Wie entsteht ein Polarlicht?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13237 (In Topic #1177)
Avatar
Erdling
Huhu
Wiedermal nerve ich euch mit Fragen, aber was solls… :D
Also, (wie schon oben im Titel) Wie entsteht eigentlich ein Polarlicht, und hat das irgendeine Bedeutung? Was passiert während dessen? und wie oft kommt es hier in der Gegend vor, das man sowas sieht?

Danke schonmal im Voraus :)
Gruß
Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13241
Avatar
Erdling

AW: Wie entsteht ein Polarlicht?

Hi,
Also, ich bin (noch) kein Physikprofessor, also kann ich dir leider nur die Volkstümliche Erklärung geben: Die Sonne sendet ständig geladene Teilchen aus, manchmal mehr, manchmal weniger. Wenn diese auf das Magnetfeld der Erde treffen erzeugen sie in einer Wechselwirkung(von der ich keine Ahnung hab ;) ) die Polarlichter. Da die Magnetfeldlinien fast genau aus den geografischen Polen kommen, sind die Magnetfeldschleifen dort ziemlich nah an der Oberfläche, wodurch die Polarlichter sehr hell erscheinen.
Das Polarlicht hat keine Bedeutung(außer dass es schön aussieht), aber die geladenen Teilchen, die es entstehen lassen, können die Elektronik von Satteliten und (bei sehr starken Ausbrüchen auf der Sonne) auch das Stromnetz der Erde beschädigen.
Hier kann man Polarlichter leider nur sehr selten sehen. Bisher hatte ich bei positiver Polarlichtvorhersage entweder bedeckten Himmel, oder es war nichts zu sehen.
mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13244
Avatar
Andromedaner

Re: Wie entsteht ein Polarlicht?

Christian hat das wichtigste schon gesagt. Die Teilchen des Sonnenwindes treffen auf die Atome der Hochatmosphäre und ionisieren diese. Beim rekombinieren geben die dann Licht ab, je nach Atom und Ionisierungsgrad in unterschiedlichen Wellenlängen (Farben). Im Prinzip das gleiche wie in einem planetarischen Nebel.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13245
Avatar
Erdling

AW: Wie entsteht ein Polarlicht?

und wo ist der? Wie nah an der Erdobderfläche ist das so ungefähr?

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13247
Avatar
Andromedaner

AW: Wie entsteht ein Polarlicht?

Nina hat gesagt

und wo ist der? Wie nah an der Erdobderfläche ist das so ungefähr?

Hallo Nina,

M57 (Ringnebel in der Lyra) ist zum Beispiel ein (einer von vielen) Planetarischer Nebel (2000 Lichtjahre weit weg).
Polarlichter entstehen wie oben schon beschrieben in einer Höhe von 65 und 400 km.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13250
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wie entsteht ein Polarlicht?

Hi Nina,

ich habe schonmal die Ehre gehabt eine Polarlicht zu sehen. Das sah wunderschön aus. Der ganze Himmel war knalle ROT. Im Norden sogar Grün  :). Dann verblaste alles und der Himmel wurde wieder schwarz  :-)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13252
Avatar
Erdling

AW: Wie entsteht ein Polarlicht?

ich hab auch mal eines gesehen, das war auch rot, aber nicht sehr stark. Aber wie kommt es, das es manchmal rot und manchmal grün ist und irgendwo ich glaub an der Arktis oder so, ist es ein langgezogenes Band… irgendwie wellenartig. kann man sowas auch hier beobachten?

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13253
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Wie entsteht ein Polarlicht?

Hi Nina,

nein soweit ich weiß kann man solche Wellen bei uns nicht sehen. Dafür sind wir zu gut von dem Magnetfeld geschützt. In Finnland kann man sowas schon richtig gut sehen. Fast in jeder Klaren Nacht  :-)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13256
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Wie entsteht ein Polarlicht?

Hallo Nina!

Hier findest du einen sehr schönen Bericht aus Island mit Polarlichter-Videos. Gefiel mir persönlich ganz gut.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13259
Avatar
Erdling

AW: Wie entsteht ein Polarlicht?

Danke schön, is wirklich ein toller bericht :)
nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13268
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wie entsteht ein Polarlicht?

Seht euch das an..die roten Balken sprechen mehr wie sonnst was  :-)

http://www.n3kl.org/sun/images/noaa_kp_3d.gif?
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.