Spiegel selber schleifen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11536 (In Topic #1048)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

so Leute… ihr habts geschafft und habt mich auf eine neue Beschäftigung gebracht :rolleyes:. Da meine Projekte an sich immer recht kurzweilig sind, kommt nun mal ein etwas zeitlich aufwendiges Projekt dran.

Ich habe nun vor, einen Spiegel selber zu schleifen und dann auch den Rest wie Spiegelzelle, Fangspiegelspinne, Tubus, usw. selber zu bauen.

4,5" (ein 114er) ist mir für den Anfang zu "schnuckelig" und ich denke ich werde mal mit einem 6" Rohling anfangen. Wenns keinen Spaß macht oder es nicht so klappt wie es sollte, habe ich halt ein paar Euro in den Sand gesetzt (dafür bin ich ja Nichtraucher ;)).

Wenn ich damit fertig bin und weiß, dass alles beim Spiegel passt, werde ich mich wohl an einen 10"-Spiegel und dann vielleicht irgendwann mal an ein 16"-Monster trauen.

Ich plane mal bis zum 16" Eigenbau-Dobs rund 3 Jahre ein :)  :]

Ich habe mir mittlerweile auch mal ein paar Links angesehen und dazu den Spiegelschleifworkshop auf DVD von Stathis Kafalis bestellt (der hat schon etliche Spiegelchen in allen Größen geschliffen :]).
Sobald ich DVD habe und sie mir mal angeschaut habe, kann ich auch den Aufwand abschätzen. Wenns zu aufwendig ist, dann wird ein 16" Eigenbau-Dobs halt immer mein Traum sein  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Gruß,
Tobias -der von perfekt geschliffenen Spiegeln träumt ;)-

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11538
Erdling

Re: Spiegel selber schleifen

Hallo Tobias

Glückwunsch ! Ich hoff mal dir gefällt´s ! Vielleicht bin ich auch dabei, denn so ein selbstgeschliffener Spiegel ist schon was feines….erst recht wenn´s ein 16" ist  :D

Also…..bis zum Androtreff, da diskutieren wir dann mal und überlegen !!

Grüße
Rafael
-der auch von nem 16" Selbstgeschliffenen träumt  ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11540
Guest user

AW: Spiegel selber schleifen

Was mich ja auch mal reizen würde, wäre der Refraktor Selbstbau.
Bei APM gibts von TMB gerechnete Fraunhofer Objektive - Ich meine, so ein 4" f/15 hätte schon was…

Dann ein schöner Tubus rum, ein ordentlicher OAZ - da hat man auch was für's Leben.

Aber Spiegelschleifen hat auch was, mich würde ja gerade die für den Selbstbau exotischeren Optikdesigns reizen, z.B. Cassegrains oder Schiefspiegler.

Aber naja, man soll's ja nicht gleich übertreiben ;).

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11546
Avatar
Andromedaner

AW: Spiegel selber schleifen

Hallo Tobias!
Ich hatte auch mal eine ähnliche Idee, und habe mir damals ein Buch darüber ausgeliehen.
Aber bei dem Zeitpunkt war es einfach zu aufwendig.

Ein Sternenfreund, den ich einmal in einer langen Beobachtungsnacht an unserer öffentlichen und judendlich-feindlichen (Der Typ zählte zu den Netteren…ausnahmsweise) Sternenwarte getroffen habe, erzähle mir von seinem Spiegelschleifprojekt, das er mit einer paar Freunden aus Limburg verwirklichten wollte.
Das ganze scheiterte letztendlich daran, das die Leute die sich um den Tubus kümmerten nicht nachdachten, und für den 26" Spiegel einen Ganzmetalltubus konzepierten und besorgten. Das Ding wog eine halbe Tonne, und ohne einen Kran kaum zu bewegen. Ich habe damals herzlich gelacht, besonders wegen dem leicht hessischen Akzent den der Herr damals drauf hatte.
Ein oder zwei Jahre später aber wurde der Spiegel wieder abgestaubt und ein farbarer Untersatz gebaut, so das ein Gitterrohrdobson auf einer Anhängerkupplung entstand. Aber vorallem das Justieren soll schwer gewesen sein.

Soviel dazu.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei deinem Projekt.
Dummerweise muss man die Spiegel zum versilbern, bzw. verspiegeln einschicken. Damals war der Transport meine größte Sorge.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11548
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Nicolas Ziob hat gesagt

Dummerweise muss man die Spiegel zum versilbern, bzw. verspiegeln einschicken. Damals war der Transport meine größte Sorge.
Soweit ich weiß, leistet Ernst Befort Wetzlar in Punkto Verspiegelung ganz gute Dienste. Und bezahlbar ist die Sache hinzu auch noch. Wenn man die Sache über eine Spedition (also für einen 16"-Spiegel) abwickelt, sehe ich keine Probleme. Den Trampel von der Post würde ich den Spiegel niemals anvertrauen. Vorher zahle ich das 5x bei einer Spedition.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11553
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Hallo Leute, hallo Tobias,

was soll man sagen, ich bin sprachlos. Es erstaunt mich immer wieder was du alles auseinander nimmst und wieder zusammenbastelst und jetzt ein Spiegelschleifprojekt. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben  :up:  und Vergnügen  ;)  In Sachen Tubus musst du mal auf dieser Seite ( Gerd Neumann jr.) vorbeischauen. Da gibts jede Menge Astrozeugs. Z. B. eben auch Hartpapiertubuse.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11554
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Hallo Zusammen,

naja, noch ist nicht sicher, ob ich überhaupt mal ein Spiegelchen schleifen werde. Wie gesagt: Es hängt davon ab, wie schwierig die ganze Sache ist.

"Leider" bekommt man heutzutage schon für wenig Geld einen brauchbaren Spiegel und so lohnt es sich fast nicht, einen 6" und dann im Anschluß einen 10"er zu schleifen. Erst beim 16"er wirds interessant: Da gibts eine enorme Kostenersparnis (die Erfahrung und den Schleifspaß gibts gratis dazu! :]).

Meine Schleifworkshop-DVD ist nun auf dem Weg zu mir und heute habe ich auch gleich noch in der Bücherei das Buch von Martin Trittelvitz  mit dem Titel "Spiegelfernrohre - selbst gebaut" [1], bestellt (Infos und auch die ISBN findet ihr unter der Quellenangabe weiter unten!).

Die DVD dürfte recht gut die benötigten Geräte und das Buch die nötige Theorie und Mathematik aufzeigen. Zumindest hoffe ich das mal ;).
Desweiteren habe ich auch schon einen Platz: Es ist eine Doppelgarage mit mehreren Fenstern und somit gutem Lichteinfall. Auch Steckdosen und sogar fließendes Leitungswasser ist verfügbar. Auch die Raumtemperatur ist recht konstant (ob Nacht oder Tag). Kurzum ideale Schleifbedingungen! ;)


Quellen:
[1] http://www.marty-atm.de/buchf.htm


Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11555
Erdling

AW: Spiegel selber schleifen

Willst du eigentlich den ganzen Spiegel mit der Hand schleifen??
Wie präzise is das dann?

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11556
Avatar
Andromedaner

AW: Spiegel selber schleifen

Hängt vom Talent des Schleifers ab :zunge:

Also die Qualität soll sich, bei guter Ausführung der Arbeitsabschritte, kaum von einem herkömmlichen Spiegel unterscheiden.
Die beiden Spiegelrohlinge werden aufeinander gelegt, zwischen ihnen befindet sich eine Schicht aus Wasser und Schleifgranulat. Nun bewegt man mit speziellen Techniken den oberen Rohling, und formt damit den Spiegel.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11557
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Und wie fertigt man den oberen Roling an? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor genau die richtige Wölbung zu erhalten.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11562
Avatar
Andromedaner

AW: Spiegel selber schleifen

Der Rohling ist einfach eine gerade Glasplatte, genau wie der untere Rohling auch. Duch die verschiedenen Bewegungsabläufe werden manche Teile des unteren Rohlings mehr abgenutzt als andere Stellen auf dem Rohling. So entsteht die Wölbung.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11563
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Falko hat gesagt

Und wie fertigt man den oberen Roling an? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor genau die richtige Wölbung zu erhalten.
Der obere Rohling ist sozusagen nur ein Abfallprodukt und dient nur als sogenanntes "Tool". Bis etwa 8" nimmt man auch ein 8"-Tool und wenn man über 8" kommt, verwendet man kleineres Tool.
Statt immer gleich einen Spiegel als Tool zu verheizen, kann man sich auch ein Tool selber bauen. Wie das genau funktioniert, weiß ich aber noch nicht.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11566
Avatar
Andromedaner

AW: Spiegel selber schleifen

Hmm…wenn sich der untere Spiegel konvex ausbildet müsste der obere doch konkarf werden, oder?
Schreit das nicht nach einem SC ;) ?
(Okay, 8" auf 8" ist nun wirklich sinnlos, aber man kann ja was abschneiden…)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11569
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Wer sich für´s Spiegelschleifen interessiert, dem sei folgende Seite empfohlen:
http://www.stathis-firstlight.de/

Stathis Kafalis ist ein großer Spiegelkenner und -Schleifer. Konnte mich von den Qualitäten seiner tollen Selbstbauten schon selbst überzeugen…



:) Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11570
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Peter Maier hat gesagt

Wer sich für´s Spiegelschleifen interessiert, dem sei folgende Seite empfohlen:
http://www.stathis-firstlight.de/

Stathis Kafalis ist ein großer Spiegelkenner und -Schleifer. Konnte mich von den Qualitäten seiner tollen Selbstbauten schon selbst überzeugen…

Ohne Worte…

Tobias hat gesagt

Ich habe mir mittlerweile auch mal ein paar Links angesehen und dazu den Spiegelschleifworkshop auf DVD von Stathis Kafalis bestellt (der hat schon etliche Spiegelchen in allen Größen geschliffen ).

Gruß ;),
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11572
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Erwischt…! ;)
Aber was soll´s - ich finde, diese Adresse kann man ruhig öfter erwähnen.

:) Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11577
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Peter Maier hat gesagt

Aber was soll´s - ich finde, diese Adresse kann man ruhig öfter erwähnen.
Genau! Oder: Wie schleift man einen 32"-Spiegel in Gemeinschaftsarbeit  :cool:  :up:  :up:  :up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11585
Avatar
Andromedaner

AW: Spiegel selber schleifen

Problem: Wer darf ihn am Ende mit nach Hause nehmen? ;)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11586
Erdling

Re: AW: Spiegel selber schleifen

Gar nicht....die Lieferung...
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11590
Erdling

Re: AW: Spiegel selber schleifen

Hallo Tobias
hallo zusammen

also ich werd morgen mal in die Biblotek gehen….Spiegelschleifen  :D
Das wenn´s mir gefällt: Das Buch in Amazon.de gehört mir !! :)  ;)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11593
Avatar
Andromedaner

AW: Spiegel selber schleifen

Unterschätzt den Aufwand nicht, die Sache ist wirklich größer als Sie aussieht.
In manchen Büchern habe ich damals gelesen das Leute bis zu einem halben Jahr an ihren 8" Spiegeln gesessen haben. Es klingt ja wirklich traumhaft sich einen 16" Spiegel für vieleicht 400€ selbst zu schleifen, aber das Ding will ja noch montiert werden.

So einen Spiegel zu schleifen ist schon ne Menge arbeit, die man mit äußerster Präzision durchführen muss. Gemütliches Kreisen und dabei Fehrnsehn ist da nicht. Das muss schon mit viel Konzentration gemacht werden.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.