Androhopper Nr.2 (März 2006)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19643 (In Topic #1548)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Androhopper Nr.2 (März 2006)
Galaxienjagd im Löwen

Es ist März, 22 Uhr (MEZ). Im Süden steht über uns im Sternbild Krebs nahe der "Krippe" Saturn. Westlich vom Krebs mit Saturn finden wir das Ziel unserer heutigen Androhoppertour: Das markante Sternbild Löwe.
Im Sternbild Löwe befinden sich fünf Messierobjekte, wobei es sich bei sämtlichen Objekten um Galaxien handelt. Für diese Androhoppertour empfehle ich mindestens 100mm Öffnung und einen dunklen Himmel.
Nebelfilter wie etwa ein UHC oder ein O-III bieten keine Bildverbesserungen bei Galaxien, da Galaxien über das gesamte Spektrum strahlen (ganz im gegensatz zu z.B. Emissionsnebeln).

Dieses mal starten wir bei Regulus (Alpha Leonis), welchen wir südöstlich im Sternbild Löwen als hellsten Stern finden. Regulus ist ein Doppelstern und von uns etwa 77 Lichtjahre entfernt ist, wobei sich der Abstand des Doppelsternsystems auf etwa 3 Bogenminuten beläuft und daher auch mit kleinsten Amateurteleskopen zu trennen ist. Rund 6,5° südwestlich von Regulus stoßen wir auf Rho Leonis. Dieser Stern befindet sich in einer Entfernung von rund 3000 Lichtjahren und hat eine Helligkeit von 3,8mag. Er dürfte also noch gut unter einem Vorstadthimmel mit bloßem Auge auffindbar sein. Wenn wir nun etwa 4,5° nach Westen hoppen, stoßen wir auf den Stern 53 Leonis. Dieser leuchtet mit nur rund 5,3mag und ist nicht unter allen Bedingungen unbedingt noch mit dem bloßen Auge zu sehen.
Etwa 1,5° nördlich von 53 Leonis stoßen wir auf unser erstes Messierobjekt in dieser Androhoppertour. Es ist M96, eine Galaxie mit einer Größe von etwa 8x3 Bogenminuten und einer Helligkeit von rund 9,5mag. Das schwache Licht von M96 ist etwa 40 Millionen Jahre zu uns unterwegs, wobei man sich dies beim Anblick von M96 bewusst sein sollte. Mit einer etwas höheren Vergrößerung kann man eine etwas längliche Form feststellen, wobei aber keinerlei Spiralarme zu sehen sind.
Etwa 0,75° östlich von M96 stoßen wir auf unser nächstes Messierobjekt: M95. Diese Galaxie ist etwa 7x4 Bogenminuten groß und rund 9,7mag hell.
Etwa 1,5° westlich von M95 stoßen wir auf eine kleine Galaxiengruppe. In dieser Gruppe können wir M105, NGC3384 und NGC3389 beobachten. M105 ist etwa 5x5 Bogenminuten groß und bietet eine ziemlich runde Form.
Nun machen wir einen weiten Sprung zu Coxa (Theta Leonis). 3° südlich von Theta Leonis stoßen wir auf die bekannte Galaxiengruppe bestehend aus M65, M66 und NGC3628. Mit etwas Geduld und hoher Vergrößerung kann man bei M66 fleckig dunkle Staubstrukturen erkennen. Der Kern von M66 ist im Teleskop eher länglich zu sehen, wobei M65 einen eher runden Kern bietet. Beide Messiergalaxien sind rund 9x4 Bogenminuten groß und etwa 9mag hell. NGC 3628 ist hingegen mit 13x3 Bogenminuten etwas größer.

Kartenmaterial:





Verwendete Software:
Übersichtskarte: Stellarium 0.7.1 (freeware)
Ausschnittskarten: Cartes du Ciel 2.76 (freeware)

Androhopper als .pdf-Datei: Hier klicken!!


Viel Spaß beim hoppen und bis dann,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19644
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Hallo Leute,

habe nun das Kartenmaterial und zusätzlich noch den Androhopper Nr.2 als PDF-Datei online gestellt. :)

Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19645
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Hallo Tobi,

saubere Arbeit :up:  Wenn ich jetzt mein Teleskop und entsprechend gutes Wetter hier hätte, würde ich mich sofort mal an deinem Androhopper versuchen und alles auf Richtigkeit prüfen ;)  Ist echt sehr informativ. Auch das Kartenmaterial ist diesmal sehr gut gelungen :up:  Wäre auch mal nett zu hören, wenn mal jemand von deiner Androtour berichten würde. Die Sache kannst du also ruhig fortsetzen. Das ist ne echte Bereicherung für unser Forum.

Und jetzt wird nochmal rumgemeckert :D :rolleyes:  Vielleicht könntest du im PDF-Dokument noch irgendwie ne andere Schriftart (nicht so standardmäßig) verwenden und alles im Blocksatz schreiben.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19646
Avatar
Andromedaner

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Ja, man muss sagen saubere Arbeit!
Danke, Tobias.

@ Falko: Ich würde ja ganz gene berichten, wenn nur hier nicht andauernd Wolken wären :sad:
Und wenn nur ein paar lücken sind, rentiert es sich fast nicht, das Rohr aufzubauen.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19647
Avatar
Erdling

Re: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Hallo Tobias!

Ganz große klasse! :up: :up: :up:
Dankeschön! :-)

Ich hab auch nichts auszusetzen (bin aber auch kein Profi… ;) ).
Und die PDF-Datei is super, weil man sichs dann gleich komplett runter laden kann. :freu:
Wenn das Wetter demnächst mal mitspielt, werde ich eine der Adrohoppertouren von dir auch gleich mal ausprobieren. Ich kann ja dann hier mal berichten wies mir so ergangen ist.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19648
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Falko hat gesagt

Und jetzt wird nochmal rumgemeckert :D :rolleyes:  Vielleicht könntest du im PDF-Dokument noch irgendwie ne andere Schriftart (nicht so standardmäßig) verwenden und alles im Blocksatz schreiben.
Okay, das habe ich nun alles mal schnell realisiert ;). Neues pdf, aber gleicher Link :kls:.

Ansonsten: Vielen Dank für die Blumen. :danke: ;)
So weiß ich wenigstens, dass ich das nicht alles nur für die Bots schreibe ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19649
Avatar
Andromedaner

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Das PDF sieht jetzt super aus! :up:

könntest du das auch noch nachträglich auch noch vom ersten Hopper machen, für die HP??

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19650
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Nicht das du dich wunderst, wenn ich nicht mehr schreibe. Danke für die Änderung. Jetzt gefällts ;)

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19652
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Johannes_H hat gesagt

könntest du das auch noch nachträglich auch noch vom ersten Hopper machen, für die HP??
Klar, kann ich machen. Ich suche mir noch ein neues Katenmaterial für den ersten Hopper zusammen, damit es ein bisschen einheitlicher wird ;).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19653
Avatar
Andromedaner

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Tobias Dietrich hat gesagt

Klar, kann ich machen. Ich suche mir noch ein neues Katenmaterial für den ersten Hopper zusammen, damit es ein bisschen einheitlicher wird ;).
Ok, danke :-)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19654
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Hallo Zusammen,

Hier der Androhopper Nr.1 als PDF: Klick!

@Johannes: Bitte übernehme aus dem Hopper Nr.1-Thread den Inhalt für den Hopper Nr.1 neu auf die Seite. Die Orientierung hatte ziemlich nicht gepasst und die musste ich korrigieren.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19655
Avatar
Andromedaner

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Tobias Dietrich hat gesagt

@Johannes: Bitte übernehme aus dem Hopper Nr.1-Thread den Inhalt für den Hopper Nr.1 neu auf die Seite. Die Orientierung hatte ziemlich nicht gepasst und die musste ich korrigieren.
Ist gemacht! Danke, dass du es so schnell gemacht hast :)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20156
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Hallo Zusammen,

auf dieser Basis werde ich den Androhopper nicht mehr weiterschreiben.
Gut, es ist "nur" ein kleiner Thread hier im Androforum und das Wetter war in letzter Zeit auch nicht so toll, aber es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass sich nur drei Personen (ich mal ausgenommen) hier irgendwie irgendetwas zum Androhopper sagen.
Dies kann ich übrigens in vielen anderen Threads beobachten. "Außerastronomisches" und "Rätselspiele" laufen ohne Ende, aber die Astronomie geht scheinbar jedem sonstwo vorbei?

Wie gesagt werde ich aus Protest nicht mehr weiterschreiben. Den wertvollen Serverspeicherplatz kann man ja wohl hier mittlerweile eher für irgendwelche Spiele anstatt für Astronomie gebrauchen. Tja, schade darum :rolleyes:

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20157
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Hallo Tobi,

ich finde es schade das du den Androhopper vorerst nicht mehr schreibst. Ich habe ihn wirklich schon öfters benutzt auch wenn ich noch nie hier was dazu geschrieben habe. Ich finde deinen Androhopper sehr interesannt und das wollte ich dir nun in diesem Beitrag sagen. Du kannst ja zusätzlich zu den Grad Zahlen eine andere Art von Zahlen zum Auffinden benutzen…

Das würde das ganze vielleicht noch einfacher machen :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20158
Avatar
Andromedaner

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Hallo Tobias,

ich finde es auch schade, dass Du den Androhopper nicht fortsetzen willst, finde die Idee echt gut. Wenn ich wieder in Deutschland bin, wuerde ich diesen sicherlich auch in mein Beobachtungsprogramm mit anbauen.
Ich plaediere fuer weitermachen!

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20160
Guest user

Re: AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Hallo,

Martin Reck hat gesagt

Du kannst ja zusätzlich zu den Grad Zahlen eine andere Art von Zahlen zum Auffinden benutzen…
Man benutzt aber Grad - ansonsten gibt's ja noch Koordinaten, aber dann braucht man das StarHopping nicht mehr ;).

Und ehrlich gesagt findet man StarHopping-Karten auch in vielen Büchern bzw. kann sie sich leicht selber basteln (man braucht dafür ja nur eine Sternkarte, die einem von der Winkelauflösung her gefällt).

Aber wenn es den Leuten gefällt, schreib ihn doch weiter - ein so großer Aufwand ist es doch nicht, eine Anleitung abzutippen und eine Karte hochzuladen, oder?

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20161
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Hallo Tobi,
also ich finds auch schade, dass du nicht mehr weiterschreibst. Zwar hab ich den Androhopper noch nie benutzt, aber bisher hatte ich ihn leider auch im rechten Moment nicht zur Hand. Würde mich auch freuen, wenn du weiterschreibst.
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20162
Avatar
Erdling

Re: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Hallo Tobias!

Bitte mach weiter mit dem Androhopper!!! :sad:
Ich habe ihn zwar auch erst einmal benutzt, aber hatte eigentlich vor dran zu bleiben, da wäre es wirklich sehr schön, wenn du weitermachst. *Dackelaugen*
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20165
Avatar
Andromedaner

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Hallo Tobias,

Sehr schade, dass du nicht mehr weiterschreiben möchtest.
Aber gut, es ist deine Entscheidung.

Ich habe mir den hopper ausgedruckt, um in der Sternwarte duchzumachen, aber die male, wo ich wirklich Zeit hatte war leider nur Wolken. Wenn es dann einmal klar wurde, hatte ich keine Zeit :sad:

Ich werde es aber natürlich weiterversuchen!

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20355
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Androhopper Nr.3 wird bald erscheinen. Momentan überarbeite ich meine Homepage.
Alles schön der Reihe nach ;).

Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20357
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Androhopper Nr.2 (März 2006)

Juhu :hibbel:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.