Lovejoy 19.01.2015

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41951 (In Topic #5488)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

Mich hatte der Wetterbericht etwas veräppelt. Am Sonnabend sollten Wolke sein und am Sonntag klarer Himmel. Ich hatte mich darauf verlassen und war reingefallen. Bin aber trotzdem am Sonntag draußen gewesen und habe versucht Lovejoy auf den Chip zu bekommen. War gar nicht so einfach. Er war ja immer nur für wenige Augenblicke zu sehen. Da ich auch die Montierung nicht ausrichten Konnte (es fehlten die Bezugspunkte am Himmel) war gezwungen mit sehr kurzen Belichtungszeiten (10 Sekunden) zu arbeiten. Fokus habe ich auch nicht genau getroffen. Da fehlte die Zeit. Nach ein paar Aufnahmen war der Himmel zu.

Das ist dabei raus gekommen:



Das mit dem Fokus war natürlich ärgerlich. Die Daten: EOS600d, Iso 6400, 9 Aufnahmen a 10 Sekunden, Fokal C8-Newton.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41952
Avatar
Andromedaner
Manchmal ist der Wettergott gnädig. Gestern Abend klarte der Himmel für drei Stunden auf und das auch noch zur richtigen Zeit. Also wieder alles im Auto verstaut und noch mal raus auf die Wiese. Der himmel war zwar wie immer hier in der Stadt heftig Rot-Braun (Luftfeuchte und Straßenbeleuchtung) aber ich glaube man kann erkennen was auf dem Bild ist:



Jetzt ist sicherlich auch verständlich, weshalb ich mich bei dem ersten Bild geärgert habe.

Diesmal war alles ziemlich einfach. Der Himmel war frei, also konnte ich die Montierung einnorden und einrichten. Daten des Kometen eingegeben und ich hatte ihn im Sucher. Kein Rumgefummele, alles wie es sein sollte. Einen hellen Stern im Orion angefahren und die Kamera eingerichtet. Da kann man mit dem Spikes genau den Fokus treffen. Danach wieder auf den Kometen und los ging es.

Last edit: by Hans_Ulrich

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41953
Avatar
Andromedaner
Ich habe mal eine Animation mit der ersten und der letzten Aufnahme gemacht. Zwischen den beiden Bildern liegen 44 Minuten (21.01.2015; 19:14 Uhr; 19:58 Uhr) :



Die Bildhöhe beträgt etwas weniger als ein Grad.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.