Zuwachs im Okularpark

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14209 (In Topic #1239)
Guest user
Nabend.

Gerade kam das Zweite meiner neuen Okulare an. Diesmal die ersten non-Plössl Okulare. Ich habe mir einmal das 2" 42mm TS WA gegönnt, damit ich endlich mal ein 2" Okular habe und auch bei 1500mm etwas Feld habe. Sieht auf jeden Fall ordentlich verarbeitet aus. Muss den Test in der Praxis aber noch bestehen, aber man hört ja eigentlich recht gutes vom Preis/Leistungs Verhältnis.

Und dann noch das Seben Zoom Okular ("Ich werde schon seben was ich davon habe" - "wer nicht hören will muss seben" wie man im Astrotreff.de Chat zu sagen pflegt). Trotz des Herstellers soll das Okular wirklich brauchbar sein. Und für 37 Euro kann man ja nicht so viel verkehrt machen, wo ich sowieso ein Zoom Okular haben wollte (Pendels Zoom hat mich überzeugt). Das ist schon nicht mehr so schön verarbeitet wie obiges, mal gucken wie es sich dann schlagen wird.

Und dann habe ich heute auf der Arbeit beim Zivi noch durch ein Zeiss geguckt. Aber leider nur ein Mikroskop ;).

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14213
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Zuwachs im Okularpark

Christian hat gesagt

Ich habe mir einmal das 2" TS WA gegönnt, damit ich endlich mal ein 2" Okular habe und auch bei 1500mm etwas Feld habe. Sieht auf jeden Fall ordentlich verarbeitet aus. Muss den Test in der Praxis aber noch bestehen, aber man hört ja eigentlich recht gutes vom Preis/Leistungs Verhältnis.
Welches 2" TS WA hast du denn dir geholt? Ich wollte mir für meinen 8" Newton (der "Chinaböller") mal das 32mm TS WA holen, kam aber durch einen reinen Zufall für ein paar Euro mehr an ein 30mm Vixen LV. Das wanderte mittlerweile schon wieder aus dem Okularkoffer, da ich mir ja dann das 13mm Nagler holte.
Ich will jetzt nicht irgendwelche Okus niedermachen, aber lieber habe ich ein ordentliches Nagler als z.B. 10 Superplössl die nichts taugen (sicherlich gibt es auch super Superplössl ;) ) - ich rede nun mal einfach vom billigstem "Dreck" am Markt.
Zum Glück von langbrennweitigen Röhrenbesitzern und zum Unglück von lichstarken Optikfreaks muss man schon ordentlich selektieren.
Daher würde ich nie jemandem z.B. 5 Plössl empfehlen. Lieber gleich etwas zum "Nageln" ;).
(Nein, ich bin nicht verrückt ;) )

Bin schon sehr auf deinen ersten Bericht mit deinem Zuwachs gespannt :).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14214
Guest user

AW: Zuwachs im Okularpark

Tobias Dietrich hat gesagt

Welches 2" TS WA hast du denn dir geholt?
Ups, ganz vergessen - das 42mm. Ich füge es oben nochmal ein.

Tobias Dietrich hat gesagt

Zum Glück von langbrennweitigen Röhrenbesitzern und zum Unglück von lichstarken Optikfreaks muss man schon ordentlich selektieren.
Gut, dass ich f/10 habe. Ja, es hat sogar manchmal Vorteile ein langsames System zu haben.

Bericht folgt demnächst, wenn das Wetter am Wochenende mal wieder mitspielt.

Grüße,
Christian
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.