Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11558 (In Topic #1049)
Guest user
Hallöchen,

ich bin (wie ihr vielleicht sogar richtig erratet  ;) ) neu hier.
Ich heiß Anna und bin 15. Mit Astronomie kenne ich mich noch (hier liegt die Betoung eindeutig auf noch! Ich bin sehr lerngegierig  :D ) nicht so sonderlich gut aus, ich hab erst vor einem halben Jahr damit angefangen. Und - nein - ein eigenes Teleskop hab ich nicht, ich besuch zur Zeit nur so einen Kursus für Schüler von der Volkssternwarte. Aber das macht mir jetzt doch so viel Spass, dass ich mir ein eigenes zulegen will. Für Vorschläge min ich natürlich immer dankbar  :D

LG, Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11559
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hallöchen!

Herzlich Willkommen, Anna!

Schön, dass du hier her gefunden hast. :) Ich hoffe, es wird dir bei uns gefallen und wünsche dir viel Spaß. Schau dich einfach mal ein bisschen im Forum um. Bestimmt entdeckst du das ein oder andere interessante Thema…

Gruß und klaren Himmel,
Peter

PS: Wo kommst du eigentlich her, wenn man fragen darf…?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11560
Avatar
Erdling

AW: Hallöchen!

Huhu Anna :)
Toll, noch n Mädl :) ich bin übrigens auch (noch) 15… ich freu mich das du da bist, geh bloß net wieder so schnell weg ;)
Gruß Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11561
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hallöchen!

Hi Anna,

willkommen im Androforum!


Zur Frage: Welches Teleskop?

Leider gibts kein Teleskop, das alles kann. Sprich: Eins ist gut für die Planeten, das andere für schwache Galaxien, Nebel, Sternhaufen (also die sog. "Deep-Sky-Objekte") und dann gibts da noch die ein oder andere Spezialkonstruktion.
Die zukünftige Teleskopbesitzerin muss sich also nicht dem Teleskop, sondern das Teleskop ihr anpassen!  :kls:  ;)
Es kommt also ganz drauf an, was du mal mit dem Teleskop beobachten möchtest.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11564
Erdling

Re: AW: Hallöchen!

Hallo Anna

erstmal Herzlich Willkommen oder welcome on Board !!

Zum Teleskop:

Ich schließe mich meinem Vorredner Tobias an und sage im Prinzip das gleiche. Als erstes solltest du einen Bereich eingrenzen. Willst du Fotografieren oder erstmal visuell Astronomie betreiben (visuell ist am Anfang besser !!) Welche Objekte sind für dich am schönsten, interessantesten……?

Lass dir Zeit und frag uns Löcher in den Bauch  ;)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11565
Avatar
Andromedaner

AW: Hallöchen!

Hi Anna!
Willkommen bei uns im Andromedaforum!
Hab eine fröhliche Zeit hier!

Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an…
Das wichtigste haben alle vergessen..
Wieviel Geld bist du bereit in dein wunderschönes, zukünftiges Hobby zu investieren?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11567
Avatar
Andromedaindianer

AW: Hallöchen!

Willkommen, Anna!      :]

Warum Phoebe?

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11568
Avatar
Erdling

AW: Hallöchen!

Auch von mir herzlich willkommen, darauf, dass der Frau/Mann-Quotient in diesem Forum stark ansteigt ;)

Ich bin mir sicher, dass du hier viel lernen möchtest, und wenn du dann erstmal Astrophotos in Hubble-Qualität schießt (wie man das macht, verrät dir Tobias) und weißt, wie man eine 12-Zoll-Schmidtplatte abtaut (Ansprechpartner:zunge:eter) ,dann zeigt dir der Nicolas sicherlich noch, wie man einen schönen alten Laptop zum Schmelzen bringt. Okulare zum Schmelzen zu bringen ist keine Kunst, auch dabei kann dir der Tobias behilflich sein (wie bei allen teures-teleskopzubehör-kamikaze-aktionen).
Martin schafft es sicherlich, deinen Blick richtung Sonne zu richten, und der Daniel wird es garantiert fertigbringen, dich auch ein Mal mit knallig roter Schrift im Yahoo-Messenger anzusprechen.
Achja, da wäre noch der Christian, der dir sicherlich gerne erzählt, wie man mit einem 6" Intes Micro ohne Montierung beobachtet und der Skygecko, der aus dem Segelflugzeug gerne mal die Planeten beobachtet…

In diesem Sinne, viel Spaß bei und mit uns,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11571
Guest user

Re: AW: Hallöchen!

Hallihallo Anna-Phoebe!

Willkommen im Club der verrückten Astronomen  :) !

Schön viel cs (clear skies),
Christoph

PS: Lass dich nicht davon verrückt machen, wenn plötzlich alle ankommen und dir Vorschläge machen, wie du dein Geld am ehesten für Teleskope verbraten kannst  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11573
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Hallöchen!

Pendel hat gesagt

Willkommen im Club der verrückten Astronomen  :) !

Äähmm… junges Beobachterforum trifft es besser, denk ich… *räuschper*  :rolleyes:

;) Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11574
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hallöchen!

Raphael Errani hat gesagt

Ich bin mir sicher, dass du hier viel lernen möchtest, und wenn du dann erstmal Astrophotos in Hubble-Qualität schießt (wie man das macht, verrät dir Tobias)
Na Raphael, untertreibs mal nicht! ;)

Raphael Errani hat gesagt

Okulare zum Schmelzen zu bringen ist keine Kunst, auch dabei kann dir der Tobias behilflich sein (wie bei allen teures-teleskopzubehör-kamikaze-aktionen).
Ich habe bisher nur ein einziges Okular mal verheizt. Das war noch zu ETX-70-Zeiten und war reiner Zufall, da das Teleskop gerade zufällig auf die Sonne ohne Sonnenfilter gerichtet war (war aber "nur" ein MA-Okular) :cool:. Btw: Was ist schon ein Webcamleben wert? ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11578
Guest user

AW: Hallöchen!

Willkommen in unserem (noch) kleinen aber feinen Kreis von Astrogeilen :D
Hab eine schöne Zeit und wenn du was wissen willst, dann frag ruhig!
Wie bist du eigentlich auf uns aufmerksam geworden?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11579
Guest user

AW: Hallöchen!

Auch von mir ein kurzes Willkommen.

Sag, wie hast du uns gefunden?

Zum Einstieg: Ich empfehle immer noch gedruckte Literatur, dass ist meiner Meinung nach immer noch das beste und seriöste (ja, es kursiert allerhand Unsinn im Internet) sich Grundwissen anzueignen. Außerdem hat man schön was zum Nachschlagen.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11581
Guest user

Re: Hallöchen!

Hi… Das nennt man Begrüßung *freu* Tja, jetzt werd ich wohl oder übel (nein, sooo schlimm seid ihr nicht) die Fragen beantworten müssen. Was hab ich mir da nur eingebrockt!  :zunge:

@ Perter: Nein, es ist streng geheim ;) Ich komm aus München
@ Nina: Wenn ihr mich nicht verjagt, bleib ich gerne.
@ Allmut: Ganz einfach, "Anna" war schon besetzt. (Phoebe ist mein dritter Vornahme und außerdem gibts nen Saturnmond der so heißt, das musste einfach sein). Darf ich zurückfragen: Wieso Allmut?
@ Christian und ChriStopher: Ach, vor langer Zeit hab ich euch mal in den Tiefen des Internetts entdeckt und wohl auch nicht ganz vergessen. Ich hab mich dann in den letzten Tagen mal verstärkt im Internett umgeguckt, auch wegen der Teleskopfrage. (Nur als erste Vorinfo natürlich, bevor mir jetzt Christian auf den Mond hüpft vor Entsetzen). Naja, dabei hab ich mich halt wieder hieran erinnert und das Forum hat mir recht gut gefallen, so dass ich mich dann doch wirklich angemeldet hab.

So, jetzt zur Teleskopfrage: Erst mal vielen Dank für all die angebotenen Hilfen!!! Ich komm sicher gleich morgen ausführlicher drauf zurück. Ihr werdet euch die Finger wundtippen ;) . Das Buget ist bei mir doch eher niedrig (als arme Schülerin) und liegt bei ca. 250 Euro. (Sollte es jetzt natürlich ein viel tolleres  Teleskop für 260 ? geben, dann werd ich dann natürlich das nehmen). Oder kann man damit überhauptnix anfangen? Vonwegen fotographieren: Erstmal ein Teleskop kaufen, dann mit fotografieren anfangen, aber es sollte sich schon zum dafür eignen.

darauf, dass der Frau/Mann-Quotient in diesem Forum stark ansteigt
Prost! Und danke für die nette Einfürungsrede! Jetzt weiß ich, dass ich mich vor dem Okularschmelzer dringenst fernhalten muss ;)

Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11583
Avatar
Andromedaner

AW: Hallöchen!

Hehe…Allerdings..Tobi quält auch gerne Webcams und demnächst will er sogar einen Spiegelrohling totschleifen.

Nun, das mit dem Fotografieren solltest du dir recht schnell überlegen, denn es ist merklich teurer eine visuelle Ausrüstung aufzupeppen.
Natürlich ist es nicht unmöglich, aber es etwas teurer.

Auch solltest du dich entscheiden ob du dich ganz besonders für Planetenbeobachtung(und Fotografie) interessiert oder für Deepskybeobachtung(und Fotografie).

Und vieleicht solltest du nochmal einen Abstecher hier:
http://teleskop-servic…lettgeraete/teleskope.htm
hier:
http://teleskop-service.de/Astropraxis/Angebote/einsteigerangebote.htm(wobei ich davon nicht soviel halte…)
und hier:
http://teleskop-servic…art/index.htm#Beobachtung
machen.

Desweiteren sind diese Einsteigerlinks ganz nützlich (umbedingt lesen, nicht schlecht geschrieben):
http://www.maxon.net/~…r/einsteiger.html#vorwort
Der ist wirklich empfelenswert, realitätsnahe und humorvoll geschrieben.

…und der hier, naja, A.de halt, aber als ehemaliger A.de Einzelkämpfer ist man schwer verdauliche Lektüre ja gewohnt… :rolleyes:
http://astronomie.de/einsteiger/index.htm

Jupp…das wäre der Grundstoff…
Viel Spaß ;)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11584
Erdling

Re: Hallöchen!

Hallo Anna

super !! Verstärkung für Bayern !!  :)  :)
Zum Teleskop:
Am besten ein Dobson. 6" Dobson´s sind schon ab 260 ? zu erhalten. Wenn du auf 340 ? Aufstockst, dann is es ein 8".;)

Zum Verständnis: 8" = 205 mm oder 20,5 cm Öffnung

Grüße
Rafael

Danke Nicolas…..gute Arbeit  :)  ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11588
Avatar
Andromedaindianer

AW: Re: Hallöchen!

Anna-Phoebe hat gesagt

 
@ Allmut: Ganz einfach, "Anna" war schon besetzt. (Phoebe ist mein dritter Vornahme und außerdem gibts nen Saturnmond der so heißt, das musste einfach sein). Darf ich zurückfragen: Wieso Allmut?

 :D
Danke für die Information!
Zur Frage: Ich heiße so!   :rolleyes: Wirklich!  :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11591
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Hallöchen!

Hallo Anna,

wie immer bin ich einer der letzten :D. Herzlich Willkommen im Andromeda Forum. Du hasst sicher schon von unserem Treffen gehört das im August statt finden soll. Vielleicht hast du ja Lust dich anzuschließen ;) !

Ich bin hier für eine Andromeda Karte Zuständig und habe ich hiermit eingetragen . Wie ich gehört habe wohnst du in München ( bzw. Umgebung ). Kannst ja mal die Karte ansehen. Sollte dein Punkt falsch gesetzt sein dann sag einfach in dem passend Beitrag (  Thema: Andromedaner - Wer wohnt wo ? ) reinschreiben. Der Rote Punkt ( AT ) ist der Ort wo das Treffen statt findet…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11597
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Hallöchen!

Hallo Anna  :)

auch von mir herzlich willkommen in unserer schönen Runde von Astroverrückten. Toll das sich schon wieder ein Mädel zu uns gefunden hat. Wenn du zum Androtreff kommen möchtest, kannst du ja gern der Nina in der Küche helfen und mal den Profis über die Schulter schauen   ;)  :D Hoffe du bleibst unserem netten Forum noch lange erhalten.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11598
Avatar
Erdling

AW: Hallöchen!

Hmm, ich habe das gefühl, dass der Androtreff frauenfeindlich wird. Frauen in die Küche, neinneinnein…
Keine Angst, wir geben uns alle Mühe, euch zu integrieren *duck*
Hoch lebe die Gleichberechtigung!

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11599
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Hallöchen!

So war des ja auch nicht gemeint  ;) Kleiner Scherz am Rande. Helfe selbstverständlich auch in der Küche, garantieren kann ich aber für nix  :rolleyes:

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.