Okularthread?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16253 (In Topic #1364)
Guest user
Hi!
Mir ist durch Tobis Beiträge zum Thema Okulare und meinen derzeitigen Dobsonkauf aufgefallen, dass es unglaublich schwer ist für ein Teleskop die richtigen Okus rauszusuchen. Wie wäre es also, wenn jeder mal in einen Thread postet, welche Okulare an seinem (ihrem:D) Teleskop in welchem Gebiet (DeepSky, Planeten) gut abschneidet und welches nicht.
Wenn genug gepostet werden, könnte man dann vielleicht auch einen Thread wie den "Geeignete Filme für die Astrofotografie" machen.
Ich fände das ungemein praktisch und man kann nebenbei einen Haufen Geld sparen, das man in andere Sachen investieren kann ;)
Was haltet ihr davon?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16254
Avatar
Erdling

AW: Okularthread?

Jaa, wunderbare Idee!
Ich suche auch nach neuen Okularen und dachte an die Baader Hyperions (Von den Linsen her (nahezu?) Baugleich Vixen LVW) in den Brennweiten 3,5, 13 und 21mm. Dazu käme dann noch ein 2" WilliamOptics Swan mit 40mm Brennweite und der Okularsatz wäre (wenn auch sehr sehr teuer) komplett ;)

Derzeit beobachte ich mit TS Super-Plössel-Okularen, besonders gefällt mir das TS 32mm Plössel.
Ich besitze obendrein zwei Skywatcher LE-Okulare mit 15 und 20mm Brennweite. Haben beide einen total angenehmen Einblick, zeigen aber ein bisschen Farbe.

Genial finde ich das TS Plössel 6mm. Nahezu keine Farbe, knackscharfe Abbildung und angenehmer Einblick (für ein Plössel zumindest).

Liebe Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16255
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Okularthread?

Ich fange doch gleich mal an… die Idee finde ich nicht übel! :)

Bisherige Okulare an meinem 200/1000er Skywatcher-Newton:
-10mm und 20mm Super Barium (Kellner) vom TS: kein Kommentar. Koma stach hervor; sehr kleines Gesichtsfeld ("Tunnelblick"). Bildschärfe: nie beachtet.
-21mm Celestron X-Cel: 55° scheinbares Gesichtsfeld; ED Okular. Etwas matschige Sternabbildungen im Zentrum; recht extremes Koma. Extremer Kidney-Bean-Effekt. Meiner Meinung nach ein Okular für Öffnungsverhältnisse ab ca. f/8.
-30mm 2" Vixen LV: War nur kurz in meinem Besitz und nie im nächtlichen Einsatz; Martin R. müsste mehr darüber sagen können, denn er hatte es mir abgekauft ;).
-Seben 12,3mm ED-Okular: Von der Abbildungsqualität wie etwa das 21mm Celestron X-Cel. Mittlerweile habe ich dieses Ding in seine Einzelteile bzw. Linsen zerlegt :D.
-4mm NoName-Plössl von Wolfi: Eigentlich als Planetenokular von mir gedacht, bietet aber bei Planetenbeobachtungen 3 bis 4 Jupiterscheibchen und bis zu 16 Galileische Monde ;).
-13mm Tele Vue Nagler (Typ 6): Fast (~95%) Randscharfe Abbildung bei 82° scheinbarem Gesichtsfeld. Kein sichtbarer Gsichtsfeldrand bei "normalem" Einblick; sehr gute Schärfe; sehr gutes Einblickverhalten

Getestete Okulare (nie in meinem Besitz):
-2" 27mm Tele Vue Panoptik: Fast Randscharfe Abbildung; 68° scheinbares Gesichtsfeld; nettes Übersichtsokular für helle und große Deep Sky-Objekte.
-32mm Meade Plössl (??): Randscharfe Abbildung; erstaunliches Okular

Grüßle,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16258
Guest user

Re: Okularthread?

Hallo ,

habe das 13 mm Hyperion ( 5 mm und 21 mm sind bestellt ) und habe es am 10 Zoll f5 GSO Newton bisher 2 mal testen können .

Positiv:

Das Einblickverhalten ist sehr gut und bequem . Das Teil ist recht groß , liegt in der Hand wie eine kleine Granate , könnte auch als 2 Zoll Okular durchgehen . Das Kontrastverhalten am Mond und Mars war sehr gut . M13 , M27 und H & Chi vorbildliche Abbildungsleistung und sehr scharf . Nur sehr leichte Verzerrungen am äußersten Rand .

Negativ:

Für Brillenträger wie mich aber auch keine optimale Lösung , da der Augenabstand nicht groß genug ist mit Brille . Das Blickfeld ist mit Brille nicht voll einsehbar . Die Möglichkeit , ein Teil abzuschrauben und das Okular als 2 Zoller mit geringerer Brennweite zu nutzen , sollte man sich auch aus dem Kopf schlagen , starke Verzerrungen am Rand sind die Folge .

Fazit :
ünerzeugendes Preis - Leistungsverhältnis , sehr gute Abbildungsleistung als 1 1/4 Okular mit 68° , bin auf die anderen noch folgenden Brennweiten gespannt

weitere Okulare :

Skywatcher UWM ( Goldrandokulare ) je 2 St. 6 , 9 , 15 , 20 mm
in Verbindung mit TS Bino , preiswerte aber recht gute Allroundokulare mit 66° Gesichtsfeld ( plastisches Sehen mit großen Gesichtsfeld )

2 Zoll TSWA 50 mm , schönes Übersichtsokular für f/12 , f5 eher ungeeignet

2 Zoll QX 26 mm am 10 Zoll f/5 ok aber nicht überragend

www.astrokeller.de

Gruß Mirko
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16263
Avatar
Erdling

AW: Okularthread?

Hi Mirko,

ich hätte ein paar Fragen zu den Hyperions:

Ist das Gesichtsfeld für Deep-Sky-Beobachtung ausreichend groß?
Bieten die Okulare trotz der vielen Linsen ausreichend Kontrast (bei Mond&Planeten) und ist das Bild bei Deep-Sky-Beobachtung hell genug?
Wie sieht es mit dem herunterschrauben der Gummiaugenmuschel aus – darunter soll sich ein Kameragewinde (M58 oder so) verbergen?
Wie sieht es mit Chromatischer Abberation, Astigmatismus&Komakorrektur aus?
Die Skywatcher-LE-Okulare scheinen zB in keinem dieser Bereiche korrigiert zu sein, mein billiges TS Plössel mit 6.5mm Brennweite zeigt wesentlich weniger Farbe und Sterne werden nicht verzerrt.

Kann man diese Okulare an einem 80mm f/6- Refraktor empfehlen?
Und sie sind in jeder Hinsicht das Geld wert?

Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16265
Guest user

Re: Okularthread?

Hallo Raphael ,

mal eines vorweg , habe bisher noch keinen Bericht gefunden , der sich wirklich negativ über die Hyperions ausläßt . Und wenn man den Händlern glaubt , dann gehen die weg , wie warme Semmeln .

Kann im Moment nur für das Hyperion 13 mm eine Aussage treffen :

Ist das Gesichtsfeld für Deep-Sky-Beobachtung ausreichend groß?

Ich denke ja , es gibt sicherlich noch andere und bessere Okulare mit größerem Gesichtsfeld z.B. 84° Nagler , aber nicht mit diesem Preis - Leistungsverhältnis .

….ist das Bild bei Deep-Sky-Beobachtung hell genug?

Kommt drauf an welche Öffnung dein Teleskop hat , auf das Seeing ect.
Am besten solltest du selber mal einen Blick durchwerfen , bei Wolfi eins zum Testen bestellen und wenn du nicht zufrieden bist einfach zurück schicken .

Wenn ich das 5mm und das 21mm Hyperion getestet habe , werde ich noch einen Bericht nachliefern .

www.astrokeller.de

Gruß Mirko
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16266
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Okularthread?

Hallo Zusammen,

zum Thema Baader Hyperion und Orion Stratus:
Die Hyperions gibt es ja mit 3,5mm/5mm/8mm/13mm/17mm/21mm
Die Stratus mit 3,5mm/5mm/8mm/13mm/17mm/21mm
Vixen LVW: 3,5mm/5mm/8mm/13mm/17mm/22mm/42mm 2"
Die Eckdaten der Hyperions: 68° scheinbares Gesichtsfeld; 8 Linsen in 5 Gruppen
Die Eckdaten der Stratus: 68° scheinbares Gesichtsfeld; 8 Linsen in 5 Gruppen
Die Eckdaten der LVWs: 65° scheinbares Gesichtsfeld; 8 Linsen in 5 Gruppen
Na, fällt was auf? ;)
Die Sache bezüglich den LVW-Clones bei Orion mit den Stratus ist ja klar, aber die Hyperions sind genauso von Vixen mehr oder weniger gestenzt ;). Zumindest kann man das aus den Daten Schlußfolgern. Wenn man richtig schaut, werden wahrscheinlich auch noch die Linsen der Stratus und Hyperions in der gleichen Fabrikhalle in China produziert. Wenn ich mich nicht täusche, bietet aber das Hyperion die bessere Vergütung. Zumindest würde ich das von Baader erwarten.
Näheres und einen ausführlichen Test kann man hier nachlesen.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16267
Avatar
Erdling

AW: Okularthread?

Danke für die Hilfe, Tobi, ich denke, die Hyperions sind die richtigen Okulare für mich ;)

Ich hoffe jedoch nicht so wie unser amerikanischer Kollege zu enden…
http://www.cloudynight…em.php?item_id=88&pr=3x83

Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16268
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Okularthread?

Raphael Errani hat gesagt

Ich hoffe jedoch nicht so wie unser amerikanischer Kollege zu enden…
http://www.cloudynight…em.php?item_id=88&pr=3x83
Warum denn? Ich würde gerne so enden! :D :headbang:

Du schreibst, dass du dich für die Hyperions mit 3mm/5mm/13mm/21mm und das 40mm SWAN interessierst.
Ich persönlich würde mit deinem Equipment wohl das 3mm und 5mm Hyperion über den Haufen schmeißen und mich eher für ein 3mm oder 5mm Radian entscheiden. Die Teile haben 60° scheinbares Gesichtsfeld und man kann sie schon als gutes Planetenokular für schnellere Öffnungen zählen. Bei orthoskopischen Okularen und selbst den Zeiss Abbé hat man das Problem mit dem gerechneten Öffnungsverhältnis. Reine Orthos bringen wohl nicht die Leistung an einem schnellen Gerät. Die einzigste Möglichkeit wäre eine Barlowlinse.
Daher kommen die Radian mit eingebautem Barlowelement gerade recht. Daher sind es gute Planetenokulare. Bei etwas größerem Budget ist sicher das 3 bis 6mm Nagler-Zoom interessant.
Auch interessant ist das 32mm Meade Super-Plössl (war es ein 32mm Super-Plössl???). Ich werde mich nochmal wegen dem Okular genau bei meinem Vereinskollegen informieren. Das Teil lieferte eine randscharfe und superfeine Abbildung an meinem f/5 Newton. Und ich dachte immer, dass Meade nur bull**** bezüglich Okus herstellt ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16269
Avatar
Andromedaindianer

AW: Okularthread?



 :eek:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.