkunftsland zu nennen: Die Okulare werden in Kanada produziert. Preis: 119,- Euro bei TS.


Verpackung:
Mein Speers kam in einem Drehpack an, welches mit dem Logo des Herstellers (Antares) bedruckt ist, so wie man es z.B. von Meade kennt. Auf dem Drehpack befindet sich außerdem ein kleiner Aufkleber mit der Okularbrennweite, dem scheinbaren Gesichtsfeld und dem Herstellungsland.
Eine kleine Kartonschachtel gehört nicht zum Lieferumfang.

Verarbeitung des Okulars:
Von Außen her macht das Okular einen einwandfreien und perfekten Eindruck. Das Okular ist absolut sauber verarbeitet so wie man es von guten Okularen kennt. Allerdings besitzt dieses Okular keine Sicherungsnut an der Steckhülse, die gegen versehentliches Herausfallen schützen soll. Ehrlichgesagt hatte mir das aber bis dato noch nie das Okular gerettet, da mir noch nie ein Okular auf den Boden gefallen ist. Das Okular wird neben dem praktischen Drehpack mit zwei Staubschutzdeckeln ausgeliefert.
Die Gummiarmierung ist ziemlich groß ausgelegt und so hat man das Okular immer gut in der Hand.

Ein Blick durch das Okular unterstrich die äußerliche Verarbeitungsqualität. Absolut sauber gearbeitet, keine Vergütungsfehler, kein Linsengeklappere und auch kein Staub zwischen den Linsen - kurz gesagt so, wie es sein sollte.



Ich bin schon sehr gespannt, was dieses Okular leisten wird - immerhin sind die Eckdaten wie etwa das scheinbare Gesichtsfeld mit 82° identisch mit den TeleVue Naglern. Dieses Okular könnte also eventuell als "Nagler für Schüler und Studenten" bekannt werden ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20554
Andromedanerin

AW: 10mm Speers Waler Weitwinkelokular

Hi Tobi,

das hört sich ja schon mal alles sehr gut und positiv an. Da scheinst du das Richtige erwischt zu haben. Jetzt hoffen wir, dass es wirklich so gut ist wie ein Nagler, denn dann wäre es eine wirklich günstige Alternative.
Bin gespannt auf die erste Beobachtung!

Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20555
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 10mm Speers Waler Weitwinkelokular

Hallo Sabine und Tobi,
Bin auch schon gespannt, was die erste Spechtelnacht bringt. Wenns Tobi gefällt, dann muss es nämlich gut sein ;)
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20559
Avatar
Andro-Jesus

AW: 10mm Speers Waler Weitwinkelokular

Hört sich sehr interessant an.
Immer her mit solchen Testberichten!

Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20651
Avatar
Erdling

AW: 10mm Speers Waler Weitwinkelokular

Hab auch n Speers Waler allerdings mit 7,5mm Brennweite, und ich bin davon absolut überzeugt. Auch wenn es eigentlich für DS gedacht ist, war der riesige Mond bei dem Gesichtsfeld schon äußerst faszinierend.
Beeindruckend finde ich außerdem die Größe des Okulars im Vergleich zu meinem alten Meade Plössl mit 6mm Brennweite, welches dadaurch ersetzt werden sollte.
Gegen das Speers sieht das Ding wie n Spielzeug aus.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20687
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 10mm Speers Waler Weitwinkelokular

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Hab auch n Speers Waler allerdings mit 7,5mm Brennweite, und ich bin davon absolut überzeugt. Auch wenn es eigentlich für DS gedacht ist, war der riesige Mond bei dem Gesichtsfeld schon äußerst faszinierend.
Ich bin schon sehr gespannt, wie mein 10er Speers Waler ist. Konnte es bis jetzt noch nicht so richtig testen. In einem anderen Forum standen die Speers Waler auch zur Diskussion und da wurde daraufhin gewiesen, dass die Schwärzung der Linsenkanten bei den Speers Waler nicht so gut wie bei Pentax XW oder den TeleVue-Okularen ist. Das stimmt, kann es bezeugen, wobei der Unterschied nur minimal ist. Auch soll die Vergütung bei Pentax (die Vergütungsspezialisten) besser als bei TeleVue und Co. sein, wobei die Vergütung der Speers Waler der der TeleVue Nagler Typ6 entspricht. Meine Typ5-Nagler haben wieder eine andere Vergütung von der Farbe her.
Dafür ist das Speers Waler fast 3x billiger.

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Beeindruckend finde ich außerdem die Größe des Okulars im Vergleich zu meinem alten Meade Plössl mit 6mm Brennweite, welches dadaurch ersetzt werden sollte.
Gegen das Speers sieht das Ding wie n Spielzeug aus.
Hehe, das dachte ich mir auch. Anbei ein Foto aus meinem Okularkoffer. Ich sags mal so: Das 31er Nagler ist schon eine fette Granate, aber von der Länge her kommt das Speers Waler hin. Mein 13mm Nagler Typ6 schaut daneben richtig niedlich aus ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20706
Erdling

Re: 10mm Speers Waler Weitwinkelokular

Tolles Oku hast du da. Hoffentlich ist es besser als das 9mm TMB.

Was ich aber besonders beeindruckend finde, ist das 31mm Nagler ganz links.

Das sieht vielleicht mal groß aus…

mfg
spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20709
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: 10mm Speers Waler Weitwinkelokular

Spike hat gesagt

Was ich aber besonders beeindruckend finde, ist das 31mm Nagler ganz links.
Das sieht vielleicht mal groß aus…
Isses auch :D. Es bringt 942 Gramm ohne Staubschutzkappen auf die Waage und hat nen "Bauchumfang" von etwa 27cm :D. Da ist beinahe jedes andere Okular ein Winzling dagegen ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.