Es gibt noch CCD!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13042 (In Topic #1162)
Guest user
Wer hat Lust, sich an das Thema CCD- Astro heran zu machen?
Ich habe selbst einige CCD- Aufnahme- Geräte, einen 8"er mit EQ-4 Goto, und jetzt geht's los, erst einige Bilder gemacht, die mich, gegenüber der Filmfotografie, begeisterten. Nun hat ja CCD auch Nachteile, die eindeutig sind, aber ich suche Mitstreiter zu gegenseitigen Erfahrungsaustausch!
Antwort geht im Forum oder PM.
Amateur georgi ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13051
Avatar
Andromedaner

AW: Es gibt noch CCD!

Hallo allerseits,

jetzt bitte nicht wundern, ich leite hier einen Beitrag im Auftrag von Georgi weiter.


CCD :  Vor- und Nachteile

Das untenstehende Bild entstand als Digitalbild vom Monitor direkt von einer CCD- MINTRON s/w mit 1000mm- Brennweite und 8"





Der Bildschirmrand ist noch sichtbar, "Hotpixel" sind bei +25°C vorhanden, der abgebildete Himmelsausschnitt ist aber sehr klein! Es ist aber mein erstes, unbearbeitetes Bild!


Auf weitere Erfolge, hoffentlich nicht allein!  

Georgi
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13053
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Es gibt noch CCD!

Willkommen bei uns, Georgi!

Das Thema "Film gegen CCD" hatten wir vor längerer Zeit schon mal ausführlich diskutiert. Vielleicht kann jemand helfen, es zu finden…

Gruß,
Peter

(PS: Hatte leider noch keine Zeit auf deine Mail zu antworten - kommt aber noch! ;))
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13057
Guest user

AW: Es gibt noch CCD!

Tach Peter; ich nehme an, da war ich noch nicht hier! Es gibt aber trotzdem Für und Wieder! Ich habe, in Ermangelung von CCD und Video, nur Filme gemacht, selbst entwickelt und eine "Foto- Gruppe" geleitet, da hat mich CCD irre fasziniert. Ich weiß noch nicht so richtig, was mehr "Wieder" ist!? Die Möglichkeiten von CCD sind größer! Aber deswegen möchte ich ja auch andere Sternfreunde finden, die den gleichen "irren "Haken"" haben!
Ich muß noch dazu sagen, dass ich mir "einen Wolf" gesucht habe, mit Durchmesser bis 100mm den M 57 zu finden, da war o.g. Bild für mich ein "Hammer". Oder ich habe ihn nicht gefunden?!. Ne' mal zum Kern: ich würde CCD zu einem extra Thema mit offenem Ende machen, denn da gibt es sicher Vieles zu berichten und Erfahrungen und Ergebnisse auszutauschen!
Ich bin dabei, und den Beitrag CCD würde ich gern mal "einziehen".
Gruß aus Sachsen Amateur georgi ;)
Deine Antwort hat Zeit, rennt ja nicht weg!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13058
Avatar
Erdling

AW: Es gibt noch CCD!

Zählt eine modifizierte ToUCam Pro auch zu CCD? Ich meine es ist zwar nur ne Webcam aber sie hat nen CCD-Chip und kann Langzeitbelichtungen machen. Hat zwar "nur" 1 Lux Empfindlichkeit aber wenns einen Interessiert kann ich mal ein paar Bilder(Ringnebel, Orionnebel) posten.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13059
Erdling

AW: Es gibt noch CCD!

Halo Georgi

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wegen CCD:
Ich würde mich auch gern mal ins Gebiet der CCd´s wagen. Das mit Film ←> CCD hat die CCD nach der heutigen lage sicher etwas gewonnen. Aber ich geh offen ran. Ich besitz selber ne EOS 310 D und das ist ja bissl CCD.

Ich meld mich nochmal.
Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13063
Guest user

AW: Es gibt noch CCD!

Hallo, damit wir nicht aneinander vorbei reden: ich meine neben dem Chip auch Belichtungszeiten so von 2,5 sec. bis 60 min! Und das Ganze evtl. mit Wasserkühlung, die ich mir für meine MINTRON ( 0,0001 lux) selbst gebaut habe.
Und dann noch solche Feinheiten wie "Autoguiding" oder "Stapel"- Software, die nur ein Bild erzeugt, aber die Belichtung "Stapelt". Zum Probieren habe ich noch v. CONRAD CCD- Module.Ich will aber daraus ein Erlebnis gewinnen!
Ergo, mit herkömmlichen Digi-Kameras will ich erst im Interessenkreis Versuche starten, dann braucht nicht Jeder eine CCD- Kamera kaufen! Ein Sternfreund aus Düben/ Hennef (H_U) hat mit einer EOS o.ä. ganz gute Ergebnisse erzielt; frag ihn doch mal!
Bis dahin, ich muß heute noch meinen 8" "Scheinern", das Wetterwird gut!
Amateurgruß georgi :up:  ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13064
Avatar
Andromedaner

AW: Es gibt noch CCD!

Hallo Georgi,

theoretisch müßte ich es ja wissen (ich soll so was haben), was ist eine EOS?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13065
Avatar
Andromedaner

Re: Es gibt noch CCD!

Das heißt ESO, Ernst Schneller Oberschule, auf der war ich,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13066
Erdling

AW: Re: Es gibt noch CCD!

EOS = sehr gute Digitalkamera der Marke Canon
siehe: EOS 300D
oder

EOS 350 D

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13069
Avatar
Andromedaner

AW: Re: Es gibt noch CCD!

Hallo allerseits,

danke für die Aufklärung, aber von so einer Kamera träume ich nur. Ich mache meine Aufnahmen mit einer ganz einfachen PowerShot A40 (2 Mega) bzw. einer mechanisch modifizierten Webcam. Auch wenn die Bilder manchmal so aussehen, als ob sie mit einer höheren Auflösung gemacht wurden, es sind dann nur Mosaikaufnahmen.

Nachfolgende Aufnahme ist z.B.  mit einer Webcam gemacht:



Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13074
Guest user

AW: Es gibt noch CCD!

Wat HUK, man lernt nie aus ! Ich kenne den Kamera- Typ nur von Publikationen, dass sie für Astro- CCD geeignet sein soll; ich habe einen Artikel gelesen, da hat jemand den Kameraboden umgestaltet und einen Chip- Kühllüfter eingebaut! Das meine ich natürlich nicht; ich denke da mehr an Innovationen; die MINTRON ist eine reine Überwachungskamera. Ich habe jetzt Eine mit Wasserkühlung! Ein Staubsauger soll verschmutzte Luft ansaugen — er transportiert auch Luft—- da fangen Innovationen an!
Ich kriege Dich noch rum! :D
Amateur georgi :up:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.