Ausrichtung Panoramabilder

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41873 (In Topic #5455)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

bei Panoramabildern, speziell von der Sonne, hatte ich immer Probleme diese passgenau in Deckung zu bringen. Das brachte mich auf folgende Idee.

Man lege die Teilbilder im PS erst einmal grob übereinander. Danach verbinde man die beiden Ebenen über "Differenz". Jetzt kann man ganz genau die Lage der beiden Ebenen zueinander verschieben. Bereits eine Differenz von einem Pixel ist deutlich sichtbar.

Bei dem Beispielbild ist im oberen Teil eine Differenz von 2 Pixel, das untere passt.



Nach der Ausrichtung die beiden Ebenen normal verbinden. Im Beispiel habe ich hier keine weiche Kante gesetzt. Normalerweise wäre die 10 bis 20 Pixel.

Das die Fläche bei dem ausgerichteten Teil nicht gleichmäßig Grau ist, liegt daran, dass die beiden Teile noch nicht im Kontrast und der Helligkeit aufeinander abgestimmt sind.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.