Astrofrust die Zweite...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19227 (In Topic #1518)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

im Thread "Astrofrust" haben wir ja uns reichlich über das schlechte Wetter beklagt und was soll man auch tun, wenn das Wetter schlecht ist? Antwort: Frühjahresputz aller Okulare, Filter, etc. mitten im Winter ;)! Genau das habe ich gemacht und gleich mal die Gelegenheit genutzt, um das ganze Zeugs neu im Koffer unterzubringen. Manche von euch dürften ja noch mein Aluköfferchen vom Androtreff 2005 her kennen. Nun schauts da drinnen so aus:

Fangen wir mal links bei den Drehpacks an (von oben nach unten): 8 und 12mm RKE von Edmund Optics (meine Planetenokus), das 13mm Nagler und der Baader Komakorrektor (das grüne Schächtelchen). Darunter das 9mm University Optics Fadenkreuzokular und der 2" ICS/Astronomik UHC Nebelfilter. Daneben mit orangener Staubschutzkappe der TeleVue Paracorr Komakorrektor (visuell), eine 3x TeleVue Barlow und ein Cheshire-Justierokular. Darunter ist noch ein Justierlaser mit 45°-Projektionsfläche und ganz unten in der Ecke der Webcamadapter. Für meine nächsten Anschaffungen (zwei 2"-Okus) dürfte also gerade noch so Platz im Koffer sein ;). Nicht im Koffer sind meine beiden Webcamfilter (IR Pass und IR Sperr). Die bekommen erst noch eine neue Filterschachtel, da die von Baader schrott ist… zumindest meine beiden ;).

In diesem Sinne: Frohes Kofferschleppen ;)!

Viele Grüße ;),
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19230
Erdling

Re: Astrofrust die Zweite...

Hast ja einen feinen Koffer, vor allem feinen Inhalt darin :)
Hab in meinem Koffer noch einen Oku-Platz frei. Also mir wär es am liebsten wenn so ein Nagler wie deines den freien Platz einnehmen würde… :zunge:

Naja, schließe mich dir symbolisch an und demonstriere gegen das blöde Wetter.
Daher hier ein Bild meines Koffers, wenn er auch nicht so schön ist und der Inhalt  nur Anfängermaterial ist (der Standart-Koffer von TS). Bin aber trotzdem zufrieden ;)
Qualität des Bildes ist nicht so gut, habs mit der TouCam aufgenommen.



von oben links nach unten rechts:
Super Plössl 6mm, 9mm, TS WA 15mm, Super Plössl 32mm, in der Folie der Adapter auf 1,25" für die TouCam, 2x Barlow, Plössl 25mm.

Rechts klar erkennbar die Halterdinger (wie nennt man die eigentlich?) für meinen Dobson.

Darunter eine Reihe Farbfilter: Grau, Orange, Gelb, Grün, Rot, Blau und rechts daneben, abgeschottet von den anderen der IR-Sperrfilter.

Mit der Hoffnung auf besseres Wetter….
mfg
aref
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19231
Andromedanerin

AW: Astrofrust die Zweite...

Das ist wohl das Einzige, was man gegen das schlechte Wetter tun kann… Sein Astrozeug sauber machen und immer wieder betrachten, in der Hoffnung, dass das Wetter doch bald umschlägt. Wenn ich an meinem Teleskop vorbeikomme "streichle" ich auch immer drüber und hoffe, dass sich die Wolken endlich verziehen mögen. Hoffen wir, dass das Wetter Mitleid mit uns hat ;).

Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19232
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Astrofrust die Zweite...

Sabine hat gesagt

Wenn ich an meinem Teleskop vorbeikomme "streichle" ich auch immer drüber und hoffe, dass sich die Wolken endlich verziehen mögen.
Das mache ich bei meinem lieber nicht… da liegt schon eine uralte Staubschicht auf dem Tubus ;).

@Aref: Ja, feines Köfferchen, Sabine und Anna haben das Teil ja auch :). Da ists gleich nochmal übersichtlicher als in meinem Aluminiumkoffer ;).

Spike hat gesagt

Hab in meinem Koffer noch einen Oku-Platz frei. Also mir wär es am liebsten wenn so ein Nagler wie deines den freien Platz einnehmen würde…
Kann ich nur empfehlen, wenn du einen Dobs verwendest und das tust du ja ;). Die nächsten beiden 2" Okus die ich mir holen werde, werden auch Naglers sein. Ich muss zwar ewig darauf hinarbeiten (Ferienjob und Co.), aber irgendwann habe ich sie dann und bin zufrieden :) ;).

Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.