Vixen oder Intes Micro Zenitspiegel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16381 (In Topic #1372)
Avatar
Erdling
Hallo Sternenfreunde

Ich will mir einen neues Zenitspiegel gönnen..bin mir aber nicht sicher welcher.
Da ich von der Quallität beider Zenitspiegel nix weiß.

So die beiden Spiegel sind.

So der Vixen: http://www.teleskop-se…hoer/zubehoer.htm#Prismen

Und der Intes Micro: http://www.teleskop-se…s/intzub.htm#zenitspiegel

Ich hab mich im I-Net schon tot gesucht, finde aber keine Teste o.ä zu diesen beiden Zenitspiegeln.

Würde mich über eure Hilfe Freuen

CS Gamer

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16383
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Vixen oder Intes Micro Zenitspiegel

Hallo,

kannst du uns auch sagen, ob der Zenitspiegel 1,25" oder 2" haben soll? Auch wäre es interessant zu wissen an welchem Teleskop der Zenitspiegel zum Einsatz kommen soll.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16384
Avatar
Erdling

Re: Vixen oder Intes Micro Zenitspiegel

Oh sorry :D  :D  :D  es soll ein 1,25" ein er soll an meinem 4" Mak zum Einsatz kommen.
 

CS Gamer

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16385
Avatar
Erdling

AW: Vixen oder Intes Micro Zenitspiegel

Ich konnte deinem Post nicht entnehmen, ob du die 5/4" oder die 2"-Variante kaufen möchtest.
Solltest du nach einem 2"-Zenithspiegel Ausschau halten, kann ich dir wärmstens den WilliamOptics-Zenithspiegel vorschlagen. Von Intes und Vixen hört man nur gutes, keine Frage, aber mit dem WO-2"-Zenithspiegel habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Er hat immerhin eine 97%'ige Reflektion und eine Oberflächengenauigkeit von 1/10-Wellenlänge (wobei ich mit dieser Größe nichts anfangen kann, da ich die Einheit nicht verstehe, da ich nicht weiß, von welcher Wellenlänge ausgegangen wird bzw ob die Wellenlängendeformation gemeint ist – zumindest ist eine Oberflächengenauigkeit von 1/10 Lambda sehr hoch ;) ).
Das Gehäuse besteht aus elektrolytisch oxidiertem Aluminium, es ist schwarz glänzend und nahezu Kratzfest, bis dato hat es trotz nicht immer freundlicher Behandlung keinerlei Gebrauchsspuren.
Praktisch ist, dass zum Reinigen des Spiegels nicht das Gehäuse aufwendig Aufgeschraubt und der Spiegel später neu justiert werden muss, man muss lediglich die beiden Alu-Seitenwände des Zenithspiegel abschrauben und kann dann den 1cm-Dicken Spiegelglasblock ohne die Oberfläche zu berühren rausziehen.
Messingringklemmung und Adapter auf 5/4" verstehen sich im Lieferumfang. Der Zenithspiegel sieht nichtnur gut aus, er hat auch wie oben beschrieben eine klasse Optik und für 142 Euro ist er jeden Cent wert und auch nicht teurer als seine 2"-Kollegen.

Hier der Link zum Produkt (Erhältlich uA bei TS)
http://william-optics.…iag/dia_mir/features0.htm

Solltest du nach einem 5/4"-Spiegel suchen, würde ich dir zu dem Intes raten, da dieser nichtnur eine dielektrische Schutzschicht aufweist sondern ebenfalls da mit Vixen seit dem letzten ASL etwas suspekt ist, die von Vixen stammenden Leihgeräte stammten allesamt aus China, ob der hohe Preis dann noch gerechtfertigt ist, frage ich mich…
Es gibt sogar Gerüchte, die neue VixenPorta seie im Auftrag von Vixen bei Synta gebaut worden…

Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16386
Avatar
Erdling

Re: Vixen oder Intes Micro Zenitspiegel

Also mhh ich hab michnoch ma umgehört und hab mir denn Intes bestellt.

Das mit Vixen..habe ich auch schon gehört.
Naja ich glaube mit dem Intes mache ich nix falsch.

Danke für eure Hilfe.

CS Gamer

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.