25?-Okular im Test

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10851 (In Topic #1022)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

bei ebay wird ja wie ihr alle wisst haufenweise Astromüll angeboten. So manch 76mm Newton wird dort als "Profigerät" bezeichnet welches "normalerweise nicht unter 1000 Euro" zu haben ist, dort verramscht.
Und sonst findet man dort auch reichlich anderen Mist: Irgendwelche Plastikbarlows, Umekehrlinsen, undundund…

Als ich mal wieder auf der Suche nach einem Okular mit rund 4mm Brennweite war (für den Justagetest am Stern), bin ich auf meiner Meinung nach recht interessante Okulare gestoßen. Eines war mir von vornerein klar: Das Okular muss nichts Besonderes sein, aber ein Plössl solls dann mindestens schon werden.
Normalerweise bin ich ja nicht gerade der Fan von Billigokus und schaue schon, dass es auch Okulare sind die ein bisschen etwas taugen (z.B. Vixen LVs).
Doch da juckte es mich echt in den Fingern!  :rolleyes:  ;)
So bot ich einfach mal drauf los: Es sollte ein 3,8mm Okular werden. Immerhin war man mit 35 Euronen dabei. Und da ich schonmal beim Einkaufen war, bot ich auch noch auf ein 12,3mm Okular, bei welchem man ab 25 Euronen dabei war.
Das ganze ging dann so aus: Das 3,8mm Okular bekam ich nicht, dafür war ich Höchstbietender beim 12,3mm Okular.

Ich dachte für diesen Preis kann man nicht viel falsch machen und notfalls würden diese Teile an meinem Lidlscope zum Einsatz kommen.


Mal was zum Okular:
- 1,25" Steckdurchmesser
- 6-linsiges Design (!) in 4 Linsengruppen
- 50° Gesichtsfeld
- Verwendung von ED-Gläsern (!!!) wie bei den teuren Okularen von Vixen, Celestron und Co.
- 20mm Augenabstand.

Das alles hatte meinem Geschmack nach sehr eine Ähnlichkeit mit der Celestron X-Cel-Serie, wobei die Merkmale bis auf das Gesichtsfeld (X-Cel: 55°) gleich sind. Auch der Aufbau der Okulare und das Aussehen zeigt sehr eine Ähnlichkeit.

Aber gut… nur weil ein Okular wie ein Anderes aussieht, heißt das noch lange nicht, dass sie gleich sind!

Dann in den letzten klaren Nächten war es soweit: First-Light für das neue 12,3mm ED-Okular. Was ich sah, überraschte mich: Sehr scharfe Sterne, nettes Gesichtsfeld und fast kein sichtbares Koma (das alles bei f/5). Als Vergleich steckte ich mal mein fast 4x teureres 21mm Celestron X-Cel in den Okularauszug und war echt von dem vermeintlichen "billig-Schrottokular" doch sehr überrascht. :]
Die Abbildung war genausogut wie die meines Celestron X-Cels!

Fazit:
Für nur 25 Euronen erhält man ein sehr gutes Okular mit sehr guter Verarbeitung, exzellenter Abbildungsqualität und doch recht brauchbarem Gesichtsfeld. Diese Okulare können es locker mit den bis zu 5x teureren ED-Okularen von Vixen und Celestron aufnehmen. So manch ein Astrohändler  hat das Okular tatsächlich für 70 Euro im Angebot!

Schlußwort:
Dieses vermeintliche "Billigokular" war ganz sicher nicht das Letzte, welches ich von diesem Anbieter gekauft habe!

Wer Interesse an den Okularen hat, kann ja mal bei ebay reinschauen. Hier kommt ihr direkt zu den ED-Okularen, welcher dieser Hersteller gerade versteigert.

ED-Grüße ;),
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10858
Guest user

Re: 25?-Okular im Test

Nette Sache! Ich war schon mit meinen 35 ? für meine Mead MAs glücklich und für öffentliche Beobachtungen und Deep Sky sind die auch toll. Nur bei Planeten zeigt sich doch, dass die Teile einen leichten primären Farbfehler haben… Werd ich im Auge behalten, danke für den Link!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10867
Guest user

AW: 25?-Okular im Test

Jo, über die Seben EDs habe ich auch schon öfters von guter Leistung besonders im Vergleich zum Preis gehört, obwohl Seben ja eigentlich weniger für Qualität steht.
Auch das Seben Zoom-Okular soll für den Preis sehr gut sein - ist bei vielen auch im Einsatz.
Jedenfalls scheinen die Seben Okulare wirklich OK zu sein, mal eine billige Alternative nicht unter aller Sau ist ;).

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10894
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 25?-Okular im Test

Bei den meisten Anbietern läuft das ja so: Bei einem kleinen, meist unbekannten Hersteller wird eingekauft und anschließend der eigene Name draufgedruckt. Diese Seben EDs sollen angeblich mit den ED-Okularen von Soligor identisch sein.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.