Was stimmt da nicht???

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17104 (In Topic #1422)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo!

Einige von euch hatten ja in der Vergangenheit mitbekommen, dass ich Probleme mit meinem Newton habe. Jetzt wo ich meinen eigenen Internetanschluss und mich enlich dazu überrungen habe, dass Teleskop zwei Stockwerke nach oben zu tragen, habe ich mir die Sache nochmal angeschaut.

Dazu erstmal ein Bild meines Fangspiegels:



Meine Vermutung jetzt: Der Fangspiegelversatz ist zu groß. Da es früher aber immer gestimmt hat, frage ich mich doch, warum sich die Sache geändert hat :confused:  Weil irgendwie sieht der Versatz ja schon ziemlich heftig aus. Das Messen ergab einen Unterschied von 5 mm, zwischen den beiden überstehenden Seiten. Der Newton braucht so etwa 2 mm Fangspiegelversatz, sind also 3 zuviel.

Wenn meine Vermutung stimmt, wäre ich sehr dankbar für Tipps, wie ich das wieder hinbekomme.

Zur Sicherheit noch die Justagebilder. Sind nicht besonders schön, sollten aber reichen um Licht ins Dunkle zu bringen.





Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17107
Avatar
Andromedaner

AW: Was stimmt da nicht???

Hallo Falko,

das dürfte schwierig werden. Da der Spiegel sicherlich geklebt ist, würde ich nicht dazu raten ihn zu lösen. Man könnte (wenn machbar bei dünnen Streben) die Spinne versetzen. Ist aber auch nicht die Goldrandlösung.
Wenn dein Spiegel optimal berechnet wurden ist, würde der Versatz bedeuten, dass nicht mehr alles Licht durch den Fangspiegel umgelenkt wird. Man könnte das mal genau berechnen, ich schätze aber, mehr als 5 % dürfte der Verlust nicht bedeuten. Da stellt sich jetzt die Frage, ob der Aufwand lohnt. Wenn beide Spiegel ansonsten korrekt ausgerichtet sind, tritt außer dem Lichtverlust keine weitere Verschlechterung des Systems ein.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17122
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Was stimmt da nicht???

Hallo Hans-Ulrich!

Also wenn ich die ganze Sache schon in Ordnung bringe, dann will ich sie auch richtig in Ordnung bringen, ich will keinen zu großen Versatz und ich will auch die Spinne nicht versetzen.

Der Fangspiegel ist, wie du richtig bemerkt hast, geklebt. Ich nehme mal an, dass ist Silikon. Stellt sich mir aber immer noch die Frage, warum hat sich der Versatz geändert, hatter sich überhaupt geändert und wie bekomme ich alles wieder vernünftig hin ohne Schaden anzurichten? Denn normal sieht der Versatz doch nicht aus, oder?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17126
Avatar
Andromedaner

AW: Was stimmt da nicht???

Hallo Falko,

> Der Fangspiegel ist, wie du richtig bemerkt hast, geklebt.

Ein Bekannter von mir hatte bei seinem Dob einen Fangspiegel provisorisch mit doppelseitigen Klebeband befestigt um einen Funktionstest durch zu führen. Nach erfolgreicher Messung wollte er ihn wieder abnehmen. Ging aber nicht. Dob in die Ecke gestellt. Nach einer Weile ertönte ein hässliches Klirren. Der Fangspiegel hatte sich es jetzt doch anders überlegt und hatte sich gelöst. Der Fangspiegel zerbrach in viele Teile und der Hauptspiegel hatte einige Quadratzentimeter weniger Fläche …

Jetzt aber zu deinem Problem. Messe doch mal die ganze Sache aus. Dazu müsstest mal den genauen Versatz deines Fangspiegels ausrechnen. Da musst Du mal nach der Formel suchen, über die entsprechenden Suchfunktionen wirst Du sicherlich in den großen Foren fündig.
Dann den Spiegel ausbauen und auf ein Blatt Papier (sauber, ganz vorsichtig und nicht schieben) legen und mit einem Bleistift die Kontur malen. Dann auf das Blatt den Mittelpunkt ermitteln (zwei mal falten) und den berechneten Versatz einzeichnen. An der Stelle ein kleines Loch schneiden, das Papier wieder auf den Spiegel legen und mit einem Marker einen kleinen Punkt machen. Der Punkt liegt übrigens genauso wie die Mittelmarkierung des Hauptspiegel im Schatten des Fangspiegel.
Spiegel wieder einbauen und mit einem Laser überprüfen, ob der Strahl den versetzten Mittelpunkt trifft. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob sich das Risiko des Trennens des Fangspiegel von seinem Untergrund lohnt. Selbst wenn Du mit einer sehr dünnen Klinge die Naht auftrennst, durch die Hebelwirkung bauen sich immer Spannungen auf. Wenn Du Glück hast bekommst Du den Spiegel mit einen Faden herunter. Den gespannten Faden wie ein Sägeblatt verwenden.
Die Messung löst zwar noch nicht dein Problem, aber Du weißt erst mal woran Du bist. Wenn Du den Spiegel wirklich versetzen willst, brauchst Du sowieso die Markierung.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17134
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Was stimmt da nicht???

Hi Falko,

ich sehe da nicht wie Hans-Ulrich irgendwelche Probleme wegen der "Fangspiegel-auseinandernehm-Aktion". Just do it! :cool: :cool: :cool:

Ich vermute mal, dass der Fangspiegel auf Korkplättchen mit Silikon geklebt ist - ganz ? la Hauptspiegel.

Das neue Silikon sollte aber ein "neutral vernetzendes" Silikon sein. Auf keinen Fall ein Silikon mit dem typisch in der Nase stechenden Essiggeruch verwenden, da hier die Gefahr groß ist, dass dir der Spiegel anläuft (muss nicht, kann aber…), falls dir etwas von dem "Standardsilikon" auf die aluminiumbeschichtete Fläche kommt. Erst nach dem Aushärten des normalen Silikons ist es neutral und richtet dann keinen Schaden mehr an.
Es gibt auch Silikon aus dem Aquariumsbedarf. Bin mir nicht ganz sicher ob es ein neutral vernetzendes Silikon ist, aber bietet zusätzlich Schutz vor Schimmelpilzen etc..

Zum Lösen des FS würde ich es erst mal mit einem ca. 50°C warmen Wasserbad versuchen. Ich hoffe mal, dass das Silikon dadurch flüssig wird und sich der Spiegel vom FS-Halter ablöst. Ich habe leider keine Ahnung ab welcher Temperatur sich Silikon wieder langsam verflüssigt.

Beim Kleben des FS auf den Halter würde ich drei Silikonplopps machen, welche den FS mit dem FS-Halter dann verbinden. Ich persönlich rate nicht dazu, den FS ganzflächig auf den FS-Halter zu kleben, da man sich da einen unangenehmen künstlichen Astigmatismus einfangen kann, weil sich möglicherweise der Spiegel verziehen könnte.

Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17137
Avatar
Andromedaner

AW: Was stimmt da nicht???

Hallo Tobias,

> Zum Lösen des FS würde ich es erst mal mit einem ca. 50°C warmen Wasserbad
> versuchen. Ich hoffe mal, dass das Silikon dadurch flüssig wird und sich der Spiegel
> vom FS-Halter ablöst. Ich habe leider keine Ahnung ab welcher Temperatur sich Silikon
> wieder langsam verflüssigt.

Ich bin mir zwar nicht sicher (es gibt immer wieder neue Silikone), vermute aber, dass sich einmal ausgehärteter Silikon nicht wieder verflüssigen läst. Er wird sich ab einer bestimmten Temperatur zersetzen. Dieser Temperatur (wahrscheinlich über 200 Grad) würde ich aber den Spiegel nicht aussetzen.

Wenn schon Demontage, dann würde ich einen rauen dünnen Faden bevorzugen.

Reste lassen sich mit Azeton (allerdings sehr mühevoll) entfernen.


Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17235
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Was stimmt da nicht???

Hallo!

Erst mal ein Dankeschoen fuer die bereits eingegangene Hilfe.

Sorry, dass ihr solange auf die Antwort warten musstet. Aber beim umpartitionieren meiner Festplatte hat's mir den Linux Grubloader verhunst, sodass ich jetzt weder Linux noch Windows starten kann. Die Post will meine von Zuhause angeforderten Linux-CDs nicht mehr rausruecken und so muss ich wieder auf freie Zeiten am Familien-PC warten, welche es jetzt mal wieder gibt.

Zum Thema!

Da ihr mir ja schon Vorschlaege unterbreitet habt, wie ich das Problem loesen kann, stimmt ihr mir doch jetzt zu, dass beim Fangspiegelversatz etwas nicht stimmt, oder?

Wenn ja, habt ihr ne Idee, wie dieser seine urspruengliche Position verlassen konnte :confused:

Hans-Ulrich hat gesagt

Ein Bekannter von mir hatte bei seinem Dob einen Fangspiegel provisorisch mit doppelseitigen Klebeband befestigt um einen Funktionstest durch zu führen. Nach erfolgreicher Messung …
Ein Dankeschoen an dieser Stelle fuer diese Aufmunterung. Lachen musste ich aber trotzdem :D  Auch wenn deinem Bekannten sicherlich nicht zum Lachen war. Da werde ich vorsichtig sein.

@Hans-Ulrich: Deine Methode zur Anbringung der Fangspiegelmittenmargierung geht viel einfacher. Man Messe den Fangspiegel mit einem handlichen Lineal aus, ohne ihn dabei zu beruehren (einmal die lange Seite und dann die kurze). Dann uebertraegt man die Masse (Sorry hab kein sz) auf ein Blatt Papier und hat dann ein Drachenviereck. Da dann den Mittelpunkt bestimmen, Loch stechen, auf Fangspiegel legen und Punkt malen. So haben wir das beim Androtreffen gemacht. Ging hervorragend.

Hans-Ulrich hat gesagt

Wenn Du Glück hast bekommst Du den Spiegel mit einen Faden herunter. Den gespannten Faden wie ein Sägeblatt. verwenden.
Die Idee ist doch gut. Man koennte es sicher aus mit einer Laubsaege probieren.

Tobias Dietrich hat gesagt

Just do it!  :cool: :cool: :cool:
So muss es sein ;)

Tobias Dietrich hat gesagt

Zum Lösen des FS würde ich es erst mal mit einem ca. 50°C warmen Wasserbad versuchen. Ich hoffe mal, dass das Silikon dadurch flüssig wird und sich der Spiegel vom FS-Halter ablöst. Ich habe leider keine Ahnung ab welcher Temperatur sich Silikon wieder langsam verflüssigt.
Hab gerade mal Google zu Schmelzpunkt Silikon ueberflogen. Das spare ich mir lieber.

Tobias Dietrich hat gesagt

Beim Kleben des FS auf den Halter würde ich drei Silikonplopps machen, welche den FS mit dem FS-Halter dann verbinden. Ich persönlich rate nicht dazu, den FS ganzflächig auf den FS-Halter zu kleben, da man sich da einen unangenehmen künstlichen Astigmatismus einfangen kann, weil sich möglicherweise der Spiegel verziehen könnte.
Gute Idee. Genauso sehe ich das auch.

Zusammenfassung:

Sofern mein Rechner mal wieder funktionieren sollte, werde ich mal mit NEWT die Ergebnisse beim jetzigen Fangspiegelversatz berechnen und mal alles sauber auf einem Blatt Papier skizzieren (dient eher dem Interesse). Denn eigentlich kann dieses Problem ja nur vom groesseren Fangspiegelversatz resultieren.

Ich werde dann den Fangspiegel mit einem duennen Faden oder Laubsaege versuchen zu loesen, mir "neutral vernetzendes" Silikon besorgen und alles wieder mit richtigem Versatz auf drei Silikonplops festkleben. Das duerfte aber sicher ganz schoen schwierig werden. Wenn jemand ne Idee zum Festkleben hat, gerne her damit.

Gruss
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.